1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Rauchverbot ist unterwegs...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    Anzeige
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    @ Gag

    Naja, das war ja wohl der berühmte Äpfel- und Birnenvergleich. Das "Falschparken" (=Ärgernis) auf An- bzw. Bewohnerparkplätzen hat mit Rauchbelästigung (=Gesundheitsgefährdung) wohl soviel zu tun wie eine Kuh mit "Pilotsein". :D

    Aber mal ernsthaft: Glaubst du ernsthaft, dass sich nichts ändern würde? Ich bin eher der Meinung, dass sich mit gezielten Webemaßnahmen der Nichtraucherlokalitäten eine ganz eigene, neue Kundengruppe erschließen ließe. So a la: Nach dem Besuch im Fitnesscenter noch kurz auf nen leichten Happen bei Luigi, der is total hip, da is alles total gesund und kein Raucher belästigt uns....
    Meinetwegen erweitere ich meinen Vorschlag von oben noch um ein Werbeverbot für Raucherlokale.

    Na wie is?


    Gruß
    FJgBtl720
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Genau! ;) Und würden es wohl bleiben, richtig. Die Frage wäre dann, warum? Sind die Wirte nicht scharf auf die dann exorbitant steigenden Kundenzahlen durch Nichtraucher? :D

    OK, dieser Vorschlag ist ja eh nur hypothetischer Natur.

    Aber eine Diskussion über die wirtschaftlichen Aspekte eines allgemeinen Rauchverbots an öffentlichen Orten ist hier im Angesicht dessen das es um Gesundheit geht auch mehr oder weniger fehl am Platz.

    Obwohl, im Gesundheitswesen geht die Diskussion auch schon lange nicht mehr darum was besser für die Kranken ist ... :(
     
  3. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Dann stellt der Wirt einer Raucherkneipe eben nur Raucher an. Das kann man als Einstellungsvoraussetzung deklarieren. Und wegen der Gleichberechtigung bietet man natürlich auch Nichtrauchern die Chance auf einen Job, lässt sich jedoch im Anstellungsvertrag (in dem ausdrücklich auf die Rauchbelästigung in einer Raucherkneipe hingewisen wird) schriftlich bestätigen, dass nachher keine Schadenersatzansprüche/ Schmerzensgeld gestellt werden können.
    Mit einer solchen Regelung geht es sogar noch fairer zu als bei manchen Stellenausschreibungen.....(geh mal als evangelischer zur katholischen Kirche und bewirb dich um die freie Stelle als Friedhofsgärtner....viel Spass dabei :D )

    Gruß
    FJgBtl720
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Sollte kein Vergleich sein, sondern nur zeigen, dass sich ein Verbot durch eine simple Umdeklarierung wieder unterwandern lässt.
    Ja, das glaube ich ernsthaft. Kein Wirt würde freiwillig seine Kneipe zur Nichtraucherzone erklären. Dann hätte er schlagartig keine Kunden mehr.

    Deshalb geht es nur, wenn es alle machen müssen.

    Oder glaubst Du daran, dass Appelle an die Vernunft jemals irgendwas gebracht hätten?

    Hier ein schönes Beispiel: Die Getränkeindustrie hat jahrelang gewusst, dass ihr das Einwegpfand droht, sollte sie die Quote für Mehrwegverpackungen unterschreiten. Diese Verpackungsverordnung wollte auf diese Weise an die Vernunft der Indistrie appellieren und nicht gleich die Keule schwingen.
    Was ist passiert? Nichts. Die Mehrwegquote sank und sank, weil die Getränkeindustrie immer mehr Einwegverpackungen auf den Markt geworfen hat. Nun sind sie am Jammern.

    Tja, dummerweise ist das Antidiskriminierungsgesetz auch gerade in Arbeit...

    Nochmal so am Rande gefragt: Warum haben es die Italiener, Iren und Norweger eigentlich geschafft, die scharfen Anti-Raucher-Gesetze zu erlassen?

    Gag
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Warum wohl? ;)

    Ach was? Was spielt es für eine Rolle ob der Wirt es freiwillig macht oder staatlich gezwungen? :confused: Wenn keine Kunden in seine Kneipe gehen ist er pleite. Zumindest die nichtrauchenden Angestellten (dann arbeitslos) dürfen sich freuen nicht mehr gesundheitlich belastet zu werden. ;)

    Nicht falsch verstehen. Grundsätzlich finde ich eine Regelung bezüglich Rauchen an öffentlichen Orten notwendig.

    Apropo Italiener. Seit wann ist das bei denen so? Vor 2 Jahren am Gardasee ist mir das nicht aufgefallen das in Gaststätten Rauchverbot bestünden hätte?
     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Ooch naja. Das Erlassen ist ja nicht so das Problem, oder?

    Die Frage ist eher: Wie wirkt es sich aus? Welche Erkenntnisse existieren seit Erlassen dieser Gesetze?
     
  7. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Du bringst es auf den Punkt. :D

    Gruß
    FJgBtl720
     
  8. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Da stimme ich dir zu.

    Ich hatte blos Einwände da es sich Anfangs so anhörte als ob du meintest das ein Raucher ja einfach so Bestimmen kann ob er Raucht oder nicht.
    Halt der Typische Spruch der Nichtraucher "Ja dann lass das doch ist doch kein Problem".

    Natürlich kann jeder Raucher darauf achten wo er dann Raucht (als Gast halt auf dem Balkon), aber er hat nicht in der Hand ob er Raucht.

    BTW: mann müsste dafür Sorge tragen das Leute nicht mehr anfangen zu Rauchen (Meinetwegen Abgabe von Tabak nur in Apotehken gegen Bezugsschein denn man bekommt wenn man nachgewiesen hat das man bereitz abhängig ist (gibt natürlich ein Problem mit dem Datenschutz)).

    IMHO ist das bedrängen der schon Süchtigen der Falsche Weg. Sucht kann man nicht mit Gesetzen/Verboten aufheben. Es ist auch verboten besoffen Auto zu fahren, trotzdem wird es getan.

    cu
    usul
     
  10. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Doch kann man. Denn die jungen Knilche fangen dann evtl. erst garnicht an zu rauchen. Denn das machen sie meist nicht bei Papa im Wohnzimmer sondern in einer Kirmes-Disse oder Kneipe. Man muss einfach mal nach Amerika sehen. Dort hat rauchen schon lange nichts mehr mit cool sein zu tun. Weil es einfach überall verboten ist oder nicht gern gesehen wird. Die Raucherqoute ist deutlich geringer als in Deutschland, gerade wegen diverser Verbote.

    Wie schon gesagt wurde, meinetwegen sollen die alle rauchen damit ihnen endlich das Raucherbein amputiert wird. Aber ich will nicht immer mitrauchen und mich mit meinen Kleidern rumplagen, die wie die Pest stinken!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.