1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Rauchverbot ist unterwegs...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    Anzeige
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

@ majo

Nein majo, es hört sich nicht nur unverhältnismäßig an und geht sehr weit, es ist unverhältnismäßig und geht für meinen Geschmack zu weit.

Aber wie Gag in einem vorherigen Post schon wusste: Das Antidiskriminierungsgesetz ist in der Mache.

Also lass die Amis mal ihr Ding machen....:(

Gruß
    FJgBtl720

2. klebnikow

klebnikow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@DeJe
    Ich weiß garnicht was du mir mit "Raucher entsprechend in Trauben vor der Tür stehen" und "wieviele Leute dort im Auto, vor der Mall, ... rauchen" sagen willst. Laß sie doch vor dem Restaurant rauchen. Was interessiert mich das als Nichtraucher. Das Durchqueren dieser "Rauchertraube" dauert doch max. 5 Sekunden und ist ja nicht aufzuwiegen mit einem ein stündigen Besuch im Restaurant.

Und meinetwegen können die auch in ihren Autos rauchen, bis ihnen das Bein abfällt, stört mich als Nichtraucher nicht im geringstem. Und darum geht es doch bei der ganzen Diskussion, oder? Es ist aber statistisch belegt, dass in den USA durch das Rauchverbot in der Öffentlichkeit weniger Leute rauchen. Deine Beispiele sind rein subjektives Empfinden.

@Gag ist mir ähnlich ergangen, ich hatte mal einen Kollegen der als Metzger tätig war. Der Weg von seiner Metzgerei-Abteilung bis zum Aufenthaltsraum war um die 20 Meter. Und was passierte? Er war sogar schon zu faul immer diese 20 Meter zu laufen und hat angefangen beim arbeiten, wohlgemerkt Fleischer(!), zu rauchen. Bei drei Päckchen pro Tag. Da schmeckt der Räucherlachs doch gleich doppelt so gut;)

Das Vorhaben einiger Unternehmen in den USA, auch das rauchen in der Freizeit zu verbieten, geht meiner Meinung nach zu weit. Da gehts dann wohl auch nicht mehr um den direkte Schutz des Nichtsrauchers, sondern um finanzielle Geschichten (Versicherungen). Dann kommts wohl echt soweit:

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2005
  3. Santos2004

Santos2004 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Raucher = Drogenkonsument ... aha

Damit würde man die Kosten der KV senken, auf der anderen Seite hätte aber die Rentenkasse ein ziemliches Problem (sozialverträgliches Frühableben)

Erlassen != Umsetzen. Gerade Italiener sind da ja sehr "flexibel"

Das ist so lächerlich, daß man sich hier einen Kommentar sparen kann.

Was ist falsch daran sich zu wehren, wenn andere mir vorschreiben was gut für mich ist oder wo ich mich selbst "entfalten" kann.

Jetzt muß ich mich also auch für das Rauchen rechtfertigen? :rolleyes:

:rolleyes:

Die Intoleranz einiger Anti-Raucher ist wirklich erschreckend. Ex-Raucher können die Situation wohl am besten einschätzen und selten sind es sie, die zu den Hardcore Anti-Rauchern zählen. Es gibt wirklich wichtigere Sachen im Leben, als es damit zu verbringen, sich über Raucher aufzuregen.

Außerdem verstehe ich echt nicht, wo euer Problem ist:

Wenn man in ein Restaurant/Kneipe geht und es einem nicht paßt, daß dort geraucht wird, kann man es/sie doch einfach wieder verlassen.
    Wenn ich irgendwo einen Kaffee trinken will und mir gesagt wird, daß ich dazu nicht rauchen darf, verlasse ich das Café.

Genauso verhält es sich am Arbeitsplatz. Wenn man meint von rauchenden Kollegen vergiftet zu werden, kann man sich doch einen anderen Arbeitsplatz suchen oder sich versetzen lassen.
    Wenn mir mein Arbeitgeber vorschreiben würde, daß ich bei Regen oder Schnee vor der Tür zu rauchen habe, wäre es für mich ein Grund zu kündigen. Ich muß es mir doch nicht bieten lassen, mich wie ein Aussätziger behandeln zu lassen.

Ebenso verhält es sich bei allen anderen Situation. Jeder kann sich selbst aussuchen, ob er sich mit Rauchern/Nicht Rauchern umgibt oder nicht.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist da jetzt genau so lächerlich an der Idee den bezug von Tabak für die Personen die jetzt noch nicht Rauchen zu erschweren?
    (mal angenommen es wäre erwünscht das weniger Leute Rauchen)

Oder bist du als Raucher nicht willens einwenig an Komfort zu opfern wenn es dabei hilft andern die Sucht zu ersparen?

Meine Andere Idee ist Tabak Illigal für Personen nach Jahrgang 19XX (also jetzt nichtraucher).

Ansonsten tut es mir natürlich leid das ich keine _ausgereifte_praktikable_jetzt_sofort_ in die Tat umsetzbare Lösung wie man verhindet das neue Raucher enstehen ausarbeiten kann.

Der Punkt ist:

Verbietet man Tabak generell. Dann besorgen sich die bestehenden Raucher ihren Tabak illigal. D.h. das Geld geht an das Organisierte Verbrechen und man hat nichts gewonnen.

Läst man die Situation so wie es ist fangen Täglich neue Leute mit dem Rauchen an.

Also wäre die Konsequenz das alle Personen die bereits Süchtig sind weiterhin die möglichkeit gibt Tabak legal zu konsumieren. Währen die abgabe für Nichtraucher extrem erschwert wird und so evtl. weniger neu Anfangen.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2005
  5. Santos2004

Santos2004 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und jetzt wollt ihr Rauchen auch noch ganz verbieten. :confused:

Jeder hat doch die freie Wahl, ob er raucht oder nicht. Ich genieße meine Zigarette zum Kaffee oder zum Bier und wer noch nie eine gute Zigarre zu einem guten Wein geraucht hat, hat echt was verpaßt

6. klebnikow

klebnikow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Santos2004 Gegenüber dem Schwachsinn den du da schreibst, sind DeJe und FJgBtl720 ja geradezu rücksichtsvolle Mitbürger...............Einen anderen Arbeitsplatz suchen........MUUUUUUUHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHA.......... sag mir, was rauchst du sonst noch so außer Zigaretten und Zigarren:eek:

7. Santos2004

Santos2004 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mag sein, daß ich in dem Punkt sehr eigen bin, aber ich sehe nicht ein, warum mir mein Arbeitgeber vorschreiben darf, wann, wo und was ich zu mir nehmen darf

8. klebnikow

klebnikow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dann werd dein eigener Arbeitgeber, dann kann dir keiner was vorschreiben. Raucher sind übrigens viel öfter erkältet etc. weil ihr Immunsystem geschwächt wird durch das rauchen, also ein weiterer Grund, schleunigst aufzuhören.

Übrigens kenne ich viele Ex-Raucher, die vielmehr gegen Raucher wettern wie ich. Mich störts meistens garnicht so. Nur was mich stört, ist die Ignoranz vieler Raucher.:mad:

9. Santos2004

Santos2004 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ignoranz der Raucher, Intoleranz der Nicht-Raucher. Wir nehmen uns da nicht viel.

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

LOL, Pauschale aussagen sind doch was tolles. Ich bin (hoffentlich bald war) Raucher und ich kann mich an meine letzte erkältung garnicht mehr erinnern. Oder allgemein an irgendeine Krankheit. Soviel zum kaputten immer kranken Raucher.

cu
    usul

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.