1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2004.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    Anzeige
    Ja, ich bekenne mich als alter Sack mit mittlerweile ca. 30 Jährchen auf dem Buckel dazu, seit gut 2 Jahren fast ausschließlich im Auto HR1 einzuschalten. Die Beiträge zu Politik und anderen gesellschaftlichen Themen waren immer sehr gelungen.
    Mit der Umgestaltung zum selbst gepriesenen "neuen" HR1 seit Ende August wurde aber u.a. RDS eingestampft, auch sind gewisse Sendungen nicht mehr. Es kommt mir so vor, als habe man die Anzahl der Wortbeitäge etwas reduziert.
    Kann das jemand bestätigen?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    RDS wurde "eingestampft"? Hä?

    Ich schalte auch des öfteren auf hr1 -- insbesondere für die Nachrichten, da sie hier etwas ausfühlicher sind als auf hr3.

    Dass die da im August ihr Programm umgestaltet haben, ist mir bisher nicht aufgefallen -- aber ich höre es auch nicht so oft. Nur hin und wieder im Auto eben...

    Gag
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.632
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Um es deutlicher auszudrücken: HR1 sendet nur noch "HR1 - bewegt" über RDS. Keine Nachrichten, kein Wetter, keine Titelangabe, nix mehr. Und das ist eine eindeutige Verschlechterung.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Wer braucht das? Im Auto bestimmt nicht...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Ich hasse sowieso Dauer-Laber-Sender. Da wird man doch blöd im Kopf, wenn dauert jemand einem an was hinlabert. 2h DLF oder sowas hören und man ist reif für die Klappse. Ich will die Nachrichten im Radio nicht mehr als 3 Minuten. Kurze, etwas erläuterte Schlagzeilen, wenns mich je interessiert kauf ich mir ne Zeitung, Internet oder schalte den TV ein. Im Radio hat gescheite Musik zu kommen und sonst nix.
    Radio hören kann ich sowieso nicht. Da bin ich nur mit beschäftigt, permanent auf irgendein anderen Sender zu drehen, weil entweder Werbung, seichtes Bla-Bla, Dauergeschwalle oder unerträgliche Musik kommt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    @BlackWolf: Warum diskutierst Du dann hier mit, wenn Dich ein Radiosender wie hr1, der seinen Schwerpunkt auf Nachrichten, Information und Dokumentation legt, überhaupt nicht interessiert?

    @SchwarzerLord: Meinst Du jetzt die RDS-Senderkennung oder den RDS-Radiotext? In der Senderkennung hat das von Dir genannte nichts verloren!

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Da kann ich Dir nur raten schalte diesen Sender ab.
    Ich höre Deutschlandradio Berlin und Deutschlandfunk gern. Was ist dagegen zu sagen. Technosender kommen mir nicht auf die Ohren.

    Zum Radiotext: Unser regionaler privater Radiosender SAW hat in der letzten Adventszeit auch lässtige Texte übers Display geschickt. LÄSSTIG dieses Geflimmere, gerade beim Autofahren.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Den RDS-Radiotext ...
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: Das "neue" HR1, leider eine Verschlechterung

    Ah, ein typischer Vertreter der neuen RTL-II-News-Generation. Politisch uninteressiert, uninformiert. Hauptsache ist wohl daß du deine 7 Sat-Schüsseln ständig am Drehen hälst? Da wird man wohl in der Tat reif für die Klapse. Anstatt sich mal mit den wichtigen gesellschaftlichen Themen gut aufbereitet auseinanderzusetzen ... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen