1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das richtige Telefon

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 17. Juni 2006.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das richtige Telefon

    Also ich höre, wenn ich sehr aufmerksam bin und die Leitung sonst "leer" ist, ein minimales Grundrauschen. Ob das vom Telefon kommt oder von der ISDN-Anlage, kann ich nicht sagen. Es rauscht gerade so stark, daß man unterscheiden kann, ob das Telefon noch eingeschaltet ist oder nicht. Von einer "Störung" ist es weit entfernt.

    Anlagen, die so ganz ohne Rauschen auskommen, klingen für mich immer etwas seltsam. Ich kenne das z. B. von schlechten Freisprech-Schaltungen: Da wird einfach der Lautsprecher unterhalb eines gewissen Pegels ganz stummgeschaltet. Man weiß dann gar nicht, ob die Verbindung noch steht, solange der Partner nichts sagt. Letztlich ist es auch nur ein Trick und keine echte Rauschunterdrückung.

    Nach all den seltsamen Lauten, die ich schon aus diversen Billig-DECT-Telefonen vernehmen mußte, hat für mich der Klang (d. h. die Wiedergabe eines möglichst breiten Frequenzspektrums ohne Verzerrungen und echte Störgeräusche) Priorität. Unter "echten Störgeräuschen" verstehe ich alles, was piept oder scheppert oder die Stimme verzerrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das richtige Telefon

    Ein gewisses Rauschen wird tatsächlich auch in der Vermittlungsstelle erzeugt um den Teilnehmern eine bestehende Verbindung anzuzeigen. Viele schnurlose Telefone tun dies aus dem selben Grund. Sogar bei GSM wurde dies eingeführt, um die Teilnehmer nicht zu "verwirren". Das kommt aus der Zeit der analogen Vermittlung, wo es praktisch nie eine stumme Leitung gab. Die digitale Stille ist eben absolut und daher stören sich viele daran.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Das richtige Telefon

    Das Panasonic habe ich hier doch! Es rauscht auch!! :winken: :(
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das richtige Telefon

    Habe mir ein Sagem D30T gekauft, 40 €, ausgepackt, an die Steckdose geschlossen und ausprobiert. Das Grundrauschen ist da, da es ja nicht an der Leitung angeschlossen ist, kommt dieses Grundrauschen vom Telefon. Schlimmer wie beim T-Com Easy C 10.

    http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=213&products_id=36686

    Nach eueren Aussagen, wird das Grundrauschen extra erzeugt? Ich komme mir vor, als wäre ich im Wald und ich höre das Rauschen der Blätter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  5. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Das richtige Telefon

    Ja, bei Panasonic Telefonen habe ich auch schon festgestellt, dass sie rauschen (es lag definitiv nie an der Leitung, sondern 100%ig am Telefon; waren 4 oder 5 unterschiedliche Telefone, die ich/Verwandte/Bekannte hatten, und die gerauscht haben), weshalb ich mir von Panasonic kein Telefon mehr kaufen werden
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das richtige Telefon

    Die T-Com hat eben angerufen und die werden jetzt den Port tauschen, vielleicht liegt es daran, da ja der Splitter schon gewechselt wurde. T-Com meinte auch, dass es natürlich auch an der DSL-Leitung liegen kann, da ich ja ViOP habe, denn das hat auch ein Grundrauschen und der Splitter auch. Doch wenn ich es direkt an die Dose schließe, ist es nicht schlechter nicht besser. Schließe ich aber mein altes Telefon an, dann ist das Rauschen komplett weg. Übrigens, die Marke nennt sich: SERD, kenn wohl niemand.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das richtige Telefon

    Wie soll sich das Grundrauschen einer DSL-Leitung oder gar eines Splitters (???) auf eine digitale Übertragung auswirken?

    Vor Jahren habe ich einen Bericht über BMW Auto-Hifi-Systeme gelesen. Zeitweise gab es da viele Beschwerden über Rauschen, weil der UKW-Empfang im Auto nur selten rauschfrei klappt. BMW baute von da an andere Lautsprecher ein, die den Rausch-Frequenzbereich stark beschneiden. Die nörgelnden Kunden waren glücklich. ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das richtige Telefon

    Ähm... Mal langsam...

    Wenn Du über VoIP telefonierst, dann hast Du lediglich eine analoge Verbindung zwischen Deinem Telefon und Deinem Router, auf der irgendein Rauschen entstehen könnte. Von da ab geht es dann digital weiter und die Leitungsqualität hat keinen Einfluss mehr auf das Rauschen.

    Nur wenn Du übers analoge Festnetz telefonierst, wenn Du also bei Deiner Konfiguration angerufen wirst, dann hast Du eine analoge Strecke vom Telefon bis in die Vermittlungsstelle.

    Wenn sich das Rauschen zwischen VoIP- und normalen Festnetztelefonaten nicht unterscheidet, dann hat die T-Com hier keinen Einfluss darauf. Dann liegt die Ursache an Deinen Leitungen vom Router zum Telefon und schließlich am Telefon selber.

    Gag
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das richtige Telefon

    und noch mal zum X-Mal, wenn ich mein altes Telefon an meine Fritzbox anschließe, habe ich 0,00 Rauschen. Also kann es doch nur an den neuen Telefonen liegen, übrigens, Deutschland führt 2:0 zur Halbzeit.
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das richtige Telefon

    Denk an BMW. :p