1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Super-Handy

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von GitcheGumme, 2. Februar 2011.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Das Super-Handy

    Ich weiß nicht, ob sich Deine Antwort jetzt auf meinen letzten Post bezieht, das Wort "verlustbehaftet" steckt in dem Statement: "...Ausgangsmaterial ja garnicht so gut, weil komprimiert".
    Das ist genau das, was Du angesprochen hat. Die Audioqualität wird durch verlustbehaftete Kompression verschlechtert. In dem anderen (von Dir völlig korrekt dargestellten Fall) würde eine verlustfreie Kompression keine Verschlechterung der Audioqualität hervorrufen. Das Statement würde dann "immer noch genauso gut, obwohl komprimiert" lauten.
    Ich hoffe das war jetzt wirklich verständlich. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das Super-Handy

    Die Apps nutzen auch nur WLAN oder glaubst Du die funken per Hypnose auf Deine Reelbox los. :)
    Die zu übertragenden Datenmengen sind ohnehin lächerlich gering, wenn es nur um Steuerung geht, so dass einzig und alleine die Latenzzeit des WLAN Netzes ansich eine Rolle spielt.

    Ja, das geht. Sowohl mit iPhone (App) als auch mit Android: TV Streaming auf Android mit der Reelbox (VDR) | Gefühltes Wissen
    Ich würde vermuten, dass das auch mit neueren Symbian Handys funktionieren könnte.

    Ich wundere mich aber gerade etwas über Dein Statement, dass es auf dem Laptop völlig verruckelt aussieht, oder hast Du ein älteres Modell, dass keine HD Videos abspielen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Super-Handy

    Ein kleineres Display alleine sorgt bestimmt nicht für ein flüssigeres Streaming! Da kommts eher auf die Auflösung an, mit der gestreamt wird, auf die Bandbreite die fürs Streaming zur Verfügung steht (die beworbenen Bandbreiten bei WLAN sind immer nur maximale Brutto-Datenraten!) und letztendlich auf die Rechenleistung des Abspielgerätes, weil es die Daten ja dekomprimieren und darstellen muss.

    PS: Nach über einem Jahr hast du immer noch keinen Ersatz für dein N96 gefunden? -> http://www.areamobile.de/community/samsung/156874-samsung-i8000-omnia-2-a.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Super-Handy

    Als "Smartphone" bezeichnet man praktisch alle Mobiltelefone, die neben der eigentlichen Aufgabe als Telefon noch die eines Organizers erfüllen, Internet-Zugang haben und durch die Installation von Software erweitern lassen.

    Stell dir einen PDA vor, mit dem man telefonieren kann. Das ist ein "Smartphone".

    Mit Touchscreen hat das gar nichts zu tun.

    Jaja... :rolleyes:
    Musst ja echt Fledermausohren und High-End-Kopfhörer haben, dass du in dem Umgebungslärm den Unterschied erkennst. Aber nun gut... Da spielt bekanntlich auch viel Glauben mit. Und den will ich dir nicht nehmen. ;)
    Ach, das geht schnell. Maps, Fotos, Videos und viiieeel Musik.
    Stichwort: AAC losless -- können die Nokias meines Wissens auch und logischerweise die Äpfel.
    Für den mobilen Einsatz ist nach meinen Erfahrungen eAAC+ ohnehin das ideale Format, da es bei gleichen Datenraten wesentlich bessere Ergebnisse als MP3 liefert.
    Bei kommerziellen CDs aus den Bereichen Rock und Pop wird mit Dynamikkompression gearbeitet, was zwar etwas völlig anderes ist, aber hier geht auch Information verloren.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Super-Handy

    Die Frage ist doch wohl nicht dein Ernst?
    Egal wieviel Speicher ich in irgendwelchen Geräten habe die Musik, Videos und Bilder abspielen können, es ist NIE genug.

