1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 26. Januar 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Warum nicht? :D
     
  2. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Is ja richtig... Ich hab den einen Morgen allerdings 15 Minuten denken müssen ;)
    Das heißt: Eigentlich hab ich auch direkt "2" gesagt, brauchte aber ein paar Minuten um zu begründen warum :D
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Und nun die Erklärung bitte :confused:
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Ist ganz einfach: Nummer 4 und 3 schweigen eh! Nummer 1 kann es nicht wissen, weil er sieht, daß 2 und 3 unterschiedliche Mützen haben ... da Nummer 1 schweigt, kann sich Nummer 2 denken, daß Nummer 1 es nicht weiß, weil er und Nummer 3 offenbar unterschiedliche Mützen tragen. Wenn er und 3 unterschiedliche Mützen tragen, kann er sagen, welche er trägt! ;)
     
  5. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Es ist Zwerg 2.
    3 sieht nur die Mauer -> kanns nicht sein
    4 sieht nur die Mauer -> kanns nicht sein
    2 ist es, denn wenn 1 sehen würde, dass 2 und 3 die gleiche Mütze aufhätten, würde 1 Bescheid wissen und selbst was sagen.
    Weil 1 aber nix sagt, weiß 2: Okay, ich muss also ne andere Farbe tragen als 3.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Hmm

    " Sie dürfen nicht miteinander sprechen."

    ??
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Du warst wieder zu langsam ... :D

    ;)
     
  8. Sheldon Cooper

    Sheldon Cooper Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Für das Zwergenrätsel?

    Nun, die beiden Zwerge 3 und 4 können niemals wissen, welche Mütze sie tragen. Zwerg 1 kann es nur dann mit Bestimmtheit sagen, wenn die beiden Zwerge vor ihm dieselbe Farbe haben. Also, wenn die Zwerge 2+3 beide weiß tragen, weiß Zwerg 1, dass er schwarz tragen muss - und umgekehrt. Wenn er aber nun eine weiße und eine schwarze Mütze vor sich sieht, kann er nicht sagen, welche Farbe er trägt. Somit bleibt nur noch Nummer 2. Wenn Zwerg 1 keine Antwort gibt, muss Zwerg 2 automatisch denken, dass Zwerg 1 zwei verschiedene Farben vor sich sieht. Wenn also Zwerg 3 schwarz trägt (und Zwerg 1 gibt keine Antwort), weiß Zwerg 2, dass er eine weiße Mütze tragen muss - und umgekehrt!

    Edit: Too late!
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?


    Tun sie auch nicht! Fakt ist, daß alle anderen nix sagen ... aufgrund meiner Erklärung kann sich dann Nummer 2 seinen Teil denken und eine Aussage treffen! ;)
     
  10. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Das schwierigste Rätsel der Welt ... wer kann es lösen?

    Sie dürfen aber "gucken" und wenn sie sich sicher sind sagen was sie tragen. Miteinander sprechen muss ja keiner.

    Edit: Scheiß Land-DSL :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013