1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das richtige Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von electrohunter, 26. Dezember 2004.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Das richtige Kabel

    @ Gorcon

    Da steht doch: 40 Euro für neues Scartkabel, 7,5 m Antennenkabel, T-Stück und 2 1,5 m Antennenkabel. Also 40 Euro für 5 Hochwetige Sachen. Alleine das 7,5 m Kabel hat 12 Euro gekostet.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Das richtige Kabel

    Mein Kabel letztes Kabel von Hama hat auch 25 € gekostet. :winken: Dafür hat es aber auch tOp qualität
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das richtige Kabel

    Naja die Hama Kabel sind aber auch nicht besser als die von Reichelt. (eher umgekert)
    Ein T-Stück kostet vieleicht 1,50€ der Meter Koax Kabel maximal 1,20€. Stecker dafür nochmal 2€. Macht zusammen ca. 33€. Oh ist ja doch so teuer.:eek: Oben bin ich allerdings ausgegangen das es nur das Scartkabel wäre.:rolleyes: ;)
    Gruß Gorcon
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das richtige Kabel

    7,5m Koax mit zwei Steckern für 12€? Bzw. Hama Kabel für 25€? Hmm, ich glaub, für den Preis könnte man das von schwedischen Jungfrauen handklöppeln lassen...;)

    Zum Koaxkabel:
    Ja, Koaxkabel sollten immer doppelt geschirmt sein.
    Ja, die Stecker sollten ordentlich angebracht sein
    Nein, es müssen keine 25€ sein
    Beispiel Reichelt 5m doppelt geschirmt (EAKS 5,0) kosten 1,10€
    Reines Kabel (z.b. 25m Sat 90dB-Kabel) 8€
    Zwei (hochwertige) Stecker dazu zu je ca. 2€ und fertig

    Zum Scart-Kabel:
    Vergoldung ist hauptsächlich was fürs Auge (ev. noch Korrosionsschutz),
    aber wer nicht in Salznebelluft oder im Feuchtbiotop wohnt, braucht das kaum. Wichtig ist das Innenleben des Kabels. Insbesondere sind die billigen "Baumarktkabel" meist nicht einzeln geschirmt und somit ergibt sich ein Übersprechen des Bildsignals vom Fernseher mit dem Signal das vom Gerät kommt. Also sollte hier nur Kabel mit einzelner Schirmung angewendet werdern (am besten Geflecht, nicht "Ringwicklung"). Dies ist aber erst beim zerlegen sichtbar. Manchmal erkennt man es auch am etwas dickeren Durchmesser des Kabels oder an diesen "Flachkabeln" (dort muss es so sein). Bei Scart-Kabeln wird leider oft gespart, da die Baumarktkabel meist unter 5€ kosten und was gutes ca. 8-15€, wobei der Preis mit der Länge schnell steigt.

    Gruss Panta Rhei
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das richtige Kabel

    Nee nicht nur die Kontakte werden niemals korodieren wie es alle anderen machen.
    Die Kabel die ich verwende haben nur 13€ gekostet und haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss. Gegenüber den Standartkabel für 10-15€ sind die ihr Geld wirklich wert.
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das richtige Kabel

    :confused:
    Irgendwas an dem Satz versteh ich nicht.

    Es darf sich natürlich jeder einen kleinen Goldvorrat für schlechte Zeiten anlegen...;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das richtige Kabel

    Mhhh... ist etwas unglücklich ausgedrückt.:eek:
    Ich meine damit das normale (nicht vergoldete) Stecker grundsätzlich korodieren. Das bischen Gold macht schon eine ganze Menge aus.
    Würden Deine Kontakte der Smartkarte nicht vergoldet sein hättest Du auch nur Probleme.;)
    Gruß Gorcon
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das richtige Kabel

    Es gibt genug Argumente für und wieder Gold.

    In meinem Auto hab ich glaub ich kaum Goldkontakte, und es geht trotzdem. Bei Smartcards ist das was anderes, die sind dem Handschweiss ausgesetzt, das Zeug ist verdammt aggressiv. Bei niedrigen Stromstärken kann eine Vegoldung eventuell vorteilhaft sein.

    Bei verzinnten Kontakten und Gegenkontakten bildet sich jedoch eine "Kuhle" durch den Anpressdruck und sorgt für Sauerstoff- / Feuchtigkeitsabschluss. Problematisch wird es bei zuviel Feuchtigkeit (ev. mit aggresiven Beimischungen) und unterschiedlichen Metallen (Elektrochemische Reihe). Dies führt an der Kontaktstelle zur Bildung von Oxiden und Salzen, die mehr Volumen einnehmen, als das Metall und so ev. zum "Abheben" des Kontakts führen kann. Dies ist von der Kontktfederkraft abhängig. Insofern ist natürlich ein Scartstecker nicht besonders stabil, da die Kontaktkräfte pro Kontakt nicht gross sein dürfen, um den Stecker noch ohne Werkzeug einstecken zu können.

    Nunja, ich hatte bisher keine Probleme mit den Steckern, bis auf die DBox, wo aber der Lötanschluss in der Box das Problem war.

    Achja, ein Argument gegen Gold: Es kostet Geld und zerstört die Umwelt(Cyanid-Abwässer in gigantischen Ausmaßen).

    Gruss Panta Rhei