1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das war premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Spooky, 1. Juni 2009.

1. garfield82

garfield82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das war premiere

Jetzt mach ich mir leider nicht die Mühe in den Keller zu laufen... ;)

Ein älteres Filmangebot hab ich aber auch vorhin schon für DF1 bescheinigt. ;)

Allerdings zum Sport: das Angebot war anfangs mau, war aber kurz für Premiere World richtig gut. Außerdem hat DF1 die Formel 1 mit sechs Perspektiven eingeführt, Wimbledon wurde auf mehreren Kanälen übertragen, etc - das war damals ein Novum. Und DSF Golf wurde auch relativ schnell eingestampft.

Zu den Serien: es gab eine Menge Erstausstralungen auf Herz & Co, Comedy & Co, SF, etc. Friends, emergency room, Seinfeld, Sabrina, div. kleinere Sitcoms (die bis heute noch nicht im Free TV liefen!!), Murphy Brown, Dawon's Creek.... also an Serienware hat es nicht gemangelt.

Und auch die Film-Auswahl wurde kurz vor Premiere World besser, als Zicken-Kirch Premiere keine neuen Filme mehr geliefert hat.

Auch die Sender-Struktur war wesentlicher übersichtlicher. K-Toon, das leider viel zu früh eingestellte Clubhouse, Comedy&Co, SF, etc. waren Kanäle mit Profil (was Sky jetzt zugegebenerweise versucht zurückzubekommen).

Aber es war ja damals schon so... es gab die Ecke, die lieber 39,90 EUR für drei Premiere Kanäle zahlen wollte. Und die Ecke, die 40 EUR für ein DF1 Paket gezahlt hat. Bei Premiere gab's dafür BuLi und Blockbuster. Bei DF1 Serien, Dokus, Sport (viel davon international und wenig national) und Classics auf den Filmkanälen.
    Mir hat DF1 mehr zugesagt.... anderen sicher Premiere. Als "Mist" würde ich DF1 aber nicht abtun.

Mist war nur die Hotline... aber das hat sich bis ins Jahr 2009 nicht geändert. ;)
    Und Mist waren auch die Reciever... die eigentlich viel konnten, aber aufgrund mangelnder Software-Updates schlecht genutzt werden konnten.

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was mich an DF1 (und später auch PREMIERE WORLD) am meisten gestört hat, war, dass man alles selbst machen musste bzw. wollte.

Anstatt Cartoon Network ins Bouquet zu holen, die damals schon Interesse am deutschen Markt geäußert hatten, machte man es selber mit K-Toon bzw. Clubhouse. Die Doku-Schiene wurde aufgrund des wahnsinnigen Exklusivvertrags mit Discovery vernachlässigt. Den Science Fiction Sender musste man ja auch unbedingt selbst machen, erst spät betraute man damit Universal, die mit SciFi schon weltweit Erfahrung hatten.

Und durch die Bank wurden die eigenen Sender eigentlich zum Großteil eben mit altem Zeugs bestückt, anstatt die TV-Premieren von den Konzerneigenen Free TV Sendern abzuziehen und im Pay TV zu zeigen.

Dass Premiere World (in der kurzen Zeit, die es dieses gab) in Details und Einzelfragen vielleicht auch besser war als das jetzige Sky (etwa im Sportprogramm), mag sein. Aber auch im Großen und Ganzen halte ich das Angebot ab 4.7. für besser.

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Wir hatten damals noch DM-Preise, dies nur mal so zur Info:winken:

4. DF1

DF1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904

Nee, Kirch hatte eigentlich nicht so sehr die Ahnung, wie das funktioniert. Er ist ein gewitzter Unternehmer und hat SAT.1, Pro7, TELE5/DSF, KABELKANAL/Kabel1, TELECLUB/premiere eigentlich vornehmlich dafür genutzt, seine Archivware abzuspielen. PKS/SAT.1 war auch noch politisch von der CDU gewollt. Sendungen, wie "Zur Sache, Kanzler" waren doch legendär, wie sie Kohl stets den Ball zuspielte. Thoma von RTL (plus) äußerte sich mal, daß er eigentlich Angst vor der vermeintlichen Übermacht von SAT.1 hatte. Das Programm von RTL plus war dann aber letztlich innovativer und hatte mehr Profil, während bei SAT.1 vorallem Videokassetten eingelegt wurden.

DF1 war eigentlich auch nur ein Politikum. Die Bertelsmänner und CANAL+ wollten nicht so recht nach Kirchs Regeln beim Digitalfernsehen spielen und vorallem, wollten sie die Mediabox von CANAL+ für premiere DIGITAL einsetzen. Da hat Kirch dann mal schnell 1.000.000 (!) d-boxen bei NOKIA bestellt, um sie als Standard durchdrücken zu können.

Kirch soll sehr technikbegeistert sein und als Unternehmer und Netzwerker scheint er auch grandios zu sein, aber von Programmgestaltung hat er nicht die größtmögliche Ahnung.

Zu dem Rest Deines Beitrages 100% Zutimmung. sky scheint tatsächlich am DF1/PREMIERE WORLD - Schema anknüpfen zu wollen. Auch ich glaube, daß das der letzte Versuch sein wird, Pay-TV in Österreich und Deutschland einigermaßen profitabel zu machen.

Das DF1 - Programm hatte damals tatsächlich einen etwas...unbeholfenen Eindruck gemacht. Vorallem in den Jahren 1996/1997. Ab 1998 wurde es dann aber meiner Meinung nach besser. Das Filmangebot wurde besser gemischt mit alten und neueren Filmen und das Sportprogramm konnte sich dann auch sehen lassen. Und als dann DF1 premiere übernahm war es bis zur Kirchinsolvenz wirklich DAS Top - Programm. Und es muß ja nicht unbedingt schlecht sein, wenn auch Cineasten wie Du, neue alte Filme kennenlernt.

Kirch hatte aber auch die Rechte an den Sachen, die er in seinen Kanälen zeigte. Er hat alles selbst gemacht, weil er es konnte. Das war ja auch ein Sargnagel für sein Unternehmen, er hat den Filmstudios Unsummen gegeben, um die Filmrechte zu erwerben. Was hätte dann jetzige Sci-Fi zeigen sollen? Der von Universal betriebene Kanal hätte die Rechte dann von Kirch erwerben müssen. Das damalige SF fand ich persönlich bei weitem besser, als das heutige Sci-Fi. Im Übrigen, könnte man ruhig mal wieder "Sightings" zeigen *grusel*.
    K-toon war auch ein super Kanal - wenn ich an die "MTV Oddities" denke "The Head", "The Maxx", ich bekomme wirklich Tränen in die Augen.

Außerdem wurden dann ja auch Sender wie 13te Straße und Studio Universal aufgenommen.

:confused: Zumindest "emergency room" lief nicht als Erstausstrahlung bei DF1.

So, meine zwei Cents dazu. :)

5. Wusel1982

Wusel1982 Guest

Kirch hat den Fehler gemacht, dass er auf einmal zu viel für alles Geld der Welt wollte

6. garfield82

garfield82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ach deshalb hatte ich damals doppelt so viel auf dem Konto.. ;)

sorry, war zu schnell am tippen

7. garfield82

garfield82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dachte, dass einige Folgen als DEA auf DF1 liefen. Leider hat Kirch ja kein Konzept verfolgt... mal kamen Folgen auf DF1 als DEA, mal im Free-TV.
    Bei "emergency room" meine ich mich zu erinnern, dass ProSieben mit der aktuellen Staffel mal früher dran war, DF1 die aber augrund der täglichen Ausstrahlung eingeholt hat und dann die letzten Folgen einmal eher im Pay-TV zu sehen waren. Aber dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer... ;)

8. DF1

DF1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904

@garfiled82:
    Achso. Na, das könnte allerdings sein, daß "er" bei DF1 dann eher zu sehen war, als bei ProSieben.

9. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX

Ja und was ist denn so viel besser an unserem deutschen Sci Fi als an Premiere SciFi damals?!
    Ausserdem gab es Premiere SciFi bei Premiere und nicht wie Sci Fi und CN heute, bei fast jeder Plattform. Es gab somit ein bisschen mehr Exklusivität.