1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2004.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Gestern lief da auf meinem Heimweg z.B. "Enjoy the Silence" von Depeche Mode...

    Gag[/QUOTE]

    Das hast Du sicher über RDS gelesen.

    Gruß
    Berry
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Oder er hats nachgeschaut ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Als Depeche-Mode-Fan kenne ich diesen Song auswendig :rolleyes:
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Eben, ganz meine Rede.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Jo. Dann möchte ich Dich sehen, wie Du den Sendersuchlauf betätigst und bei jedem gefundenen Sender -- im Ballungsgebiet gut und gerne 50 Stück -- dann 5 Minuten darauf wartest, bis da endlich irgendwann mal die Senderkennung in der Senderkennung erscheint... Super Idee...

    Gag
     
  6. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Naja, man sollte die RDS-Kennung auch nicht überbewerten.
    Man sucht in der Regel den Sender aus nach der Musik, die gerade gespielt wird. Wenn die Musik nicht gefällt, wechselt man zum nächsten Sender. Ob das HR1, HR3 oder FFH ist, ist dann egal.

    Gruß
    Berry
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Angenommen, Du würdest in Deinem Telefondisplay statt der Nummer oder Namen des Anrufers plötzlich irgendwelche anderen Texte sehen. Sagst Du dann auch, dass Du Dir den Anrufer ja nicht nach seinem Namen aussuchst, sondern nach dem, was er sagt? :rolleyes:

    Das mit dem Radio ist doch gerade das Dilemma: Was "im Moment" gespielt wird und "im Moment" angezeigt wird, sagt doch nichts aus. Man hat in diesen Elementen keine Beständigkeit und keine Orientierung. Genau deshalb hat man doch die Senderkennung eingeführt.

    Aber ich sehe schon, es hat wenig Sinn, das Euch klar zu machen, so lange Ihr gerne Texte lesen wollt, aber kein dazu geeignetes Radio mit Radiotext-Anzeige habt.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2005
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Also ich würde sagen, dass kannst du nicht einfach veralgemeinern!
    Mein Radio hat z.B. Senderkennungsanzeige und nach 5sek. schaltet es dann (sofern ausgestrahlt) auf RDS-Text um.
    Habe eins im Ford Focus (das Auto gehört meinem Vater, nicht mir ;) )
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Doch kann ich. Denn die einzigen, die hier unbedingt fordern, dass die Senderkennung zweckentfremdet wird, sind diejenigen, die kein Radio mit Radiotextanzeige haben.
    Das macht mein Radio genauso, wenn ich die RDS-Textfunktion eingeschaltet hab, was übrigens häufiger der Fall ist.
    Und das ist der Punkt: Ich möchte entscheiden können, ob ich nur die Senderkennung sehen möchte oder die Textinformationen. Ich möchte mir nicht aufzwingen lassen, dass ich bei meinem Radio ungewünschte Textnachrichten in der Senderkennung angezeigt bekomme. Ich habe so ja noch nicht einmal die Möglichkeit, das abzuschalten.

    Es gibt ja auch jede Menge Leute, die sich darüber beschweren, dass die Privatsender seit einiger Zeit ständig Programmhinweise bei laufenden Sendungen einblenden. Das ist vermutlich auch ein "Service" für diejenigen, die keinen EPG oder eine Programmzeitschrift haben, oder? :rolleyes:

    Gag
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Nun was die nervige Werbung im TV betrifft stimme ich dir zu :D