1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Sat-Wunder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bikerrolf, 19. April 2013.

  1. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Anzeige
    AW: Das Sat-Wunder

    Ok, wir wissen ja, was bei 2F ein paar Kilometer schon ausmachen können... Zeigt ein wenig Nächstenliebe und funkt euren Nachbarn weiter im Osten das Signal per Fensterscheibe rüber! ;-)
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Sat-Wunder

    Sozusagen per Soli-Reflektor
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Sat-Wunder

    Schön wär's wenn das Verteilen ganzer Frequenzen über große Distanzen so leicht wäre. Nicht nur der 2F UK Beam wäre so allen zugänglich, sondern auch die Russia Beams von 36E und sämtliche Araber von 7W/26E. Vielleicht sehen wir das irgendwann als Pay Dienste und damit meine ich nicht extrem komprimierte streams à la slingbox usw sondern 1:1 rebroadcast.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Sat-Wunder

    Zwei Dinge sprechen dagegen:
    - Jeder Empfangsantenne muß ein eigener Sub-Reflektor zugeordnet sein (weil er ja die "HF-Wurst" vom Satelliten zur Empfangsantenne umlenkt. Das reflektierte Signal darf nicht gestreut werden, sonst wird es schwächer, dann wäre ein deutlich größerer Subreflektor notwendig und es gibt Probleme mit dem Einfallswinkel im Sub, darunter leidet die Trennung der Satelliten).
    - Das Signal läuft insgesamt wesentlich weiter durch die vom Wetter beeinflusste Zone. Während "Wetter" beim Satellitenempfang nur auf etwa 10km Strecke "stattfindet", würde hier die Strecke vom Subreflektor zur Empfangsantenne hinzukommen.
     
  5. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Das Sat-Wunder

    War auch eher nicht so ganz ernst gemeint! ;) Viel sinnvoller wäre bei den heutigen Bandbreiten (vom Wegfall der Flatrates bei der Telekom einmal abgesehen) das digitale Weiterverbreiten des Signals. Wenn man das geschickt anstellt bzw. entsprechend umfangreiche Hardware hat, kann man so sogar (fast) beliebig viele Empfänger gleichzeitig bedienen. Im Kleinen (sprich: Für jeden Empfänger ist eine Empfangseinheit nötig) betreibe ich das ja seit über einem Jahr für mich privat. Aber ich denke das wird in Zukunft verstärkt auch als "Service" kommen.

    Interessant ist dieses Phänomen natürlich unabhängig davon allemal. Könnte man das denn irgendwie ausnutzen, um schwache Empfangssituationen zu verbessern?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Sat-Wunder

    Genau wie es beim Richtfunk gemacht wird, könnte man sich in einem Tal, in dem kein Sat-Empfang möglich ist, auf der gegenüberliegenden Bergseite "seinen" Subreflektor hinstellen. Das wäre dann schon eine sinnvolle Anwendung. Ich bezweifle aber, daß das ein Laie installiert bekommt.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Sat-Wunder

    Mit 1:1 rebroadcast meinte ich keine terrestrische link-Kette (deren Betrieb sowieso viel teuer wäre) sondern per IPTV aber dafür braucht's gewaltig upload-Bandbreite. Zumindest unter den jetzigen Bedingungen (technische wie rechtliche) hierzulande sehe ich schwarz.
     
  8. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Das Sat-Wunder

    Klar, offiziell wird das nicht gehen. Als "Gefälligkeit von Privat zu Privat" aber schon, oder eben als illegaler Dienst, bei dessen Betrieb oder Nutzung man sich aber auch nicht erwischen lassen sollte...

    Bei 10.000er Upload laufen bei mir selbst HD-Sender nicht-recodiert flüssig, wenn nicht all zu viel Bewegung im Bild ist. On-the-fly recodiert ist es jetzt schon möglich, HD-Video zu streamen, wenn die Verbindung stabil ist. Aber klar, da ist dann maximal ein Empfänger drin, und bei SD-Programmen wird's un-recodiert bei zweien parallel auch schon eng. Und nebenher sonst noch was hochladen sollte man auch nicht. ;) Um sowas im größeren Stil zu betreiben, würde man dann schon einen Platz im Rechenzentrum mit Gigabit-Anbindung benötigen.

    @Klaus: Ich dachte eher an Situationen, wo Empfang zwar gegeben ist, aber eben nicht optimal, und eine noch größere Schüssel nicht in Frage kommt. Könnte man sich da die Reflexionen irgendwie zu Nutzen machen? Man sieht ja ab und an mal Bilder mit selbstgebastelten Alufolie-Trichtern am LNB... ;-)
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Sat-Wunder

    Nein, so einfach ist das nicht. Das "zusammengesammelte" Signal muß ja in Phase sein, sonst funktioniert das nicht. Das schließt schon mal einzelne Reflektoren aus (zumindest macht es deren Installation sehr aufwändig) und stellt eben hohe Anforderungen an die Planarität des Umlenkreflektors.
    Zu den Alufolie-Trichtern: Das Feedhorn hat einen bestimmten Öffnungswinkel, der wird als F/D-Verhältnis angegeben, bei PFAs üblicherweise 0,3, bei Offsets üblicherweise 0,6. Krümmung und Durchmesser des Reflektors sollten herstellerseitig so gewählt werden, daß man dafür passende Feedhörner einsetzen kann. Zusätzliche Alufolientrichter helfen da eigentlich wenig, da sie durch Refklektionen an den Wänden den Öffnungswinkel eher vergrößern, was dazu führt, daß Signalanteile (und wenn es nur Rauschen ist) von neben dem Reflektor eingesammelt werden. Vorausgesetzt ist natürlich, daß Reflektor ind Feedhorn zusammenpassen.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Sat-Wunder

    Ich hatte schon an anderer Stelle darauf hingewiesen aber in diesem Zusammenhang erlaube ich es mir erneut zu erwähnen.

    taiwan satellite tv
    betreibt schon seit längerem IPTV per Bezahlung über Vulkano clients (seiner Meinung nach besser als die slingboxen) aber er befindet sich in Taiwan wo die Gesetzeslage die wohl etwas lockerer handhabt und massig Bandbreite zur Verfügung steht. Von ihm hatte ich auch vor 2 Jahren erfahren dass in bestimmten Bars Sky UK auf größeren TVs gezeigt wird und die Qualität gar nicht mal so schlecht sei.