1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eckauge, 19. September 2005.

  1. woolie

    woolie Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Zur Info: Ede, wie du ihn nennst, konnte ja nur in Bayern gewählt werden.
    Die Abfuhr in Bayern galt nicht dem Stoiber - sondern der Merkel, die hier etwa so populär ist wie Stoiber im Ruhrpott.
    Zudem ist noch zu beachten, das er bei der Wahl 2002 als Kanzlerkanditat ein sehr starkes Wahlergebnis in Bayern hatte, da er ja auch der bayrische Ministerpräsident war - die Wahl verloren hatte er im Osten. Daher ist es nicht verwunderlich das eine Kanditatin Merkel in Bayern - 10% bekommt.

    Gruß aus Bayern.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Ich hab selten einen derart vernünftigen Beitrag im Politikforum gelesen. Ich kann Dir aus tiefstem Herzen als "Mensch Gag" nur zustimmen.

    Was bei diesem Wahlergebnis viele anscheinend vergessen: Von wo aus sind die Parteien gestartet? Wenn man das berücksichtigt, wirkt Merkels O-Ton "klarer Wähleraufrtrag" umso lächerlicher...

    Gag
     
  3. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    @Berliner & Gag:

    Ich bin sooo froh, dass es endlich jemand schreibt:
    Sich nach einer Wahl hinzustellen, wo man mit ach & krach 0,9% mehr Stimmen bekommen hat als der politische Gegner, und verkündet man habe "einen klaren Wählerauftrag erhalten" ist schon eine merkwürdige Sicht der Dinge.
    Ich frage mich, wovon die Union das ableitet...was wäre denn zum Beispiel, wenn die FDP die 5% Hürde nicht geschafft hätte und deren Zweitstimmen an Linke & Grünen gegangen wären....hätte die Union dann auch noch von einem klaren Wählerauftrag gesprochen...? Okay...hätten sie:eek:

    In Wahrheit leiten sie den Wählerauftrag doch davon ab, dass sie deutlich mehr Zweitstimmen bekommen haben, was sich allerdings durch die Überhangmandate etwas ausgeglichen hat...dazu kommt immer gerne der Satz: "Bei der letzten BT-Wahl hatte Schröder nur 6000 Stimmen mehr und wollte regieren."
    Konnte er ja auch...er hatte schliesslich eine Mehrheit!!

    Es ist doch ganz klar, dass die CDU mit allen Partein sprechen soll,das müssen sie sogar...aber warum sollte das nicht auch für die SPD gelten?

    Kann mich gut an frühere BT-Wahlen erinnern, bei denen die Union die meisten Stimmen hatten, aber eben nicht die Mehrheit, weil die Liberalen lieber mit der SPD zusammen gingen.
    Da hat damals kein Mensch bei der Union vom Wählerauftrag gesprochen...weil ganz klar war, dass es für die Union keine Mehrheit gibt.
    Inzwischen haben wir aber vier etablierte Parteien und eine Linke (die erstmal beweisen muss, dass sie auchg untereinader klar kommt), weswegen sich strategisch ganz andere Möglichkeiten ergeben und da hat jeder die Pflicht gespräche zu führen.

    Von einem "klaren Wählerauftrag" hätte man sprechen könne, wenn die Union oder SPD 65 % bekommen hätten...aber so?
    Da fällt mir auf..zusammengenommen kommt das fast hin...:rolleyes:

    Viele Grüsse,
    Diablo3
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Also dem kann ich so nicht zustimmen. Am Tisch der "Berliner Runde" haben erst Mal Politiker platzgenommen die zum Ausgang der Wahl Stellung beziehen sollten.

    Sicherlich ist jeder Politiker auch ein Mensch der inoffiziell oder bei einer anderen Runde auch mal "ausrasten" darf. Was Schröder da von sich gegeben hat war arrogantes Gestammel in völliger Selbstüberschätzung. Die SPD hat insgesamt besser abgeschnitten als allgemein erwartet. Das hat mich gefreut. Dennoch kann er keinen Führungsanspruch für sich geltend machen nach meinem Politikverständnis. Auch wenn mir die CDU/CSU nicht passt. Die Zahlen sind eindeutig. Bisher war auch immer Fraktionsstärke ausschlaggebend für den Auftrag einer Regierungsbildung. Das was Schröder jetzt für sich beansprucht ist eine Aushebelung des Demokratieverständisses und bestätigt mich nun doch wieder das unsere "Demokratie" und deren Verpflichtung dem Volk gegenüber ausgehebelt werden kann sobald die Wahl gelaufen ist.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Das ist nicht richtig. 1969 hat die CDU/CSU-Fraktion 46,1%, die SPD nur 42,7%. Die schließt sich jedoch in einer Koalition mit der FDP zusammen, und gemeinsam stellen sie die Regierung.

