1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Rauchverbot ist unterwegs...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Stimmt, man sollte die Raucher alle einfach erschießen. ;)
    Und die Trinker gleich mit.

    Nein, auf der ganzen Welt zeigt sich das man mit Verboten nichts ändert. Und eine Sucht schon gar nicht. Schau mal in das hochgelobte Amerika. Prohibition aufgehoben weil nicht durchführbar, gesoffen wurde trotzdem. Gorbatschow hat diese Lektion auch durch. Alkoholverbot brachte Null und Nix. Im Gegenteil, die Leute standen Tage vor den Geschäften um eine Flasche Vodka zu ergattern. Ich habe im damaligen Leningrad Situationen vor den "offiziellen" Schnapsläden erlebt. Ich hätte nie geglaubt das es sowas gibt. Finnland und Schweden haben ebenso mit diesem Alkoholproblem zu kämpfen. Von "richtigen" Rauschmitteln mal gar nicht zu reden.
    Die USA kämpfen hier einen zur Erfolglosigkeit verurteilten Krieg.

    Rauchen in USA? Man traut sich ob der Rauchertraube vor dem Eingang eines Restaurants ja kaum rein. ;) In Autos wird grundsätzlich geraucht, wie schon erwähnt fiel mir das ganz besonders dort auf. (Schnaps-)Läden gibt es alle naselang, mindestens soviel wie Donat(Doughnut)-shops.
    Nicht zu vergessen das die umsatzstärksten und bestverdienendsten Tabakfirmen in den USA ansässig sind. ;)

    Alles in Allem zeigt mir deine Aussage das Du von "Sucht" keine Ahnung hast.
    Wenn es so einfach wäre, warum verbieten wir den Menschen eigentlich nicht einfach krank zu werden. DAS wäre doch mal ein gutes Gesetz, oder?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    @FJgBtl720: Kapierst es nicht, gelle? Wenn ein Wirt Rauchverbot in seiner Kneipe erteilt, dann rennen ihm alle Raucher schlagartig weg und gehen in die Raucherkneipen.

    Dieses unkalkulierbare Risiko wird kein Wirt eingehen, deshalb lässt er die Finger davon und alles so, wie es ist. Ergo: Es wird defacto keine Nichtraucher-Kneipen geben, alles bleibt beim alten, Nichtraucher werden gezwungen, den Qualm weiter einzuatmen, wenn sie Interesse daran haben, am Gesellschaftsleben teilzunehmen.

    Ist aber in allen Kneipen Rauchverbot, gibt es keine Alternativen mehr. Dann müssen die Raucher entweder daheim die Bude vollqualmen oder es eben einfach bleiben lassen.

    Stell Dir nur mal eine Gruppe von Menschen vor, die abends irgendwas tun wollen. Es sind 10 Leute, von denen 4 rauchen werden. Jetzt steht die Entscheidung an, wo sie hingehen: In eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe. Jetzt fängt schon die Diskussion an, denn ein großer Teil der Raucher ist meiner Erfahrung nach zu keinerlei Kompromissen bereit.

    Wenn in allen Kneipen Rauchverbot herrscht, dann hat o.g. Gruppe nichts zu diskutieren. Allenfalls, ob sie überhaupt weggehen ;)

    @DeJe: Bekommst Du eigentlich irgendwas mit? Das schärfste Antirauchergesetz, das ein Land je erlassen hat, ist in Italien am 1.1.05 in Kraft getreten. Seit dem ist auch die Diskussion bei uns im Gange.

    Es geht auch nicht um "Erfahrungen" mit dem Nichtraucherschutz. Es reichen die langjährigen Erfahrungen völlig aus, was das Rauchen anrichtet.

    @usul: Oh, hast Du eine Ahnung. Ich hatte mal eine Kollegin, die eine Zeit in der US-Vertretung unserer Firma gearbeitet hat. Die hat sich das Rauchen abgewöhnt. Sie meinte, das kam von fast alleine, weil sie kaum noch die Gelegenheit hatte, irgendwo rauchen zu dürfen.



    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DeJe und FJgBtl720 hier nicht die geeigneten Diskussionspartner sind -- die stechen wohl zu tief in ihrer Sucht, dass sie ihnen auch den Verstand vernebelt... Schade, aber diese Erfahrung hab ich mit vielen Rauchern gemacht. Wenn es um "ihre" Sucht geht, dann sind sie zu keinerlei Zugeständnissen bereit. Und sie verstecken sich immer dahinter, dass es eine Sucht ist. So einfach kann man sich das machen. Tjaja...

    Gag
     
  3. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Irrational bei der ganzen Diskussion ist der Faktor Tabaksteuer. Als diese zuletzt anstieg wichen viele auf den Schmuggel aus. Das führte dann - neben den Einschränkungen durch Aussteiger - zu den bekannten Ausfällen.

    Wem nützt also das Rauchen ?

    Der Tabakindustrie ?
    Dem Staat ?
    Den professionellen Schmugglern ?
    Den Freizeit(Möchtegern-)-Schmugglern ?

    Und zum Thema Sucht : Ja, Rauchen ist als "Sucht" anerkannt. Rauchen bedingt aber keine körperliche Abhängigkeit, sondern eine psychische. Deshalb ist es ja möglich, damit aufzuhören.

    Wichtiger ist jedoch die Entscheidung, erst gar nicht damit anzufangen. Denn Rauchen fängt mit der ersten Zigarette an.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Nicht ganz. Nikotin macht auch körperlich abhängig. Das ist ja das perfide dabei: Man ist körperlich und psychisch abhängig.

