1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das TVP-Paket auf Astra 1 - 10,862 H

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von MarcinW, 12. September 2009.

1. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Anzeige
    AW: TVP-Paket ist auf Astra 19,2 gestartet in DVB-S2 auf Spotbeam!!!

Also eigentlich sollten ja die Empfangswerte nach der FEC Umstellung auf DVB-S2 8PSK 8/9 sinken, ist aber nicht so ''im Gegenteil'', die Empfnagswerte sind jetzt um einiges besser

Gruß Körper

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja, man hat gleichzeitig die Signalstärke angehoben.

3. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso dann

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  4. teletext

teletext Guest

Man hat heute die Signalstärke leicht angehoben und der Beam wird sicherlich noch etwas "optimiert". Das eine hat mit dem anderen sicher etwas zu tun. So kann man den Beam noch mehr auf Polen begrenzen ohne dass der Empfang im Land schwächer wird. So nah bin ich ja nun auch nicht an Polen dran, es könnte also sein dass sich das alles negativ auf mich auswirkt. Aber das werde ich ja erleben...

edit:Gerade gesehen, du hast deinen Beitrag geändert. Am 15.12. ist der offizielle Start der TVP-Plattform. Ab da sollte der endgültige Beam feststehen.

5. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@teletext,
    wenn sich das bei Dir dann auswirkt ist bei mir dann bestimmt duster, ich bin ja noch ca. 1ookm westlicher als Du.

6. györgy3

györgy3 Guest

Wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe, wie der Beam weiter Richtung Nordosten verschoben werden soll, wo er ohnehin schon gut zu empfangen ist, ohne in Westpolen das Licht auszuknipsen.

7. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Tja, SES hatte halt noch nicht viele Möglichkeiten, um sich im BEAMFORMING zu üben.;) Wird wohl noch etwas dauern....

Dafür geht es dann beim zweiten Spotbeam auf 19,2°Ost schneller. Wie man aus gut unterrichteten Kreisen hören kann, sind nach Bekanntwerden der TVP-Geschichte einige Anfragen nach der Spotbeam-Technologie in Betzdorf eingegangen. Soll SES doch beispielsweise dem ZDF mal erklären (die auf heise.de-Anfrage von der Möglichkeit von Spotbeams auf 19,2°E nichts wussten http://www.heise.de/newsticker/Sate...tbeam-statt-Verschluesselung--/meldung/145401), warum man dem Sender bei Vertragsschluß nicht über Spotbeams unterrichtet hat. War vermutlich bei dem günstigen Preis nicht möglich...:D
    Beamforming ? Wikipedia

8. radio bino

radio bino Guest

Danke für den Link, werde mir mal eine Zeitschrift zum testen zuschicken lassen. :winken:

9. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Wenn ich da die Nachricht von heute von Jean-Eric de Cockborne, Head of Audiovisual and Media Policies Unit der EU Komission bezüglich europaweiten Fernseheempfang hernehme, verstehe ich irgendwie die Welt nicht mehr.

Genau das Gegenteil passiert hier, umgekehrt ist es paradoxerweise ein freier Empfang, welchen TVP nun gewährleistet, vom Verbot von Spotbeams oder Beamforming steht natürlich in der Richtlinie nichts, kommt noch so weit, dass die EU solche Aktionen noch lobt und ihre Richtlinie als umgesetzt sieht.

10. györgy3

györgy3 Guest

Mein Eindruck nach kurzem Überfliegen der Richtlinie und ihrer Vorgängerinnen ist eher folgender:

Das Ziel der Richtlinie ist es (leider) nicht sicher zu stellen, dass einzelne Mitgliedsstaaten ihre Signal quasi selbst durch Verschlüsselung und/oder Spotbeams "stören", sondern dass sie "nicht die Weiterverbreitung von audiovisuellen Medien aus anderen Mitgliedsstaaten in ihrem Hoheitsgebiet" behindern. Will heißen, ARD, ZDF, RTL und Co sollen sich nicht mehr beschweren dürfen, dass der ORF terrestrisch!! zu weit nach Deutschland hineinsendet, oder dass sich Spanien nicht mehr beschweren darf, wenn ARD und ZDF die Fußball WM live und unverschlüsselt über Astra und Hotbird ausstrahlen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2009