1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das neue N97 - der Countdown läuft...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. Juni 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Warum verkaufen sich Designer-Klamotten?

    Apple versteht es nun einmal, die Leute auf ein Produkt "heiß" zu machen -- und zwar mit viel mehr, als mit technischen Daten: mit Emotionen!

    Das iPhone besticht durch schlichte Eleganz. Keine verwirrenden Tasten, einfache Menüführung, usw. Das haben die schon richtig gut gemacht.

    Und die Leute, die sich solch ein Gerät kaufen, sehen dann auch großzügig über die technischen Unzulänglichkeiten hinweg.

    Gag
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Naja, zumindest bei mir hat Apple noch nie solche Emotionen geweckt, dass ich auch nur daran gedacht habe, ein iPhone zu kaufen. :D

    Dabei bin auch eher jemand der auf techn. Schnickschnack steht, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche :D Allerdings nicht um jeden Preis...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Du bist da nicht die Zielgruppe. Apple steht nicht für "technischer Schnickschnack" ;)

    Das bedienen dann eher Hersteller wie Nokia. Deshalb bin ich der Marke bisher auch immer treu geblieben.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Was Apple mit dem Bedienkonzept im iPhone realisiert hat, wird bis heute meiner Ansicht nach noch von keinem anderen Hersteller erreicht.
    Apple setzt auf weniger Features, im Gegenzug werden diese dann aber auch richtig gut umgesetzt - mit Innovationen, die zur Abwechslung auch mal Sinn machen (z.B. Multitouch).

    Ich bin ja schon lange Touchscreen Nutzer auf Windows Mobile Basis und das was Microsoft in dieser Richtung zu bieten hat, ist im Vergleich geradezu lachhaft. So muss jeder Hersteller seinen eigenen Bedienaufsatz basteln, der an der Oberfläche gekratzt zumindest die gravierensden Bedienmängel auszubügeln versucht - das sind oft nettgemeinte, verspielte Ideen, die gerne zum Ruckeln neigen und nach ein paar Klicks in der Tiefe die alte Windows Mobile Oberfläche auftauchen lassen.

    Ich denke Nokia hat hier schon bessere Karten, die haben sich bezüglich Touchscreen ja lange zurückgehalten und müssen keine "Historie" wie bei "Windows Mobile" mit sich rumschleppen.
    Soviel ich gelesen habe, hat das N97 aber auch noch einen Stift mit an Board und das sollte doch bei einem Touchscreen Handy mit Volltastatur wirklich überflüssig sein - zumindest wenn man gerade neu damit begonnen hat, ein Touchscreen Bedienkonzept zu entwickeln.

    Da ich aber weniger Wert auf Ästhetik, mehr Wert auf individuelle Funktionsumfänge lege und eine gewisse Leidensbereitschaft mitbringe, kehrte ich bis jetzt dennoch zu einem Windows Mobile Derivat zurück. Mit dem neuen Kurs von Nokia in Richtung Touchscreen und Volltastatur könnte sich das aber in Zukunft ändern.
    Ich behalte das mal im Auge :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Aus ideologischen Gründen .... ähm ... garnicht!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Man darf hierbei aber nicht übersehen, dass Windows Mobile ein System ist, das auf die Bedienung mit Stift ausgelegt ist, nicht mit den Fingern. Für Organizer ist das völlig okay, aber im Bereich von Telefonen wird's dann eng.
    Die S60-Oberfläche ist darauf ausgelegt, per Tastatur bedient zu werden. Dort gab es ursprünglich keine Schaltflächen, die man "anklicken" konnte. Mit der Version S60.5 gibt's nun die Touch-Unterstützung, die direkt auf die Patschehändchen abzielt. Der mitgelieferte Stift ist übrigens nur ein "Addon" für diejenigen, die auf dem Screen auch zeichnen oder schreiben wollen.
    Schon allein daran, dass der Stift nicht im Gehäuse des N97 verstaut werden kann, sieht man, dass er eigentlich überflüssig ist.
    In Sachen Datensynchronisation waren die Windows-Mobile-Geräte schon immer erste Liga. Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber was Active Sync schon vor Jahren hinbekommen hat, daran basteln die anderen Hersteller Ewigkeiten. Ich hab noch nie ein so problemlosen Datenabgleich zwischen Handheld und PC gesehen, wie das zwischen Outlook und einem MS-Mobile-Gerät der Fall ist.

    Gag
     
  7. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Richtig. Aus Tradition kommt mir kein Nokia Gerät ins Haus.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Dann finde ich es aber eigentlich Schade, dass bem N97 noch kein kapazitiver Touchscreen mit an Board ist, denn gerade bei der Fingerbedienung ist der Gold wert. Soviel ich gelesen habe, will Nokia aber in naher Zukunft auf diese Technik umschwenken.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Ganz ehrlich: Ich bin davon nicht so überzeugt. Frauen können diese Touchscreens nicht mit den Fingernägeln bedienen und wenn du Handschuhe anhast, geht es auch nicht. Auch Menschen mit trockener Haut sollen bisweilen Probleme haben.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Das neue N97 - der Countdown läuft...

    Ich find das N97 schon intressant, den das Konzept mit voller QWERTZ Tastatur in Verbindung mit resistiven Touchscreen find ich genial. Allerdings gibt es da bislang bereits einige Geräte wie das SonyEricsson Xperia X1, HTC Touch Pro und HTC Touch Pro 2.

    Vom Design und der Materialanmutung hier bietet Nokia mit dem N97 wenigstens auch mal wieder was, nachdem inzwischen viele Nokia Handys reine Plastikbomber waren.

    Aber was mich am N97 stört ist der hohe Preis, den eigentlich möchte ich nicht mehr als 450€ für ein Handy ausgeben.

    Ansonsten finde ich einen resistiven Touchscreen besser als einen kapazitiven Touchscreen, da sich resistive Touchscreens auch mit dem Fingernagel oder Stift bedienen lassen, und man mit Fingernagel oder Stift einfach viel präziser arbeiten kann als mit dem ganzen Finger.