    1976 wiederholt sich dieses Bild: Wieder hat die CDU/CSU mit 48,6% mehr Stimmen als nur die SPD mit 42,6%. Auch hier kommt es wieder zu einer Koalition mit der FDP und einer rot-gelben Regierung. 1980 wird Helmut Schmidt wiedergewählt, wieder ist die CDU/CSU mit 44,5% der SPD mit 42,9% voraus.

    Das Procedere ist eigentlich recht simpel: Der Bundestag wählt den Bundeskanzler mit absoluter Mehrheit. Der gewählte Bundeskanzler stellt die Regierung zusammen.

    Es wird keine "Regierungspartei" gewählt, sondern Abgeordnete in den Bundestag entsprechend der Wahlverhältnisse.
    Und diese Abgeordnete wählen eben einen Kanzler. Dazu ist es selbstverständlich notwendig, dass eine absolute Mehrheit der Abgeordneten sich auf einen Kandidaten festlegen. Und das geschieht üblicherweise in Koalitionen mehrerer Parteien.

    Die Aussage, dass die "stärkste Fraktion" den Kanzler stellt, ist demnach falsch. Kanzler wird, wer die meisten Stimmen aller Abgeordneten auf sich vereinen wird.

    Gag
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Als Kanzlerkandidat hat er nicht besser abgeschnitten, oder? Und das Kompetenzteam hat er wohl auch nicht arg ins positive verkehrt, oder?

    Gruß nach Bayern
    Jens
     
  7. Rayo

    Rayo Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Wer wie Frau Merkel politische Gegner respektlos (siehe Beispiel Fischer) behandelt und eine demokratisch gewählte Regierung (Rot-Grün) als "Experiment" bezeichnet und dessen "Können" hauptsächlich darauf beruht andere schlecht zu reden und zu beleidigen (und man gleichzeitig selbst unfähig ist eine gerechte + vernünftige Politik zu machen) hat es nicht verdient in Deutschland Verantwortung zu übernehmen ! Frau M. hat das bekommen was sie verdient - einen kräftigen Tritt in den Hintern !
    Die CDU täte gut daran, sie endlich in die Wüste zu schicken !
    Fr. M. ist das personifizierte VERSAGEN !
    Dr. Kohl hat unser Land für Jahrzehnte finanziell ruiniert und Fr. M. wollte unsere Gesellschaft ruinieren !!!!
    Eine Frage an Rande: wer hat Fr. M. eigentlicht die 1-2 Kilo Farbe in Gesicht geklatscht ? Ein Visagist oder ein Stukkateur ?
    Ihre häßliche Politik konnte sie damit auf jeden Fall nicht verdecken !!!
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Interessant ist, dass seit unserem "Medienkanzler" anscheinend die Kandidatenwahl wichtifer ist, als sich die Programme und Einstellungen der Parteien mal genauaer anzuschauen...
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    Und das macht es eigentlich einfach, oder meint jemand das DieLinken und DieGrünen einen CDU-Kandidaten wählen? Aber Schröder wollen DieLinken auch nicht. Aber im Entscheidungsfall ... und dazu ist diese Wahl geheim. Und irgendwie drängt sich mir sogar die Vermutung auf, das nicht die ganze CDU/CSU hinter Angie steht.
    Also Schröder weg und die SPD hat ihren Kanzler, auch in einer großen Koalition.

    cu
    Jens
     
  10. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Volk sagt NEIN! zu Schwarz-Gelb und Merkel

    über jahrzehnte haben die deutschen gegen den sozialismus und die kommunisten gekämpft... nun nachdem es so schien als ob sie gewonnen hätten werden die gleichen unter einem anderen namen wieder "demokratisch" gewählt... armes deutschland!