1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Rauchverbot ist unterwegs...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Stimmt. Aber solche Bedenken sollten nicht im Vordergrund stehen, finde ich.
    Zumal es ja eben auch durchaus sein kann, dass die Gaststätten plötzlich eine neue Kundenschicht anspricht. Ich kenne wirklich nicht wenige Leute, die ungern oder gar nicht mehr ins Restaurant gehen, weil dort geraucht wird.
    Was mir immer wieder auffällt: Rauchern scheint es überhaupt nicht bewusst zu sein, dass sie diejenigen sind, die eine Störung verursachen.
    Ist schon komisch, wie die eigene Wahrnehmung im wahsten Sinne des Worten eingenebelt wird...

    Gag
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Das geht mir dann 10m am ***** vorbei.
    Ein Hoch auf das Rauchverbot!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.900
    Zustimmungen:
    39.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Und da komme ich mal wieder mit meiner "Ostalgie" und sage: Früher war es Usus das es Nichtraucherbereiche gab und in vielen Gaststätten in einem Zeitrahmen (meist 11.30 - 14:00 Uhr) gar nicht geraucht werden durfte.
     
  4. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Wenn ich mich noch recht erinnere, gab es vor 2 jahren einen Eklat zwischen der Bundesregierung und der EU. Die EU wollte das Absolute Zigaretten-Werbe-Verbot, alle Länder stimmten dafür- nur Deutschland nicht. Und soviel ich weiß, ist es letzendlich an D gescheitert. Berichtigt mich, wenn ich mich täusche......

    Soviel zum "wollen" und auch "durchsetzen".
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Ich bin zb. zu DDR Zeiten in Eisenach immer in den Nichtraucher Raum der Mitropa Mittagessen gegangen. Dort war es immer ziemlich leer und man wurde sehr schnell bedient. Falls ich dann noch ein paar Bier zischen wollte hab ich aber den Raum gewechselt.

    bye Opa
    :winken:
     
  6. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Also, wenn ich den Eröffnungspost richtig gelesen habe, soll ja das Rauchen in Gaststätten mit Abgetrennten Räumlichkeiten und eigener Lüftungsanlage für den Raucherbereich weiterhin erlaubt sein.
    Für Lokale, die eine solche räumlich/technische Trennung nicht gewährleisten können (aus welchen Gründen auch immer) gilt dann jedoch das Rauchverbot. Da ich die Gaststättenbetreiber und deren Gäste für mündige Bürger halte, fände ich folgenden Vorschlag interessant:

    Für Gaststätten, die eine Trennung nicht gewährleisten können, entscheidet der Gastwirt selbst, ob es eine reine Raucher- bzw. Nichtraucher-Gastätte ist. Reine Raucher-Lokale müssen als solche gekennzeichnet werden und können dann von Nichtrauchern gemieden werden wie vom Teufel das Weihwasser.
    Reine Nichtraucher-Lokale können dann gezielt mit dem Vorzug "Rauchfreiheit" Werbung machen und so neue Kundengruppen (Nichtraucher, die sonst nicht ins Lokal/Bar gingen) für sich erschließen.
    So kann jeder Wirt für sich entscheiden welche Kundengruppe ihm lieber ist bzw. mit welchen Kunden er seinen Umsatz machen möchte und der Hotel- und Gaststättenverband muss sich in seiner Gesamtheit keine Existenzsorgen machen, da ja (im Idealfall) beide Kundengruppen gleichstark angesprochen werden.

    Für Lokalitäten mit räumlich/technischer Trennung erübrigt sich dieses Modell.

    Was meint ihr dazu? :winken:

    Gruß
    FJgBtl720

    PS: Auch wenn ich rauche, gehöre ich doch zur Fraktion der rücksichtsvollen Raucher.
     
  7. DrKammler

    DrKammler Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Ich als Nichtraucher finde das Rauchverbot natürlich gut.
    Aber durch ein Rauchverbot hätte der Staat bei der Tabaksteuer erheblich weniger Einahmen.
    Kann sich Deutschland das überhaupt leisten ist doch die Frage.
    Und noch schlimmer ist es, dass man sich so eine Frage überhaupt stellen muss.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Nichts. Denn dann würde sich gar nichts ändern. :rolleyes:

    Das wäre in etwa so wie mit den "Anwohnerparkplätzen": Da hat ein Gericht entschieden, dass die nicht rechtens seien und man niemanden belangen darf, der als Nicht-Anwohner dort parkt.
    Da nun den Anwohnerparkplätzen die rechtliche Grundlage entzogen wurden, hat man sie einfach in Bewohnerparkplätze umbenannt, und alles ist wie bisher. Es hat sich nichts geändert. Nicht-An... äh... Bewohner bekommen da nach wie vor ein Knöllchen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2005
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Gag, was hat das mit dem Vorschlag zu tun? :confused:
    Es wurde sich hier zu recht darüber beschwert das der Nichtraucher NICHT die Wahl hat. Wenn aber an einer Kneipe ausdrücklich "Raucherkneipe" dransteht ist es des Nichtraucher Entscheidung reinzugehen oder nicht ...
    Ah ich verstehe, die Befürchtung wird sein alle Kneiper deklarieren ihre Kneipe als Raucherkneipe. Joo, das wird wohl überwiegend geschehen fürchte ich. ;)

    Naja, wenn das Rauchverbot durch ist kann dann ja die Prohibition kommen. :)

    Andererseits ist ein Rauchverbot doch nur Alibi. Konsequenterweise müßte man, wenn einem die Gesundheit am Herzen liegt, Tabak und Alkohol auf die Rauschgiftliste setzen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Rauchverbot ist unterwegs...

    Naja, heute ist es doch so, dass alle Kneipen "Raucherkneipen" sind. Und genau das soll ja geändert werden. Den Nichtrauchern bringt eine "Deklarierungspflicht" doch mal eben exakt null!

    Zudem geht es doch auch um den Schutz der Angestellten.

    Gag
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.