1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

das waren preise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 22. April 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: das waren preise

    Na, wenn die Autos immer weniger verbrauchen muss das doch ausgeglichen werden. :D
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: das waren preise

    Früher gab es bei uns auch noch für 25 Pfennig "Schulmilch" [​IMG]
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: das waren preise

    Meine erste Festplatte hatte Mitte der 80er Jahre gewaltige 30 MB, und hat seinerzeit 750,- DM gekostet, ein echtes Schnäppchen. Die kam dann in den Amiga 2000 und wurde von Hand partitioniert, in zwei Partitionen, eine für den PC und eine für den Amiga.

    Beide Rechner in einem Gehäuse konnten parallel von einer Platte booten und laufen, später konnte man zwischen beiden Systemen im Betrieb umschalten.
    Komisch eigentlich dass es sowas heute nicht mehr gibt.
    Ich könnte mir schon einen DoppelPC vorstellen, ein Mainboard und einer als Steckkarte darauf, einer mit Windows zum spielen und einer mit Linux für Internet, und mit einer Tastenkombination zum umschalten. Schade, früher ging sowas mal... :(

    Gruß
    emtewe
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: das waren preise

    Bei uns für 10 Pfennig eine Kugel Eis in der Eisdiele :D *




    * Na gut, ganz so alt bin ich doch nicht, das war ein Neueröffnungsangebot seinerzeit, die normale Kugel kostete 30 Pfennig. ;)
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das waren preise

    Also mein erster selbstgekaufter PC kostete im Jahre 2000 999DM. Dazu nochmal 399DM für den Monitor und 19,99DM für ne USB Maus (beim Rechner war nur ne Tastatur dabei).

    Den Rechner kenne ich noch genau :)

    AMD K6-II 500Mhz (später auf 600Mhz übertaktet)
    64MB RAM (nutzbar 60MB, 4 MB wurden für die OnBoard Grafik reserviert)
    ECS P5SS-ML Mainboard mit SiS 530 Chipsatz (und Grafik)
    C-Media OnBoard Sound
    56k Modem (OnBoard, wurde aber als spezielle Steckkarte realisiert)
    4GB Seagate HDD
    CyberDrive 32fach CD-ROM
    1,44MB Floppy Laufwerk

    Ende 2000 kam dann ein gebrauchter Philips CDD2000 SCSI Brenner rein inkl. Tekram DC-315U SCSI Host-Bus-Adapter. Dann kam zwischendurch mal was RAM dazu bis ich ca. 256MB hatte. Das absolute Mega Upgrade war im Jahre 2001 eine Gainward GeForce 2 MX PCI für 200DM :D.

    Ich hatte mit diesem PC viel Spass und hab daran auch viel gelernt :)
     
  6. Gordo

    Gordo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: das waren preise

    Meinen ersten Computer habe ich 1989 oder 1990 gekauft.

    * CPU Intel 80286 mit 8 MHz
    * 1 MB Arbeitsspeicher wovon ca. 600 KB durch das Betriebssytem belegt waren
    * Grafikkarte mit 64 KB RAM und 256 verschiedenen Farben
    * 40 MB AT-BUS Festplatte
    * 3,5" Diskettenlaufwerk intern und 5 1/4" Floppy extern
    * 13" Colormonitor
    * Betriebssystem DOS 3.0 bzw. DRDOS 4.0 - später dann WINDOWS 3.0 und GEOWORKS, beide liefen zunächst nicht mit DRDOS
    * MS Works 2.0
    * MS WORD 3.0

    Preis: 2.700 DM
     
  7. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das waren preise

    So berechnet die Regierung den Warenkorb!

    Jeder kauft im Monat 2 Computer und Lebensmittel!

    Preissteigerung seit 10 Jahren 0,1%!

    Prima!
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: das waren preise

    Das ist ein guter Hinweis... Den Inflationsberechnungen zugrundegelegter Warenkorb ist einfach lächerlich und spiegelt auf gar keinen Fall die "individuelle Inflation" wider... Das ist übrigens ein sehr interessanter Begriff: Ich empfehle mal, diesen Wert auszurechen: man belegt jeden Wert des Standardwarenkorbs mit einem Faktor, der den individuellen Bedarf widerspiegelt. So kommen bei mir regelmässig Inflationsraten von 0.5% raus, nur weil ich die "Brenn-, Treibstoffe und Energie" extrem niedrig gewichten muss. Interessanterweise ist es so, dass in den Zeiten der höchsten offiziellen Inflation (üblicherweise durch hohe Treibstoff- und Energiepreise) unsere individuelle Inflation am geringsten ist.

    Übrigens, habe hier noch einen voll funktionsfähigen Laptop von 1999 (199Mhz Pentium Mobile, 128 MB RAM und 4GB HDD) für damals 3999 DM stehen...
     
  9. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: das waren preise

    Der 2000er war damals schon eine Hammermaschine. Ich hatte wohl die selbe Festplatte im Einsatz und mag mich erinnren, dass die Partitioniererei für beide Umgebungen ein ganzes Wochenende in Anspruch nahm. Naja, es gab halt kaum Dokus und niemanden in der Umgebung der dies schon gemacht hatte... Schade war halt, dass nur CGA-Grafik möglich war.
     
  10. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: das waren preise

    Damals durfte man sogar noch 'Mohrenkopf' sagen in der Bäckerei... :winken: