1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Wiedervereinigungs-Topic

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rockabye, 25. Juli 2007.

  1. Anzeige
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Solidaritätszuschlag ist als Steuereinnahme nicht zweckgebunden.....

    D.h. versickert wie die Kfz-Steuer im großen Topf. ;)
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Jetzt ist eben die Frau vom Friseur nach Hause gekommen und hat mir doch glatt die Gedanken durcheinandergebracht, wenn ich sie wiederhabe dann antworte ich darauf.
    :)
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic


    lach...:D
    nee...mal ganz im ernst...ich wollte damit sagen,das ich mich nicht als mensch 2. oder 3. klasse zu fühlen habe,nur weil ich in einer region wohne,die weiter östlich als der geistige horizont mancher user liegt...

    tatsache ist,die menschen im osten sind 89 auf die straße gegangen,um veränderungen im lande zu bewirken...die einheit war nur eine folge des ganzen...
    muß ich mich dafür schämen oder die verantwortung für fehler der einheit übernehmen,nur weil ich für diese veränderungen -und nur für diese- auf die straße gegangen bin???...
    ich glaube wohl kaum...:)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Aus Sicht des Wessis ist das Jammern schon ok. Immerhin kann man nicht mehr auftrumpfen gegenüber dem armen Bruder im Osten. Man sieht eben das auch dort nur mit Wasser gekocht wurde... ;)

    Die Vereinigung war das Ergebnis der Ausverkaufpolitik und der Schwäche Gorbatschows. Als die Menschen anfingen auf die Strasse zu gehen, und ich war dabei, wurde für Veränderung in der DDR demonstriert.
    Der Vereinigungsaspekt wurde erst später von außen eingetragen und was auf Grund der Versprechen Kohls auch Früchte getragen hat.

    Es ist müßig - es ist so wie es ist.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Eigentlich sollten man sich schämen was daraus gemacht wurde, denn vom Volkes Wille ist nicht mehr soviel zu merken, außerdem werden ja eher die politischen Würdenträger gehuldigt (Ich erinnere mal an den letzten Papst) die das alles ermöglicht haben, als jene die einst den Kopf dafür hinhielten das sich etwas ändert, die sind jetzt die faulen aus dem Osten.
    Der politische Klüngel will für seine Fehler keine Verantwortung übernehmen, warum solltest Du das wollen?
     
  6. AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Wann hat denn Volkes Wille jemals interessiert ?


    Was wollten die Demonstranten 89 wirklich ?
    So wie gewohnt weiterarbeiten und westliche Konsumgüter ?

    Die DDR war bankrott, wirtschaftlich ausgesaugt von ihrem großen Bruder.
    Sehr interessant als Absatzgebiet westlicher Waren. Natürlich musste dazu Geld hingepumpt werden, Steuergelder natürlich..... und so weiter.

    Ob da jemand jemand auf der Straße "Wir sind das Volk" ruft, ist doch uninteressant (an der Tatsache sollte ja auch nicht geändert werden :) )
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic


    weil einige user hier gern diesen vorwurf machen,der böse ossi sei an allem schuld...
    ich verweise als beispiel da mal auf diesen thread,aus dem dieser hier dann entsprang...

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=154063

    ...:)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Was wären denn die Alternative gewesen?
    Nicht nur die DDR war pleite, der gesamte Ostblock war es.
    Die DDR Firmen hätten nur mit noch mehr Subventionen am Leben gehalten werden können.
    Hätte sich der DDR Bürger weiterhin einen Trabi und einen DDR Fernseher gekauft wenn er die Wahl hätte?
    Die kaufen heute ja noch nicht einmal Technisat aus Eisenach/Stassfurt.
    Wie hätten die Ostfirmen ihre Ingenieure behalten können wenn die im Westen mehr verdienen?
    Wer hätte denn noch in DDR Firmen weiter gearbeitet?
    Es ist gekommen wie es kommen musste.
    Langsamer hätten die Leute nicht mit gemacht und marode Firmen am Leben zu halten macht keinen Sinn.
    Nicht mal im Westen.
    Die Wiedervereinigung hätte kommen müssen als der Westen noch stark war und der Osten noch nicht so herunter gewirtschaftet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007
  9. AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Richtig.
    Das hat auch Gorbatschow erkannt und wurde dafür als Held gefeiert.....
    (wofür sollte er noch Panzer schicken.... ? )

    Gut, es hätte andere Alternativen in der Art und Weise gegeben.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Wiedervereinigungs-Topic

    Die treibende Kraft hinter Gorbatschow soll aber Jelzin gewesen sein.
    Das Rad der Zeit versuchen aber nur echte Diktatoren anzuhalten.
    Meist kommen sie ein paar Jahre damit durch.