1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das passende Notebook

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von WhiteWolfe, 3. Januar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das passende Notebook

    Doch, die CPU wird bei Batteriebetrieb dynamisch runtergetaktet, ähnlich wie das "Cool'n'Quiet". Sieht man bei CPU-Z auch recht gut.

    Beim Spielen merkt man das besonders, auf Batterie ruckelt NFS U2, bei Netzstrom hab ich ~32 fps :) Trotzdem hab ich beim Zocken dann schon nach knapp 2h Schicht im Schacht, das braucht schon erheblich mehr Strom.

    Das Sony hat schon ein super Power-Managment (auch haufen Tools dabei), is ja auch klar, ein Notebook für damals (Oktober '03) 1800€ vs nen 900€ Medion-Krüppel, da muss nen Unterschied sein, nicht nur in der Lautstärke ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2005
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das passende Notebook

    Ich versteh nur nicht, wie er einen P4 runtertakten will, das geht defacto nicht!

    Ich hab gegoogelt die Herr Doktor persönlich, ich hatte mit dem Second Level Support von Fujitsu Siemens gesprochen, ich hab diverse Tools ausprobiert, keine Chance.
    Was zeigt denn CPU-Z an?
    Vielleicht hast du einen P4m ???
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das passende Notebook

    [​IMG]

    Das Ding kann idlen, so schön wie nen AMD64, der dann auf 1000MHz runtergeht zwar nicht, aber wenn ich das Ding anschalt und einfach nur laufen lass, machts sogar kaum Hitze. Erst wenn man dann irgendwas cpulastiges macht, fängt die Kühlung an hörbar zu werden.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das passende Notebook

    Und wie idlest du? Läuft das dynamisch abhängig von der Stromversorgung oder kannst du eingreifen und Schemen auswählen?

    Ist das ein Zusatztool, wenn ja, wie heisst es?

    Vielleicht (mit ganz vielen Fragezeichen) klappt es auch bei mir....

    Ich fürchte aber, daß es wenn denn boardabhängig ist.:(
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das passende Notebook

    Hmm, das Tool is einfach beim Windows dabei gewesen (wenn ich von der mitgelieferten Backup-DVD das Image zieh) und sieht so aus:

    [​IMG]
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das passende Notebook

    ..ist doch nur einfaches speed stepping, oder? Ich bleib dabei.. ..notebooks mit p4 oder ähnlichen stromfressern (und damit lärmachern) taugt nicht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das passende Notebook

    Moin...

    Der Idle-Modus ist schon seit Ewigkeiten in den x86-Prozessoren drin, wurde aber erst richtig von Windows NT unterstützt. Das ist der "Leerlaufprozess", den man im Taskmanager sieht. Ähnliche Tools gab es auch mal für Win9x.

    Das hat absolut nichts mit "runtertakten" zu tun -- in der Leerlaufzeit wird mit dem Halt-Befehl der Prozessor praktisch abgeschaltet. Die Leistungsaufnahme liegt dann bei ein paar läppischen Watt.

    Das oben gezeigte Tool muss was von dem Notebook-Hersteller sein. Ist aber praktisch nur eine "Versammlung" der Energiesparfunktionen, die sowieso in Windows integriert sind.

    Gag
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das passende Notebook

    Ja, das sieht mir auch eher nach einem Sony-Tool aus.

    Würd mich aber trotzdem interessieren, wie Sony das gemacht hat, daß sie einen normalen Northwood P4 runtertakten, da das offiziell nicht geht.
    Variieren die einfach den FSB?
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen...
    Quasi ein 'Underclocking'...:D
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    800
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das passende Notebook

    Dann währe ja die gesamte Pentium M Entwicklung überfüssig, wenn man das auch mit einem P4 machen könnte.
    Bei sämtlichen Tests die ich gelesen haben, hatte der Pentium M immer um längen einen besseren Rechenleistung/Energieverbrauch Faktor. Ist ja schliesslich speziell dafür entwickelt worden.

    Blockmaster