1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Optimum aus einem kleinen Spiegel herausholen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AstrABC, 30. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das Optimum aus einem kleinen Spiegel herausholen

    Unterhaltest Du Dich immer so mit Deinem gegenüber?

    Da teile ich Deine Meinung nicht !!

    digiface
     
  2. AstrABC

    AstrABC Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Optimum aus einem kleinen Spiegel herausholen

    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe, ich komme der Sache schon näher:)
    Ich habe auch schon überlegt, entweder die Kathrein BAS 60 antenne oder die Flachantenne von CAMOS zu benutzen. Da würde sich die Frage von LNBs selbst beantworten, nur ob das so praktisch ist, oder ob man mit einer von euch empfohlenen 45er oder 60er und z.B. dem sharp 0,4 bessere Ergebnisse erzielen würde?
    Es geht nicht darum während der Fahrt Fernzusehen, das wäre wohl nur mit einer selbstausrichtenden 2,500€ Anlage möglich. Hauptsächlich geht es darum, entweder auf See mal die Maschiene zu stoppen um 15min Nachrichten zu sehen oder dann im Hafen die Antenne auf einen Stiel zu setzen oder auf die Kaimauer zu stellen.
    Als wir die Anlage zu Hause testeten hatten wir einwandfreies, digitales Fernsehen. Im Yachthafen jedoch bekamen wir nur bei Hochwasser(Flut) ein Signal und das auch eher selten. Das liegt wohl daran, dass der Hafen ja wie ein Baggerloch errichtet wurde. Aber da hatten wir die 35er auch nur 2,50m über dem Wasserspiegel, also noch nicht mal auf einem Mast.
    Dennoch war uns der Empfang schon zu schlecht, daher, und ich bin mir sicher , werden wir mit einer besser konfigurierten Anlage mehr erreichen.
    Wir werden es wohl mit einer Kathrein BAS 60 probieren, wenn Ihr uns nicht ausdrücklich davon abrät. Das aber nur, weil meinem Vater das Design der Flachantenne (50x50x10cm) so gut gefällt. Sonst wird es sicher eine 45-60er und ein 0,4er LNB.

    bye bye
    AstrABC
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Optimum aus einem kleinen Spiegel herausholen

    Hallo,

    also normal macht das nichts, wie hoch oder tief eine Schüssel montiert wird, die kann man normal auch 1 cm über den Boden montieren. Vielleicht könnte es aber auch daran liegen, das die Wasseroberfläche wie ein Reflektor Stöhrstrahlen in den Spiegel der Schüssel wirft. Von daher könnte es ehr ein Schutz sein, wenn man die Schüssel so nahe wie möglich unten montiert.

    Da eine Schüssel sehr genau ausgerichtet werden muss, wo der Empfang schon von 2 Milimeter abhängt, könnte ich mir vorstellen, das bei der Wasserbewegung das Boot vielleicht zuviel schaukelt, und der Empfang zeitweise verloren geht. Wenn die Schüssel jetzt noch hoch oben sitzt, dann schwankt sie noch mehr, da würde ich die Schüssel lieber weiter unten hinbauen.

    digiface
     
  4. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Optimum aus einem kleinen Spiegel herausholen

    Der Empfang der Satantenne hat normalweise nicht mit der Höhe zu tuen. Man hat also meist am Kellerfenster genauso guten Empfangsmöglichkeiten , wie am 20m hohen Mast. Wichtig ist die freie Sicht zum ASTRA.
    Wie schon gesagt ist der Empfang mit 35 cm eine fummlige Sache in Digitalen. Man sollte dazu auch nur das Technisatmodell verwenden.
    Einige Receiver hab dazu auch nicht einen ausreichende Tuner, so das der Empfang mit 35 garnicht klappt.
    Ich selber habe es mit 45 cm probiert läuft problemlos, selbst analog waren ca 90 % der Sender gut zu empfangen. Das Einrichten über den analogen Receiver geht merklich einfacher als mit den digitalen Receiver.
    In der Tat ist die Flachantenne nicht so sperrig als eine normale Schüssel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005
  5. is-is

    is-is Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Das Optimum aus einem kleinen Spiegel herausholen

    Hallo!

    Eine größere Schüssel funktioniert auf einem schwankenden Boot überhaupt nicht, da die Richtwirkung wie oben schon gesagt größer ist, und schon 1mm Bewegung das Signal abreißen können!

    Ich habe selbst die Camos getestet und mit "in der Hand Richtung Satellit" halten, schon analoge Programme empfangen können. Besser war aber die Digidish 45 von Technisat, die hatte wesentlich besseren Empfang. Die Ausrichtung ist dort auch unkritisch: leichtes Drehen oder Schwenken wirkt sich noch nicht fatal auf dem Empfang aus.

    Die Digidish habe ich überkopf auf einem Balkon und bekomme Digital alle Astra Sender (auch die schwachen wie XXL oder Bahn-TV) ohne Störungen auch bei starken Regen. Denke das sollte ausreichen.

    Wichtig ist auch noch ein guter LNB (habe Invacom Twin), gutes Kabel (4fach geschirmt mit niedriger Dämpfung) und ein guter Receiver (hier Dreambox 7020). Außerdem möglichst wenig Stecker oder gar Fensterdurchführung.

    Damit habe ich besseren Empfang als viele mit einer 60er Schüssel.

    Gruß
    IS