1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Wiedervereinigungs-Topic

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rockabye, 25. Juli 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Gorbatschow ist ein Mann der Kaderschmiede bei den damaligen Sowjetbürgern und bis heute bei seinen Landsleuten mehr als unbeliebt. Ein Diktator erster Güte. Erst als er wirtschaftlich an der Wand stand hat er vorsichtig minimale Veränderungen zugelassen.
    Er war aber zweifellos der intelligenteste Staatsführer der SU der es verstand Unabdingbares zu seinem Gunsten umzumünzen. Der Westen zahlte ja Ihm das auch gut.

    Zur Wirtschaft: Die sah in Polen und der CSSR keinesfalls besser aus als in der DDR. Eine Massenflucht gabs da nicht und sie existieren doch noch... In Ostdeutschland gibts nach wie vor eine Flucht.
    Deren Autos sind auch ganz schön teuer geworden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007
  2. AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Die Wahl war aber relativ leicht. Wohlstand oder Untergang ;)
    Wenn man zu ersterem auch noch gefeiert wird, kann man einen nicht mehr zu haltenden Vielvölkerstaat locker aufgeben.
    Die entsprechenden Länderkönige wird es auch kaum gestört haben, dass ihre Macht plötzlich steigt. So greift eins zum anderen.
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    woher nimmst du diese weisheit?...
    wissen oder einfach so in den raum gestellt?...;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Auf den Wohlstand warte ich heute noch, vermutlich weil er ein Mythos ist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Klar hat er recht. Solange Baumarktreceiver billiger sind werden die gekauft.
     
  6. AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Du bist ja auch nicht Gorbatschow (oder Jelzin) die ich explizit meinte.

    Obwohl, PC und Internet ist doch auch Wohlstand ? Oder ?

    Wohlstand ist relativ. Warme Wohnung, immer satt. Schon allein dafür wären Milliarden Menschen froh. Hier muss man dafür noch nicht mal arbeiten.
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Meine Meinung:
    Wiedervereinigung grundsätzlich ja, aber man hätte das nicht so überschnellt machen sollen. Lieber ein bisschen langsamer und dafür auch sorgfältig.

    Und was den Soli angeht, so sollte man den wirklich gesamtdeutsch ausrichten. Gebiete, die Förderungen brauchen, werden durch den Soli gefördert. Unabhängig vom Bundesland.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

     
  9. AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Guck ich in deine Signatur, gehts dir momentan auch nicht übel ...;)

    Polen brauchten nicht "flüchten", die durften früher schon gen Westen fahren.
    Da harte Mark erarbeiten und sich ihre Hütten in der Heimat hochziehen....
    Auch Bürger der CSSR durften reisen (wenn sie es denn finanziell konnten).

    Kann man also kaum vergleichen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Reisen konnten auch DDR-Bürger.
    Was meinste wo ich überall hingefahren und geflogen bin. Teils würde ich da heute nicht hinfliegen. :winken:

    Übrigens: Internet und Digital-TV gabs vor der Wende auch im Westen nur sporadisch oder gar nicht.