    Deinem letzten Satz kann ich jedoch uneingeschränkt zustimmen! Wie ich schon schrieb: Rauchern muss einfach ein härterer Wind entgegen wehen. Rauchen muss auch hierzulande einfach "uncool" werden. Sollen die bestehenden Raucher ruhig noch ihre Sucht befriedigen. Dagegen hab ich ja nichts. Aber sie sollen andere a) nicht damit belästigen und b) nicht verleiten!

    Wenn Rauchen in der Öffentlichkeit praktisch nicht mehr stattfindet, dann kann es auch keine "Mode" mehr sein, zu rauchen.

    Gag
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Mit Verlaub, Du verwechselt da was. Für das Vernebeln das Verstandes sind andere Genuß-/Rauschmittel zuständig.

    Im Übrigen würde ich es begrüßen wenn Du in Deiner Wortwahl weniger beleidigender wärst.
     
  6. JackWorthing

    JackWorthing Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    @DeJe
    Hier sei mal die Frage gestellt, in welchem Jahrhundert du in den USA warst. Muss schon etwas länger her sein. Denn das ist ja absoluter Humbug, den du da verzapfst. In den Staaten ist nahezu überall Rauchverbot in der Öffentlichkeit (Arbeitsplatz, Restaurants etc.). Ausnahmen gibts vielleicht in paar Käffern in der Arizona Wüste.

    Gag hats ja auch schon an einem Beispiel verdeutlicht. Wenn überall Rauchverbot ist, dann haben die Leute auch einfach bald keine Lust mehr zu rauchen. Sie geben es evtl. auf, rauchen aber zumindest weniger. Und was noch viel wichtiger ist, es wird uncool. Es gibt weniger Neuanfänger.

    Besonders an Arbeitsplätzen wird immer wieder den Nichtrauchern Ignoranz gezeigt. Überall wird geraucht und NULL Rücksicht genommen. Die Nichtraucher werden förmlich bedrängt, mit dem Rauchen anzufangen (selbst erlebt).

    Und was das Thema Sucht betrifft, weiß ich sehr wohl, was damit gemeint ist. Natürlich kann man nicht mit Verboten eine Sucht bekämpfen, aber man kann ihr Vorbeugen ("rauchen=uncool") und damit Potentiale entkräften. Und diejenigen die in der Sucht leben, könnten vielleicht das Bedürfnis haben dieselbe zu bekämpfen. Mit einem Rauchverbot in der Öffentlichkeit wäre ihnen schon geholfen, und sie könnten dem Bedürfnis hier schonmal ausweichen. Oft schaffen es Raucher auch nur durch langsames Abstufen ihrer täglichen Ration, davon los zu kommen.

    Und deine Beispiele mit der Prohibition sind ja total daneben. Gehen dir die Argumente aus? Oder ist die Kneipe um die Ecke für dich die einzige Möglichkeit zu rauchen?:eek:
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Das Problem bei Tabak ist das eben auch hier der Verstand vernebelt wird, allerding sehr unauffällig und schleichend.

    Das Verlangen zur Zigarette zu greifen auch wenn der Nikotinbedarf durch Nikotinpflaster gedeckt wird kann man sich nicht anderst erklären als das im Gehirn doch etwas ziemlich durcheinandegeraten ist.

    cu
    usul

    BTW: Gibt es zahlen wieviele Leute an den Folgen von Alkohohlkonsum anderer sterben (z.B. Opfer betrunkener Fahrer). Ich schätze es sind genug um mit der gleichen Argumentation zu fordern das Alkohol nur noch in den eigenen vier Wänden konsumiert werden darf. Aber ich denke das zu fordern traut sich keiner.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    @DeJe: Naja, mal halblang. Es ist meine Erfahrung, dass ein Großteil der Raucher sich mit Händen und Füßen gegen alles wehrt, was sie in der freien Entfaltung ihrer Suchtbefriedigung einschränken könnte. Das ist übrigens die psychische Komponente der Sucht... Dazu gehört auch, dass sie alle möglichen Rechtfertigungsgründe suchen. Und auch sich sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn man irgendwo nicht rauchen darf...

    Bei einer reinen körperlichen Abhängigkeit würdest zu zuckend in der Ecke liegen und nach einer Kippe verlangen.

    Von daher habe ich nicht ganz unrecht, dass Dir die Sucht den Verstand vernebelt hat. Tut mir leid, aber das ist einfach so. Und es sollte das Ziel sein, Dich von diesem Mist abzubringen, damit Du wieder klar denken und ohne diesen Schrott leben kannst.

    @klebnikow: Ich hab es selber mal bei einem Kunden erlebt: Da mussten wir im Serverraum ein neues System in Betrieb nehmen. Das hat ungefähr einen halben Tag gedauert. Für die Anbindung an ein Maschinensystem war da noch der Fabrikleiter anwesend -- Kettenraucher. Und das allerübelste Billigkraut vom Penny-Markt. Der saß mit uns im Serverraum, an dem übrigens auch ein großes Schild "Rauchen verboten" hing. Das hat ihn kein Stück davon abgebracht, sich eine Kippe nach der anderen anzustecken. Nach einer Stunde musste ich den Raum verlassen, weil ich nicht mehr aus den Augen schauen konnte. Es ging einfach nicht mehr.

    Gag
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    So weit weg von der Realität ist es nicht ;-)

    Man kann einen Süchtigen in den seltesten Fällen per beschluß von der Sucht abbringen. Der Süchtige muß aufhören wollen und selber aktiv mitarbeiten.

    Wo bleibt die Hilfestellung für Raucher die Aufhören wollen. Z.B. in form von Beratungen und vergünstigsten Nikotinpflastern.

    Das Hauptziel sollte sein das keine neuen Abhänigen dazukommen. Dann würde sich das Problem mit dem Aussterben der Raucher (hoffentlich nicht aufgrund der Folgen des Rauchens) irgendwann sanft erledigen.

    cu
    usul
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.