1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Vierte nur eine Filmrolle

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von MarkusM, 2. Oktober 2005.

  1. bedunet

    bedunet Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Stimmt schon das man bei älteren und alten Filmen nicht die BQ erwarten kann wie bei aktuellen Filmen, aber was das vierte an BQ bietet ist besch....en (jedenfalls bei mir über Kabel analog). Ein Bild zum abgewöhnen und ein extrem rauschender Ton.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Wie schon gesagt für die Kabeleinspeisung kann der sender nicht wirklich was.

    Hab grad nochmal geguckt. das rauschen was bei dem Film der da gerade läuft zuhören ist. ist bei der vhs genauso da.

    Also liegt das doch wohl teils auch am material ;).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Aber Du hast darauf geantwortet
    Doch, denn es gibt ja nicht gerade wenige 16:9 TV Geräte. Mittlerweile werden ja viel mehr Breitbildgeräte als 4:3 verkauft. 4:3 sind nur noch wenige Geräte (oder kleine, zweit Fernseher).

    Gruß Gorcon
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Ich hatte von Bild gesprochen ...


    Ich hatte nur egsagtd as otto normal bürger oft den unterschied nicht bemerkt. das hat nichts mit 16:9 Fernseher zu tun etc...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Heute hat aber Otto Normalverbraucher auch schon 16:9 Geräte.

    Gruß Gorcon
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Ja UND?

    heißt 16:9 fenrseher automatisch: "Ich merke qualitästunterschiede" ?

    Nur wiel jemand einen 16:9 Fernseher hat. muss es nicht gleich heißen das er es eher erkennt als jemand der nur einen 4:3 fernseher hat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Ja, dort merkt man sofort ob es Anamorph ausgestrahlt wird oder nur Letterbox und wenn Du immer noch behauptest daß das "Otto Normalverbraucher nicht merkt stempelst Du eben alle 16:9 Zuschauer als "Unnormal" ab.
    Doch, denn der Unterschied ist an allen Seiten Balken.

    Gruß Gorcon
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Welchen Sat?

    Der Ton auf Astra ist leiser, Mono hafter, wobei der Ton auf Hotbird/Kabel Version rausht und aber nach Stereo klingt

    Beide senden aber 192Kbit/s Tonrate
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Öhm hier geht es um die Bildqualität.

    Zur Bilduqalität gehört in meinen augen nicht ob in letterboxt oder in anamorph gesendet wird :rolleyes:.

    Und den einzigsten UNterschied die otto normal Bürger sieht das da schwarzen Balekn sind. das die Bildqualität bei einem anamorphen Bild etwas besser ist als in einem ohne anamorpher ausstrahlung. fällt den meisten gar nicht auf.

    Aber man sollte vielleicht auhc mal bedenken das man nur anamorph senden kann wenn es diesen Film auch so gibt. Und ich glaube eher wneiger das so alte filme schon in digitaler anamorpher qualität vorhanden sind.

    auf dvd sind sie es jedenfalls nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Vierte nur eine Filmrolle

    Aber sicher! Denn wenn in Letterboxgesendet wird ist die Bildqualität automatisch schlechter.
    und warum tut man es dann generell nicht?
    Viele DVDs der Filme die dort gezeigt wurden sind aber anamorph. (gebohren am 4. Juli, Sein Name ist Mad Dog,)

    Gruß Gorcon
    So alte Filme werden ja nun auch nicht gezeigt.