1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das soll Astra1KR Beam sein??

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von serdar22, 9. Januar 2005.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Ach der Astra 2D hat auch so einen komischen Briten Beam, den krieg ich aber auch fast in halb Europa rein...
     
  2. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    An der Bildqualität von ZDF gibt´s wirklich nichts zu bemeckern, aber die Signalstärke ist im Vergleich zu ARD schon deutlich schlechter bzw. die Schlechtwetterreserve geringer. RTL ist da leider nicht viel besser.

    MfG

    Jürgen
     
  3. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Das hat ja mit der S.E.S. wohl nichts zu tun:winken: . Die analoge Abstrahlung liegt doch wohl im Interesse des Veranstalters.
     
  4. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    @ Ricardo
    Also mit dem Bahn TV und XXP Transponder muss ich ehrlich gesagt BlackWolf zustimmen, denn auch bei mir schwankt sehr oft dieser Transponder mächtig mit dem Signal auf und ab und ich muss meine Antenne sehr genau auf diesen Transponder mit abgleichen! :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2005
  5. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Die Erfahrungen mit XXP kann ich bestätigen. Dieser Sender ist ebenso wie die anderen Programme auf demselben Transponder am schnellsten weg, wenn man nur eine 35cm-Antenne einsetzt. Gleiches gilt für den Transponder mit DW-TV, Sky News u.a.

    Ich habe das auch schon an verschiedenen Orten Deutschlands mit verschiedenen Receivern und LNBs überprüft. Die meisten Astra-Transponder bieten zwar recht ordentliche Reserven, aber ein paar Programme sind schon bei leichtem Regen weg.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Das ist in der Tat merkwürdig, weil die Transponder ja alle auf demselben Satelliten (ASTRA 1H) liegen. Hier bei mir sehe ich auch, dass z.B. ARD von Transponder 77 mit 93% SNR ankommt, ZDF von Transponder 71 dagegen nur mit 80%, RBB von Transponder 85 mit 84%.

    Einen Zusammenhang mit der von ASTRA spezifizierten Sendeleistung kann ich auch nicht erkennen: Für ASTRA 1H sind 98 Watt angegeben, aber z.B. für ASTRA 1F lediglich 82 Watt - und dessen Transponder 65 empfange ich mit 100% SNR!

    Was übrigens die Sendeleistung angeht, wird ASTRA 1KR noch mal kräftig drauflegen: Der bislang leistungsstärkste Satellit auf 19.2°E ist der "ausgeliehene" ASTRA 2C mit 105 Watt, und ASTRA 1KR wird mit satten 140 Watt spezifiziert. Das wird hoffentlich reichen, um mit DVB-S2 richtig hohe Datenraten zu senden...
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    100% SNR!, was soll das eigentlich? ..das verhältnis signal/rauschen ist 100% also 1 ? ..ich hätte gerne mehr :D

    Woher die schwankungen kommen, weiss ich auch nicht. Beim selben sat auf dem selben beam werden dann wohl die uplink-leistungen für die transponder unterschiedlich sein müssen, wenn jeder dieselben unterschiede sieht. Bei verschiedenene satelliten unterschiedlicher bauart lässt sich das nur anhand der nominalen transponderleistung kaum vergleichen.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Nee, das ist das mit der gegebenen Empfängerhardware maximale SNR, also die möglichen SNR-Werte auf 0-100 skaliert. Ganz genau: Ich lese das "Noise Indicator" Register des STV0299B aus, das gibt einen 16-bit Wert, und den rechne ich in eine Zahl 0-100 um, wobei ich den niedrigsten NI-Wert, den ich hier beobachten konnte, als 100 ansetze und den höchsten als 0.

    Leider geben die Hersteller meistens nicht an, welche Registerwerte welchem SNR in dB entsprechen, und selbst wenn sie es täten, kann unterschiedliche Hardware ja unterschiedliche SNR-Werte erreichen. Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, das SNR in dB anzugeben, sondern es ist sinnvoller, das in eine Prozentzahl umzurechnen, wobei eben 0 das minimale SNR des jeweiligen Empfängers ist und 100 das maximale.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    >Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, das SNR in dB anzugeben..

    Würde imho schon sinn machen. Besser wäre wohl das C/N und die werte müssten sich in etwa vergleichen lassen ;) Klar ist irgendwann ende der fahnenstange, wenn ein endliches register den wert hält, aber etwas mehr als 100% schon bei kleinen schüsseln für astra sollte schon drin sein.

    Bei der guten alten dbox1 mit dvb2000 sind die ersten beiden hex ziffern der anzeige im tunermenu ein mass für das C/N. Das stimmt erstaunlich gut und hat auch einen wesentlich grösseren bereich. Bei meiner pci-karte (SS2) gibt es eine SNR-anzeige. Die ist total unbrauchbar. Zwar ist der bereich gross genug, der wert ist aber von der treiberversion und software abhängig. Laut anzeige mit meinem jetzigen treiber dürfte ich nicht viel empfangen. Das gegenteil ist aber wahr :D
     
  10. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Das soll Astra1KR Beam sein??

    Wartet doch erstmal ab,vielleicht geht Astra1 KR wieder BAden,dann möchte ich mal eure gesichter sehen und die von den Astrabetreibern.