1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Recht am eigenen Bild ist nicht grenzenlos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2018.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Demonstrationen sind öffentliche Veranstaltungen. Kein Demonstrant kann gezwungen werden, sich interviewen zu lassen. Aber kein Demonstrant hat das Recht darauf, die Berichterstattung über die Demo zu verhindern.

LizenzZumLöten gefällt das.
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wer soll so etwas denn getan haben? :rolleyes:

3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Weil die Botschaft irgendwie lauter oder leiser wird, wenn das Gesicht von so Leuten erstmal unkenntlich gemacht wird?

Leute an den Pranger stellen ist genau das: an den Pranger stellen. Das ist keine Nachricht.

Zu berichten, wie peinlich und dumm sich Anhänger von <bitte Verein hier einsetzen> aufführen, wird nicht unterdrückt oder verstärkt, wenn du Normalsterbliche in Großaufnahme zeigst oder unkenntlich machst. Wenn sich ein bekannter Politiker oder Sportler so aufführt, das will ich unverpixelt sehen. Aber doch keine Niemande. Am Ende werden die noch zu jemand, nur weil man sie gezeigt hat. Nein danke.

Schau dir doch an was passiert ist: man macht sich über den Typen lustig. Aber nicht, weil er Pegida-Demonstrant ist. Ohhh nein. Weil er sächselt, weil er im Nachhinen betrachtet ziemlichen Stuß gelabert hat*, weil er dick ist, weil er ein lustiges Hütchen aufhat, usw. Was hat das noch mit der Nachricht zu tun? Oder dem wofür oder wogegen demonstriert wurde? Also die Nachricht lautet hoffentlich: "Pegida-Demonstrant versucht Filmaufnahmen zu verhindern" und nicht "Hier Leute, Freiwild zum drüber lustig machen. Memes ahoi!".

*(ICH hätte vor der Diskussion nicht den feinen Unterschied zwischen veröffentlichen verboten und aufnehmen verboten gewusst, weil es für mich keinen Sinn hat, Aufnahmen zu machen, die ich sowieso nicht veröffentlichen dürfte.)

Eben. Genau das bemängle ich ja. Wenn ich mal in einer peinlichen Lage bin, möchte ich nicht der Willkür eines quotenhungrigen Journalisten ausgesetzt sein. Und wenn ich selbst schuld an der Lage bin und dann alle sagen, das habe ich mir selber eingebrockt, was ist das dann anderes als eine Bestrafung?

Und wenn jetzt einer meint, das würde die Leute abschrecken, wenn man über sie berichtet und ihre Gesichter zeigt... Abschreckung? So wie Strafen u.a. abschrecken sollen, das Zeug was Richter verhängen, nachdem Leute gegen Gesetze verstoßen haben und von Polizisten vorgeführt wurden? Ich hoffe mein Gedankengang ist klar.

FilmFan gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei der Bewertung dessen was der Hutbürger gemacht hat fangen die Unterschiede, wie es so mancher hier und vermutlich auch das Recht sieht und dem wie du es betrachtest, an. Viele sehen einen Angriff auf die im GG garantierte Pressefreiheit, du eine "peinlichen Lage", der Sachverhalt wird hoffentlich auf Grund dieses Vorfalles höchstrichterlich geklärt werden.

5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gut funktioniert dieser heroische Einsatz der Presse beim schwarzen Block? Gibt's da auch Videos?

Mario789 und FilmFan gefällt das.
  6. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ist es denn so schwer on-topic zu bleiben?

Monte gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Schwierig.

Um da nicht die selben Leute zu filmen wie bei (xxx)gida, bedarf es vielleicht zu hohen Koordinierungsaufwands aller beteiligten Stellen. :D

Ulti gefällt das.
  8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Soll ich helfen. Wende Dich einfach an die Suchmaschine Deines Vertrauens:

schwarzer block - Google-Suche

Monte gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Klar gibt es die, schau doch nach Hamburg letztes Jahr, die Videos gehen dann aber direkt an die ermittelnden Behörden weil die als Beweismittel gebraucht werden.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es ist ja auch nicht Aufgabe der Presse, Beweismittel vorzulegen. Allerdings war das damals tatsächlich ein Thema.

Noch etwas zur eigentlichen Debatte hier: Was einige (u.a. simonsagt) hier gerne übersehen: Die sinnlosen Anzeigen bzw. Falschbeschuldigungen sind Teil einer Strategie von Rechtsaußen, um unabhängige Medienarbeit zu behindern.

Hier werden entsprechende erschreckende Beispiele gezeigt:

Angriff auf die Pressefreiheit

emtewe, strotti und LizenzZumLöten gefällt das.