    Inzwischen habe ich auch begonnen, Teile der Festplatte meines PVRs auf das Handy zu kopieren. Dokumentationen wo es auf den Inhalt ankommt, und weniger auf die Bildqualität, kopiere ich zB. gerne auf das Handy, um die irgendwann zwischendurch mal zu schauen, das kopieren geht auch inzwischen recht schnell.
    Mit dem Mediaport vom Technisat Receiver direkt in ein MPG umgewandelt und auf die Festplatte des Rechners gepackt, von dort mit XMediaRecode ins Handy Format umgewandelt, und eben auf das Handy gepackt.
    Wenn zuhause die Zeit fehlt die TV Festplatte zu leeren, kann man das ja unterwegs erledigen, oder?

    Und dann sind 16 GB wirklich nicht viel...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Super-Handy

    Ich hab Podcasts für mich entdeckt -- die gibt's auch mit Video. Hab mir auch schon überlegt, ob und wie ich eine Software basteln kann, mit der ich eben genau diese PVR-Aufnahmen in meinem LAN als Podcast bereitlege, damit ich das einfach mit dem Handy synchronisieren kann.

    Speicherplatz kann man nur durch eines ersetzen: Mehr Speicherplatz. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Super-Handy

    Ich schätze mal du hast Google schonmal mit dem Stichwort "podcasting" bemüht? Dann musst du eigentlich nur noch dein Betriebssystem ergänzen, also Mac, Win oder Linux anhängen. Hast du ein NAS, könnte es sogar passende Software dafür geben, dann einfach die Bezeichnung deines NAS mit "podcasting". Eigentlich gibt es da schon sehr viel fertige Lösungen...
     
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Das Super-Handy

    Nein, aber das hängt eben mit dem WLAN und der viel zu niedrigen Datenrate zusammen. Was meinst du warum ich das oben geschrieben habe. Mit durchschnittlich maximalen 8 MB/s ist das überhaupt nicht lustig. Dann kommt eine File an, die durchschnittlich ebenfalls 8 MB/s (zB Sky HD Film) hat und schon kannste streamen vergessen. Auch auf dem Laptop.
    Sport geht erst recht nicht mit 14-16 MB/s.
    Und obwohl ich 36 MB/s N-Draft habe.

    Ja genau, deswegen habe ich es auch gerne, wenn der Handyspeicher groß ist. Gerade weil Musik viel Platz wegnimmt. Entweder durch viele 320 KBit/s MP3s oder eben WAV, wobei ich die meist auf ne Speicherkarte mache. Für Bilder oder Videos (die neuen Handys können ja schon 720p oder gar 1080p) muß man dann viel runterlöschen oder auf Speicherkarten auslagern.

    Wenn du mal auf Musikfestivals bist kann dein Speicher schon mal voll werden (16 GB + 32 GB Speicherkarte).
    Ganz zu schweigen vom Akku.
    Ist zwar nur ne Notlösung, weil Camcorder da besser kommt, aber 1000 EUR für einen HD-Camcorder ist auch kein Pappenstiel.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Super-Handy

    HD macht auf den kleinen handy-displays keinen sinn!
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das Super-Handy

    Also :)
    WLAN nach 802.11n kann derzeit so um die 300 Mbit/s. Selbst unter widrigen Umständen dürfte da noch ein Durchsatz von locker 50 Mbit/s ankommen.
    Die Datenraten bei Filmen auf Sky HD bewegen sich wohl im Bereich von 10-20 Mbit/s. Wenn bei dir nur 8 Mbit/s ankommen, vermute ich, dass Dein WLAN stark gestört ist, oder ein anderes Problem bei Dir vorliegt - diese Werte sind viel zu schlecht.
    Wichtig: Um WLAN nach 802.11n müssen alle beteiligten Geräte diesen Standard unterstützen (Laptop, Reelbox und Router). Ich kenne mich mit der Reelbox allerdings nicht aus, hat die überhaupt WLAN, oder hast Du die per LAN an den Router angebunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011