1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

das waren preise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 22. April 2009.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: das waren preise

    Und hat bestimmt besser geschmeckt :)
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: das waren preise

    Vor Schulbeginn beim Bäcker mit einem Stück Schokolade oder Mohrenkopf drauf, gekauft. War lecker! :cool:;)
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: das waren preise

    hab mir die typennummer aufgeschrieben:
    samsung SV844A made in korea.
     
  4. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: das waren preise

    Meine ext. Festplatte für den Atari ST mit sage und schreibe 30 MB hat 1198 DM gekostet, das waren noch Zeiten und Preise! Lang, lang ist´s her!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: das waren preise

    Mehr nicht?! meine 4GByte HDD im 3,5" doppelte bauhöhe hat schlappe 2500DM gekostet und war nach 2Jahren so laut wie eine Kreissäge.
    1989 auch noch.
     
  6. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: das waren preise

    1989 5 Pfennig fürn Brötchen aber nur im Osten von Deutschland.
    Die Frage scheint doch wohl vielmehr zu sein ab wann der Zeitpunkt gekommen war mit der Massenproduktion das die technischen Geräte (hier Computer) so richtig billig wurden.Ich stell mir das immer bildlich vor:Ich geh innen Computerladen und kaufe mir den angesagten Computer dieser Zeit für so 900 DM.Während ich das gute Stück aus dem Laden in mein bereitstehndes Auto trage dreht der Händler das Preisschild im Fenster für mein Modell um und er kostet nur noch 800 DM.
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: das waren preise

    Anfang der 1980´er Jahre hat ein Diskettenlaufwerk für den ATARI 800 1.000 DM gekostet. Eine Floppy-Disk mit 88 KB Speicherplatz hat so ab 7 DM aufwärts gekostet - um Geld zu sparen ist man den Floppys dann mit Schere oder Locher zu Leibe gerückt, um die Rückseite auch nutzen zu können :winken:
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: das waren preise

    Das läst sich mit den Notebooks deutlicher zeigen.
    Vor 10 Jahren noch gab es praktisch keine Modelle unter 1000 Euro / 2000 DM welche man kaufen konnte.
    Heute liegen die höchsten Verkaufszahlen im 400-800 Euro Bereich. Ein Bereich in dem man vor 8 Jahren kein neues Notebook bekommen hätte.

    Noch im Jahr 2002 sahen Testberichte für Notebook im 1000 Euro Bereich so aus:
    Vergleichstest: Notebooks unter 2000 Euro - Vobis Highscreen XD-14-C1200 | Xonio - Handys im Test

    Das waren damals die abzuluten Billigteile und ist ja keine 6 Jahre her.

    Die Antwort in den Preisverfall liegt in der Globalisierung. China oder Asien an sich haben dies möglich gemacht.
    In den letzten 10 Jahren wurden die Prozesse extrem optimiert und finden nun in der Krise ihren Höhepunkt da jetzt auch noch die Transportkosten praktisch gegen 0 gehen. Die realen Transportkosten ( Seeweg ) haben sich fast durch 10 geteilt und geben nun den letzten kick auf den Preisverfall.

    Richtig massiv hat dieser Produktionseffekt in den Jahren 2005-2006-2007 durchgeschlagen.

    Im nächsten step wird man alles weiter vereinheitlichen und dadurch billiger machen.
    Prozessoren, Chipsatztreiber und Grafikkarten kommen in einen Modul/Chip.
    Rambausteine/Festplatten(SSD) werden mit den Boards vereint.
    PC Monitore werden mit der Hardware verheiratet etc...

    Diese Massnahmen werden die Desktop PC's weiter verbilligen.

    Dh. man wird dann einen Prozessor kaufen und die Grafikarten samt Chipsatz sind in diesem Prozessor drinne. Man kauf dann noch das Board dazu und dort wird der Ramspeicher+Festplatte bereits drinn sein.
    Steckt man beide Komponenten zusammen hat man quasi den Rechner fertig.

    Natürlich wird es parallel noch Einzelkomponenten geben aber viele werden darauf verzichten weil die Preisvorteile bei den Packetmodulen einfach zu erdrückend sein werden für die Kunden.

    Wir befinden uns also noch mitten in diesem Optrimierungsprozess.
    Der Computer wird in Zukunft ( 10-15 Jahre ) billiger sein als ein Einkaufswagen voller Lebensmittel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2009
  9. Gordo

    Gordo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: das waren preise

    Als ich vor 40 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, kostete 1 Liter Super 0,59 Pfennig und 1 Liter Normal 0,53 Pfennig. In Köln hat eine freie Tankstelle in der Nähe vom Friesenplatz den Liter Super für 0,47 Pfennig verkauft. Der Sprit war aber so schlecht, dass mein Motor "geklingelt" hat wie Harry...
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: das waren preise

    Ach ja, ne Speichererweiterung habe ich mir damals für meinen Amiga 500 auch gekauft das waren 1,3 MB für ca. 200 DM zusammen mit dem vorhandenen Speicher hatte ich dann 1,8 Mb, damit war ich der King und hatte bei Siedler 1 sogar alle Sounds, das war sonst nicht möglich. War absolut stolz darauf. :love:

    Ein Kollege und ich haben mal eine lustige Situation erlebt, da waren wir in einem PC Laden und ein Verkäufer sagte zu einem Kunden: .... Ne, sowas haben wir nicht mehr, wir haben nur noch Standard 48fach CD-Rom und dabei hatte mein Kollege ein 8fach und ich kurz zuvor ein 12fach gekauft, daran konnte man schon sehen wie schnell die Entwicklung geht.