1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Recht am eigenen Bild ist nicht grenzenlos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2018.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Entscheide dich mal.

Wenn sein Name nichts zur Sache tut, tut sein Gesicht auch nichts zur Sache. In der heutigen Zeit ist da kaum ein Unterschied.

Und dass ich ihn nicht erkennen würde, tut auch nichts zur Sache. Sogar eine Verpixelung kann nicht ausreichend sein. Es geht um identifierende Merkmale, so dass Leute die ihn bereits kennen, ihn wieder erkennen. Welchen Nutzen hat die Öffentlichkeit von sowas? Ja? Ich höre? Achso, die Öffentlichkeit als solches hat keinen Nutzen davon, es geht darum solche Leute zu bestrafen und abzuschrecken? Ja wenn das so ist, ist ja alles in Ordnung. :cautious:

Und doch gehen einige davon aus, dass so Sachen wie Persönlichkeitsrechte automatisch vor der Pressefreiheit zurückweichen müssen. Besonders wenn es um Leute mit unliebsamen Gesinnungen geht.

Wurden da auch im Vorfeld hastig zusammen geschnittene Bilder auf Twitter veröffentlicht und im Nachlauf ein Einzelner in den sozialen Medien und im Fernsehen verarscht und karikiert?

Also ich habe mir nun das hier angeschaut Panorama - die ganze Sendung

Der Untertitel dieser Sendung ist "Wer sind die Täter". Und dann so Bilder wie bei 7:30, "Der Mann in Trainingsjacke und kurzer Hose". Namen haben sie ihm keinen gegeben. War ja auch verpixelt worden. Sogar bei 10:40, wo Leute mit einer Flagger posieren, werden deren teilvermummte Gesichter verpixelt.

Und ab ca. 20:00 wird dann noch auf Fehlverhalten der "Gegenseite" eingegangen, der Polizei. Geil war auch die Retourkutsche für einige Politiker, die sich mit Entsetzen ereiferten, dass es sowas noch "nie" gab und sich profilieren wollten. Und auch die Treibjagd der Bild nach einem Täter am Ende wurde nicht bejubelt.

Worauf wolltest du mit Anführung des Panorama-Berichtes hinaus? Im Vergleich haben die doch alles richtig gemacht bei dem Bericht, was die ZDF-Journalisten bei ihrem Ding verbockt haben. Und bei dem kurzen ZDF-Bericht ist die "Gegenseite" die Presse und was und wie und wann die da gemacht haben, wird nicht kritisch reflektiert. Auf Tuchfühlung gehen, mit Demonstranten die Lügenpresse rufen. Wer provoziert hier wen?

Also falls du sagen wolltest, ARD hui, ZDF pfui, das ist dir gelungen. :p

FilmFan und Schnellfuß gefällt das.
  2. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    ... mit so einem Kostüm sollte man dann aber auch vorsichtig sein ...

brixmaster, simonsagt und emtewe gefällt das.
  3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und dann radikalisiert er sich im Knast weil keine Perpektive und wird ein Rechtsterrorist.

Applaus...

FilmFan gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es geht nicht um ihn, es geht darum ein Exempel zu statuieren, damit in Zukunft keiner mehr auf die Idee kommt etwas ähnliches zu machen. Hier ist eine Grenze überschritten worden, und wenn man nicht möchte dass diese Grenze zukünftig häufiger überschritten wird, dann muss man hier handeln. Der Gesetzgeber sieht dafür ein Jahr Gefängnis vor, warum wohl? Und was für ein Signal wäre jetzt ein mildes Bewährungsurteil?

LizenzZumLöten gefällt das.
  5. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    ... prima "von Hölzken auf Stöcksken" gekommen und in der Zeitspanne fallen in China ganz sicher auch noch viele Säcke Reis um.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du wirkst ziemlich hysterisch muss ich sagen. Scheint wohl momentan vielen so zu gehen. Der Plan funktioniert also. Anstatt sachlich etwas zu klären wird nach GERECHTIGKEIT gebrüllt.

:D

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Was ist denn daran hysterisch wenn man eine gerechte Bestrafung für eine Straftat fordert. Das erwarte ich ja auch bei Messerstechern und Steinerwerfern...

8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Na wenigstens hast du am Ende noch gezeigt das es dir um das große ganze geht.

Ich warte erstmal ab und bin gespannt wer länger ins Gefängnis geht. Der mutmaßliche Typ der den Haftbefehl veröffentlicht haben soll oder der bzw. die Messerstecher.

Etwas Besonnenheit kann momentan nicht schaden.

Und Grenzen werden in DE jeden Tag überschritten.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das der Messerstecher ist. Wenn die Gerüchte stimmen ist der ja ohnehin nur zur Bewährung frei, und hat noch 8 Monate von seiner letzten Messerstecherei abzusitzen, das scheint bei dem nämlich eine Art Hobby zu sein. Und wenn das stimmt, dann will ich mich gar nicht erst dazu äussern, was ich für eine angemessene Bestrafung halten würde...
    Ich sehe das wie du, abwarten. Die Behörden wissen sicher welche Signalwirkung von diesen Fällen ausgeht, und das wird sich in den Urteilen hoffentlich wiederspiegeln, auch wenn die Justiz natürlich unabhängig entscheidet.

Ulti gefällt das.
  10. LizenzZumLöten

Punkte für Erfolge:
    123
    Beim Haftbefehl scheint sich der Verdacht wer das gewesen sein könnte so langsam auf jemanden dessen Dienstverhältnis bei der Bundespolizei ruht, solange er in der Bürgerschaft des Landes Bremen für die BIW (Bürger in Wut) sitzt, zu verdichten.