1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

das perfekte Koaxkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von die.katze, 7. Mai 2009.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Wenn Du planst, eine Schüssel 50m entfernt vom Receiver aufzustellen, solltest Du einbeziehen, daß sie ausreichend Signal bereitstellt, welches man über das Koax auch so transportieren kann, daß am anderen Ende der Leitung auch noch was rauskommt. Ich meine Signal, nicht den Rauschpegel des LNB. Denk dran, daß auch bei schlechtem Wetter am anderen Ende noch etwas Nutzsignal rauskommen soll(te). ;)
    Statt über diese elementare Frage nachzudenken, verfängst Du Dich in Gedanken über das Kabel eines im Handwerk eher nicht verbreiteten "Herstellers". Schlosser hat Dir das sehr gut erklärt.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Klicke auf deinen Usernamen links, dann kannst du das auswählen.

    Oder gehe direkt auf diesen Link.


    P.S. was für ein Auto fährst du ?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Der geht nicht. Die Suchlinks sind nicht lange gültig.

    Hier ist der letzte: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dvb-s/214178-line-verstaerker-sinnvoll.html
    Darin auch der Link zum Thread davor ;)


    Und nichts gegen ein gründliches Nachdenken bevor man was macht. Aber die Sache zieht sich hier ja schon über Monate hin.
    Mach doch einfach mal, dann sammelst du schon deine eigenen Erfahrungen (auf die anderer magst du ja offensichtlich nicht hören).

    cu
    usul
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Koaxialkabel ist ein relativ günstiges Produkt, wo aus meiner Sicht teilweise erhebliche Margen für den Handel geschöpft werden. Unter Profis werden immer wieder die gleichen Kabel wie z. B. Kathrein, Wisi, Hirschmann, Bieffe, ... eingesetzt. Gerade im Internet gibt es diese Kabel vorallem in größeren Längen (50 Meter, 100 Meter) sehr günstig. Da lohnt es sich auf Qualität zu achten! Einige Hersteller haben wohl erkannt, dass die Kunden nach den tech. Daten recherchieren und bieten dafür mehr oder weniger zweifelhafte Datenblätter an. Da werden oft Schirmungsmaße genannt, die ohne Frequenzangabe und damit Nutzlos sind. Teilweise finden sich auch Dämpfungswerte ohne Frequenzangaben. Wichtige Angaben wie den min. Biegeradius fehlen oft komplett, weil die Kunden damit sehr oft nichts anfangen können.

    Ich stimme dem bereits geschrieben zu und sage auch, dass es gute Qualität nur für einen gewissen Preis gibt. Aber bei den minimalen Unterschieden, muss man nicht die letzten EUR am Koaxialkabel sparen. Ein LCD 95 ist immer ein gutes Standardkabel, was quasi überall eingesetzt werden kann. Wenn höhere Anforderungen an die Schirmung bestehen, kann man auch das teurere aber sehr gute LCD 111 nehmen und für den Aussenbereich das relativ steife, aber UV-beständige und dämpfungsarme LCD 99.
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Hi,
    wenn Du die Kerndaten eines VW Golf mit denen eines Dacia Logan vergleichst, sieht Du auch keine grossen Unterschiede.
    Erst in Details zeigt sich, worin der Preisunterschied begründet ist.
    Gruß
    Thomas
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Und von nix kommt nix. Wenn man alte Messprotokolle von Anlagen mit 60 Ohm-Uraltkabel nachmisst, hat die Dämpfung der Altkabel mit festem PE-Kern oftmals erheblich zugenommen. Niedrige Dämpfung erfordert ein geschäumtes Dielektrikum, das kann chemisch oder physikalisch geschäumt sein und mit oder ohne PIB-Beschichtung produziert sein. So legt z. B. WISI auf die PIB-Beschichtung wegen der Alterungsstabilität größen Wert.

    In meinem Asservatenkabinett befindet sich ein 15 m langes Baumarktkabel, bei dem die Dämpfung in ca. 5 Jahren so extrem angestiegen war, dass der analoge Satellitenempfang unmöglich wurde. Auch ein altes A....N SMK-Günstigkabel ist dabei, da gab es mal eine Produktionsphase mit etwa 30 % Totalausschuss pro Pallette. Der Mittelleiter war so übel dezentriert, dass in manchem Bund in jeder Windung ein Kurzschluss auftrat! Gestern wurden auf einem Werksseminar auch billigere Kabeltypen angeboten. Aber hallo, in den Datenblättern ist eine Betriebserwartung von > 10 bzw. > 15 Jahren gelistet!

    Und nach Angaben von AXING wird beim Schirmungsmaß genauso gelogen wie beim LNB-Rauschmaß.
    Daher: Wer meint beim Kabel sparen zu sollen ist selbst schuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: das perfekte Koaxkabel

    Wird´s ganz sicher. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich vor einer ganz bestimmten BK-Anlage in Wilmersdorf im Autoradio SWR-3 hören kann. ;)
     
  8. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: das perfekte Koaxkabel

    also das Kabel, welches ich mir nun ausgesucht habe, hat eine Isolation von 5,0 mm Durchmesser und Zell PE 63%.

    Was lässt sich zu diesen Werten sagen?

    Woran erkenne ich denn ein gutes Kabel (ohne auf Marke bzw. Preis zu achten)

    DANKE
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: das perfekte Koaxkabel

    DAS WURDE DIR ALLES SCHON GESAGT !

    Und jetzt traust du dich ja nicht mal mehr mehr Details zu dem Kabel anzugeben.
     
  10. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: das perfekte Koaxkabel

    @satmanager. welche Details benötigst du.

    Es muss doch andere Anhaltspunkte für ein gutes Kabel, außer dem Preis bzw. der Marke, geben.

    Warum sind die von mir gennanten Kabel denn nix???