1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Ich hab letztens drauf geachtet. Im Radiotext kommen die Titelinformationen, usw., in der RDS-Senderkennung nur noch "hr1 * bewegt *".
    Daran ist nichts auszusetzen. Wenn sie jetzt noch das "bewegte" aus der Senderkennung weglassen, dann ist es so, wie es sein sollte.

    Ich verstehe auch nicht, was das soll. Die sollten sich mal SWR3 als Beispiel nehmen: Statischer Sendername, Zusatzinfos im Radiotext.

    Gag
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Du bekommst bei HR1 Titelinformationen?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Japp... Funktioniert einwandfrei. Wie gesagt: Im Radiotext, nicht in der RDS-Kennung.

    Die Titelinfos kommen außerdem nur, wenn die Musik über das computergestützte Sendesystem gespielt werden. Wird "von Hand" aufgelegt, dann kommt da nichts. Ist aber bei allen Sendern so -- da ist niemand, der die Titel nebenher eintippt.
     
  4. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Das empfindest Du als Verschlechterung? :confused:

    Ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, auf der "Programmkennung" allen möglichen Sch.....dreck zu übermitteln, wofür eigentlich der Radiotext da wäre.

    Die Programmkennung ist schließlich dafür da, daß man erkennt welcher Sender eingestellt ist und nicht ob´s morgen regnet oder irgendwelche Gewinnspielabzocktelefonnummern.

    Sender, die sowas auf der Programmkennung bringen, werden von mir boykottiert. Vielleicht sollte ich doch mal wieder HR1 aufsuchen. :)
     
  5. Toby112

    Toby112 Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    tja....schwarzerlord....ich höre auch schon seid einigen jahren hr1 !!!

    und ich kann das wohl nur bestätigen.....ist zwar immer noch gut aber

    zeitweise muss ich mich doch sehr wundern (girliebandmist)

    und die guten sendungen sind zum teil auch weg !!!

    aber ich denke mal das der hr da schon einige e mails bekommen hat !!!

    gruss toby
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Mittlerweile habe ich auch wieder im Autoradio die Infos durchlaufen. Ohne daß ich irgendwas verändert hätte! Das ging aber wochenlang nicht, ich schwör alder!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2004
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Ja, grrrr! Mittlerweile haben sie wieder die Titelinfos in die Senderkennung gepackt. Dafür sollte man sie echt verprügeln!

    Sowas gehört nicht in die Senderkennung, sondern in den RDS-Radiotext!
     
  8. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Da bin ich andere Meinung.
    Ich wohne in NRW, und da gibt es nur den Sendenamen auf RDS.
    Ich finde es sehr angenehm, wenn ich durch Hessen fahre und Interpret und Titel im Display angezeigt werden. Die Schweizer machen es übrigens auch so.

    Wie oft habe ich schon in Geschäften nach einer CD gesucht, die ich im Radio gehört habe. Gibts nicht, oder ist mir nicht bekannt, war oft die Antwort. Ein Verkäufer wollte von mir sogar die Bestellnummer wissen. Wenn ich Interpret und Titel auf dem Display angezeigt bekommen hätte, wäre das kein Problem die entsprechende CD zu bekommen.


    Gruß
    Berry
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Dafür drücke ich bei meinem Radio einfach auf die Taste "Radiotext" -- schon wird mir Titel und Interpret angezeigt. So macht es z.B. SWR3 schon seit Jahren.
    Außerdem passt in den Radiotext mehr rein -- so muss ich nicht 'ne Minute warten, bis sich mir nach und nach in der RDS-Zeile die Informationen erschlossen haben. Schließlich muss ich nebenher ja auch noch Auto fahren!

    Wenn Dein Radio keinen Radiotext anzeigt -- Dein Pech, sorry. Jedes bessere Radio besitzt jedoch solch eine Funktion. Nur weil ein paar billige Radios das nicht bieten, kann man doch nicht den gesamten Standard auf den Kopf stellen!
    Das wäre ja so, als hätten ARD und ZDF damals angefangen, ihre Untertitel direkt ins Fernsehbild einzublenden, weil ja nicht jeder Videotext an seinem Fernseher hat.

    Wie schon weiter oben geschrieben wurde, gibt es z.B. Radios, die alle empfangbaren Sender nach ihren Namen auflisten. Wenn sich die Sender einfach an den Standard halten würden, dann wäre das kein Problem.
    Auch finde ich es schon bei der bloßen Sendersuche echt ätzend, wenn da auf dem Display statt "hr1" dann ein Wortfetzen "von Richard" oder sowas steht... Was soll das?

    Gag

    PS. Was die Suche nach den Titeln angeht, mache ich auch so. Nur dass ich dann auf die Radiotext-Taste drücke oder mir einfach Datum und Uhrzeit merke und zu Hause dann bei dem betreffenden Sender im Internet auf die Playlist schaue und mir den entsprechenden Titel raussuche. Und wenn er da nicht steht, hilft eine kurze und freundliche Mail an die Muskredaktion da auch weiter.
     
  10. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    So unterschiedlich sind die Ansichten. Mit einem hochwertigen Autoradio kann man die Sender automatisch sortieren, egal was auf dem Display angezeigt wird.

    Bei mir in Noddrhein-Westfalen kann ich im Auto nur Sender empfangen, bei denen im RDS nur der Sendername erscheint. Ich finde das ziemlich langweilig. Man steht ja auch oft vor einer Ampel, manchmal im Stau oder wartet im Auto auf jemanden. Da ist es in Hessen und der Schweiz im Display interessanter.

    Ich habe ein kochwertiges CD Radio von Opel, kann aber damit nicht den Radiotext empfangen.

    Gruß
    Berry