1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Bei meinem wurde dann folgendes in der Liste angezeigt:

    1. Regen morgen
    2. Catterfield
    3. SWR 3
    4. Näher dran
    5. BR3
    6. HIT HIT HIT

    ... usw ...

    Was will man damit anfangen? Wie heißen die Sender 1, 2, 4, und 6? Keine Ahnung!

    Das widerspricht sich. Insbesondere die "ab Werk"-Radios sind von der Ausstattung her ein Witz. Sie bieten zwar eine nette Integration, man kann mit ihnen aber nichts anfangen.
    Wie ich weiter oben schon schrieb: Mein tolles BMW-Radio (von Philips) in meinem letzten Wagen hängt sich bei den ständig wechselnden Sendernamen sogar auf -- weil es eben nicht in der Spezifikation ist, dass sich die Namen ständig ändern.

    In meinem jetzigen Wagen hab ich jetzt wieder eins von Kenwood, das mir RDS und Radiotext wahlweise anzeigt. Und wenn ich CD höre, zeigt es mir auch den CD-Text an. Und das Gerät ist jetzt 6 Jahre alt -- sorry, aber sowas sehe ich als Grundfunktion eines Autoradios an. Die Autohersteller sollten sich schämen, was für einen Kram die da in ihre Fahrzeuge einbauen.

    Gag
     
  2. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Naja, Du hast bei deiner Auflistung HR2 und HR4 vergessen.

    Bei mir in NRW sieht es auf den ersten 6 Programmplätzen sehr übersichtlich und geordnet aus:

    1 EINSLIVE
    2 WDR 2
    3 WDR 3
    4 WDR 4
    5 WDR 5
    6 Funkhaus

    Aber, wie ich es schon einmal beschrieben habe, es ist langweilig, wenn im Display immer nur der Sendername zu sehen ist.

    Gruß
    Berry
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Höre ich nicht... ;)
    Aber genau dafür ist das Display da. Wenn ich was lesen will, dann schalte ich auf Radiotext um.
    Aber während der Fahrt möchte ich nicht mit anderem Kram belästigt werden. Dank der anderen Verkehrsteilnehmer, die während der Fahrt nur auf ihr RDS-Display schauen, wird es mir auf den Straßen gewiss nicht langweilig ;)

    Gag
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Das empfinde ich auch so. Und hab keine Lust dann noch Knöpfchen zu drücken. Außerdem ist der Sender bei mir einprogrammiert. Ich kenne also den Sendernamen beim Einschalten. Im Urlaub ist das anders, aber da kommt man auch schnell dahinter welcher Sender gerade auf Empfang ist.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Ich stelle mir gerade mal so bildhaft vor, dass irgendwann auf meiner digitalen Armbanduhr plötzlich nicht mehr die Uhrzeit, sondern irgendwelche anderen Texte durchlaufen und ich bis zu einer Minute warten muss, bis dann auch mal wieder gnädigerweise die Zeit eingeblendet wird. :rolleyes:

    So einen Sch... machen übrigens einige Fernsehsender! Wenn man sich die Uhrzeit ins Bild einblenden lässt, die ja direkt aus dem Videotext übernommen wird, sieht man dann regelmäßig irgendwelche Werbetexte durchlaufen.

    Wie gesagt: Für Mitteilungen jede Art gibt es den Radiotext. Da ist auch mehr Platz drin, so dass nicht immer Wort für Wort übertragen werden muss.

    Die gute, alte Verkehrsfunk-Funktion haben die Radiosender ja auch schon unbrauchbar gemacht, seit sie da noch Wetterbericht und Eigenwerbung "unterbringen".

    Ist irgendwie schade, dass durch den umgreifenden Missbrauch das System komplett in Frage gestellt wird.

    Nebenbei: "Knöpfchen drücken" muss ich bei meinem Autoradio z.B. nur einmal -- um zwischen Sendername (bzw. dem RDS-Spam) und Radiotext umzuschalten. Dann bleibt die Funktion eingeschaltet, auch wenn ich den Sender wechsel oder das Radio zwischenzeitlich mal ausschalte.

    Gag
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Aber die meisten Sender blenden im Radio-Text ja auch ihren Sendernamen an. Nicht immer, aber sie machen es z.B. meistens wenn wieder Moderation kommt etc.

    Also könnt ihr nicht einfach sagen, dass da dann nicht mehr eine Zuordnung der Sender stattfinden kann.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    RDS-Senderkennung -> Sendername

    Radiotext -> Beliebige Textinformatione

    Warum kann man nicht einfach dabei bleiben? Dann bleibt es dem Kunden überlassen, wann er was in seinem Display lesen möchte und zwingt ihm a) nicht Informationen auf, die er nicht wissen will und enthält ihm b) Informationen vor, die er gerne wissen möchte.

    Nachdem ich bei meinem Wagen jetzt ein paar Tage in der Werkstatt war und dort die Batterie abgeklemmt war, musste ich alle Sender neu einstellen. Es hat ewig gedauert, bis ich die Sender wieder gefunden hatte -- weil ich wegen des ganzen RDS-Spams bei jeder gefundenen Frequenz warten musste, bis gnädigerweise irgendwann mal der Name eingeblendet wird.

    Ich frage mich, warum das denn beim BR, SWR, WDR und NDR geht. Ja selbst die privaten Krachsender Planet Radio, Big FM und Sunshine Live verkneifen sich diesen Mist.

    Gag
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Also du weißt sicherlich, dass z.B. der NDR ausgeschlossen NDR2 keine Werbung senden darf, und dies auch nicht tut, und im allgemeinen sind das ja öffentlich-rechtliche, dass heißt, sie bekommen garantiert auch ein Programm vorgeschrieben, welches zumindest einen Grundbaustein bildet, welchen sie dann noch individueller gestalten können.

    Zumindest könnte ich mir so etwas vorstellen.
     
  9. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Also: Zum Thema Musikanzeige im RDS bestehen unterschiedliche Meinungen. Die einen möchten nur den Sendernamen sehen, andere gerne auch den Musiktitel und den Interpreten. Es gibt auch keine Erkenntnisse, daß Informationsanzeigen im RDS die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Sonst gebe es in Hessen mehr Unfälle als in den anderen Bundesländern.

    Fazit: Musiktitelanzeige im RDS beeinflußt wahrscheinlich nicht die Verkehrssicherheit. In Hessen gibt es nicht mehr Unfälle als in anderen Bundesländern.

    Nun zum eigentlichen Thema: HR1
    Ich finde das neue Programmschema sehr gut. Das Magazinprogramm aus Informationen und Musik ist vergleichbar mit dem von WDR2, der damit seit mehreren Jahrzehnten Erfolg hat. Die Wortsendungen, welche früher auf HR1 ausgestrahlt wurden, empfand ich als störend. Jetzt hat man zu jederzeit Musik und Informationen.

    Gruß
    Berry
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Ja, und ich frage mich, wo das das Problem ist: Für beide Informationen gibt es doch separate Kanäle! Warum dem Hörer etwas aufzwingen, wenn er doch selber wählen kann?
    Seit die ihre Musikauswahl etwas "aktualisiert" haben, höre ich auch häufiger hr1 im Auto. Gestern lief da auf meinem Heimweg z.B. "Enjoy the Silence" von Depeche Mode...
    Auch schalte ich oft zu den Nachrichten zu hr1 um, da die hier ausführlicher als auf anderen Sendern sind.

    Gag