1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

das perfekte Koaxkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von die.katze, 7. Mai 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: das perfekte Koaxkabel

    1.) Am Dielektrikum, chemisch oder physikalisch geschäumt: PE, Zell-PE oder gar Zell-PE mit PIB-Beschichtung.
    2.) An der Dämpfung: Sollte bei 2 GHz < 30 dB/100 m betragen
    3.) An der Schirmung: Mindestens Class A-Schirmungsmaß > 85 dB, für reinen Sat.-Betrieb reicht zweifache Schirmung aus.
    4.) Folie geklebt oder nicht
    5.) Am Kupferanteil: Alternativ werden Alu und Stahl verkupfert geliefert.
    6.) Am Geflecht: Dünnes Geflecht bricht leicht, gute Kabel haben eine Gfelechtbedeckung > 80%
    7.) Am Gleichstromwiderstand: Nur für Fernspeisung maßgeblich
    8.) Am Kopplungswiderstand: Bei Rückkanalbetrieb relevant
    9.) Abhängig von der Verwendung an Eigenschaften wie UV-beständig, holgenfrei, flammwidrig und Eignung für Erdverlegung, bleifrei und ohne Silikon nicht zu vergessen.

    Und weil das selbst für manche Fachleute nicht zu überblicken ist, sollte man sich an einen Markenhersteller halten. Die beziehen ihre Kabel zwar auch vorzugsweise aus Italien, verkaufen aber keinen Elektroschrott.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Du hast es nicht verstanden. ;) Es hat doch Schlosser darauf hingewiesen, daß die Kabel den Angaben nach ok wären, nur eben der "Hersteller" dafür bekannt ist, nicht eben qualitativ hochwertige Produkte zu bewerben. Bei anderen Markenherstellern kann man von der zugesicherten Qualität auch wirklich ausgehen. Es spricht doch nichts dagegen, wenn Du das von Dir in´s Auge gefasste Kabel kaufst und verwendest, bei einer 45er Schüssel und 50m Stranglänge macht das Kabel den Kohl ohnehin nicht mehr fett.
     
  3. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: das perfekte Koaxkabel

    ist Zell PE diese harte gummiartige Masse oder dieser weiße feste Schaum?

    ps: außerdem stört mich, das das Gefelcht nicht verzinnt und nur Alu ist. wie aussagekräftige sind diese Unterschiede (bezüglich der Haltbarkeit)

    1. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert
    2. Schirm Geflecht AL 128 x 0,12
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Zell-PE = Schaum
    Wenn es dich stört, warum kaufst du nicht etwas besseres?
    Und wenn es Murks ist und vorschnell altert wird es einfach gegen ein Produkt von gleichen High-Tech-Anbieter erneuert! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Hehe, das schdümmd. Das Firmengelände dieses "Herstellers" macht einen ähnlich vertrauenserweckenden Eindruck wie die "einsehbaren Produkt-Datenblätter" des Vertriebs-Portfolios auf seiner Website. Hat vielleicht einen Grund, warum seine Produkte im Handwerk eher selten verbreitet sind. ;)

    Bei ´ner Mehrteilnehmer-Anlage würde ich zunächst mal auf das Erreichen eines möglichst hohen Träger/Rauschverhältnisses Wert legen. Ob 45 cm hierfür die richtige Wahl sind ? Ich bleibe mal ein bissel skeptisch. Hinter einer ordentlichen Anlage ein ordentliches Markenkabel würde ich schon eher präferieren.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Kurze Recherche bei Ebay: Vialuna CCD 110 kostet 29.90 plus Versand, Kathrein LCD 95 49.90 plus Versand, jeweils 100m von der Rolle.

    Per Selbsttest habe ich soeben herausgefunden, dass ein Softeis (Schoko-Vanille) 2 Euro kostet. Wenn nun, über einen Zeitraum von zehn Jahren, jedes Jahr ein Softeis eingespart wird, so ist der Preisunterschied zwischen Vialuna und Kathrein wieder ausgeglichen.

    Ist das ein Angebot zur Güte?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Das ist nen Twin-LNB an dem zwei Receiver angeschlossen sind. Also eigendlich nichts was mehere Monate intensiver Planung bedarf. ;)

    Ich bleib dabei, soll er sich sein Vialuna kaufen und erstmal schauen wie es funktioniert. Gehts nicht toll kann er gerne mal seinen favorisierten Inlineverstärker reinschrauben. Bringt das alles nichts kann er sich immer noch ne anständige Schüssel hinstellen.

    Weil, ich habe das Gefühl er wird hier eh jeden Monat so einen Thread starten bis sich jemand erbarmt und ihm sagt das Vialuna die besten Kabel überhaupt baut und das Inlineverstärker problemlos zuwenig Blech ausgleichen ;)

    cu
    usul
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: das perfekte Koaxkabel

    ich persönlich kann dir nur 2 kabel mit als empfehlung auf den weg geben, nicht weil die anderen schlecht sind, sondern weil ich die anderen nicht kenne.

    das INKA99 (oder bessere) von Interkabel
    http://www.interkabel.de/home.nsf/dx/SATVKabel.pdf/$file/SATVKabel.pdf

    oder das Kathrein LCD 111
    http://www.kathrein.de//de/sat/produkte/download/lcd99-111_lcm14-17.pdf

    ich verwende beide kabel parallel auf exakt gleicher länge. Das Interkabel ist etwas flexibler und leichter zu verlegen. Ich habe eine Wegstrecke von knapp 45m ohne zusätzliche Verstärkung und die Restsignalstärke liegt bei 70% und 99% Signalqualität (achtung, Werte aus Receiver, also nur ungefähre Angabe).

    Das LCD111 ist etwas steifer, kostet auch glaube ich deutlich mehr, aber man verknickt es nicht versehentlich, da eben recht wuchtig. Ich konnte keine nennenswerten unterschiede feststellen.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Hehe @usul, für ´ne "normale" Mehrteilnehmer-Anlage (bis 4 TN) ein möglichst hohes Träger/Rauschverhältnis zu "planen" dauert weniger als eine Minute. ;)

    Man kann natürlich auch eine Kleinschüssel nehmen und bei 50m das Experiment mit dem Inline-Verstärker wagen. Muß man sich aber nicht freiwillig antun... ;)
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Merkt doch kein Laie wie die Fehlerkorrektur am Limit astet. Irgendeiner wird dann auch noch mitteilen, dass das bei ihm auch mit der DigiDish 33, einem Sweety oder einer anderen Mini-Flachantenne zur vollen Zufriedenheit funzt.