1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das soll Astra1KR Beam sein??

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von serdar22, 9. Januar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Das wär das beste was passieren könnte.

    Wenig Kapazität -> hohe Transponderkosten -> Keine Analogscheîsse mehr und Abzocksender können sich die Transpondermieten auch nicht mehr leisten. Aber ich denke eher, dass Astra dann von 23.5 was rüberschiebt oder einen anderen Satelliten anmietet, fliegt ja noch genug dort oben abgeschaltet rum.

    Zusätzlich könnte aber Hotbird wieder interessant werden.
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    -> Sender schrauben die Qualität digital noch weiter runter um Geld zu sparen
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Naja die ÖRen nicht, die würden wohl kaum ihr Programm deswegen anders gestalten. Und auf Privatfernsehen kann man ja eh pfeifen.
     
  4. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Die Programmanbieter werden sich über steigende Transponderkosten sicherlich freuen.
    Die Mehrheit der Deutschen, die über Astra fernsieht, empfängt noch analog. Die freuen sich dann ebenfalls über eine Neuanschaffung eines Empfänger bzw. Umrüstung ihrer Anlage.
    Mann, begreif es endlich, dass dem größten Teil der Bevölkerung der digitale Satempfang bis jetzt am Popo vorbei geht. Es teilt nicht jeder unser Hobby und das verlange ich auch von niemanden.:winken:
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Ja, Roli aber das wird sich auch 2030 nicht ändern, wenn weiterhin analog gesendet wird. Der, dem Fernsehen nicht so wichtig ist, wird sich kein Digitalreceiver kaufen, solang der Analogempfang noch funktioniert. Erst wenn er nicht mehr funktioniert, dann wird umgerüstet.

    Es wäre günstiger den vielleicht 8 Millionen Analog-Sat-Nutzern einer "Volksreceiver-Aktion" ein simplen FTA-Digital-Receiver zu schenken, als 2 Jahre Transponderkosten für zig Analogkanäle zu bezahlen. Ich finde, die ÖRen und Privaten könnten sich ruhig mal zu so einer Aktion zusammenschliessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Wenn 2010 die analoge Ausstrahlung beendet wird, hat sich die Sache dann sowieso erledigt. Ob sich so schnell jemand findet, der den Leuten einen Receiver schenkt, will ich mal bezweifeln. Dann wird eben auf DVB-T umgestiegen.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Dass 2010 die Analogastrahlung eingestellt wird, ist keinesfalls sicher. So, wie es im Moment aussieht, halte ich das für ziemlich unrealistisch.

    Kenn so viele Leute, die sich von DVB nicht überzeugen lassen ("ich seh da kein Unterschied, als dass ich dafür so viel Geld ausgeben soll" oder "das sieht ja schlimmer aus als vorher")... Zig Sender muss man ja analog schauen, weil man sie digital nicht aushalten kann...
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Es gibt in der Tat immer mehr sogenannte "Experten", die davon ausgehen, dass 2010 wirklich nicht die PAL-Übertragungen beendet werden. Ich kenne auch genügend Leute, die von MPEG 2 komprimierten Ausstrahlungen zurück zu Analog gehen. Insbesondere gibt es viele ältere Leute, die keinen EPG wollen, Abstürze befürchten etc. Die lassen die Finger von Digital. Zumal - Leo Kirch sei Dank - Digital über Sat und Kabel halt doch stark mit Pay-TV in einen Topf geworfen wird. Ich habe beruflich viel mit Hausverwaltungen zu tun. Selbst günstige Umstiegsangebote von Analog zu Digital in Mehrfamilienhäusern werden nicht angenommen. Die Haushalte mit Kabel haben noch weniger Wechselbereitschaft als solche mit Sat-Empfang. Die große Masse will einfach nur fernsehen. Denen langen die 40 analogen Astra-Programme vollkommen. Und welche Übertragungsnorm die bessere Bildqualität bietet, kann bei den Parametern, die derzeit für DVB gewählt werden, ja wohl nicht grundsätzlich Digital sein. Sollte bei der WM 06 das gleiche passieren wie 02 - Spiele in PAL, Alternativprogramm in DVB - kann man mal 2020 als neuen Umstellungstermin anpeilen.
     
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    @sderrick und Robert: Ich habe die besagten Transponder mit dem Spectrum Analyser gemessen. ARD=14,1 dB, ZDF=14,1 dB und RTL=14,5 C/N. Die kopolare Ebene sieht bei allen Transpondern in etwa gleich aus. Meine BER mit einem Messempfänger ermittelt ist bei solchen C/N Werten verständlicherweise <1.0E-09 vor RS. Keine Ahnung warum bei einigen das ZDF und RTL schlechtere Werte hat als der ARD Transponder. Die direkten Nachbarsatelliten senden auch nicht auf diesen Transponderfrequenzen, so dass man ein erhöhtes Noise bei schlecht ausgerichteter Antenne ausschliessen kann.

    Mich würde aber noch interessieren was dieser Noise Indicator (von dem die S/N abgeleitet wird) im Konsumergeräten genau ist? Dieser bezieht sich doch bestimmt auf die MER.

    Eine korrekte C/N Messung kann automatisch mit einem Receiver garnicht funktionieren. Schliesslich muss der jenige der die Messung am Spectrum Analyzer durchführt individuell entscheiden, wo er genau den Noise-Floor misst. Gerade bei vollgequetschten Satelliten ist das garnicht so einfach.

    @BlackWolf und Wesley Crusher: beachtet, dass der DW-TV und XXP-Transponder mit einer schlechteren FEC=5/6 abgestrahlt wird. Somit fallen diese auch als erste aus. Bei XXP und BAHN-TV kommt hinzu wie @Ricardo schon schrieb, dass die hohe ZF auf dem Weg zwischen Antenne und Empfänger stärker gedämpft wird wie eine niedrige ZF. Die gleichen schlechten Verhältnisse gelten auch für den ORF-Transponder (hohe ZF und geringe FEC).

    Grüsse
    PCR
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Hmm, vielleicht die typische Charakteristik von Consumer-LNBs, -Verstärkern oder -Receivern, die manche Frequenzen stärker verrauschen oder verzerren...?
    Ich habe es bisher nur mit dem STV0299B zu tun gehabt, und bei dem steht im Datenblatt:
    Also nur eine "einfache Abschätzung" des C/N soll damit möglich sein. ALPS gibt allerdings im Datenblatt zum STV0229B-basierenden BSRU6-701A Tunermodul die Formel an: C/N[dB] = -0.0017 * NIR + 19.02