1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das neue Das Vierte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfreak2000, 2. Januar 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das neue Das Vierte

Kennst du das auch noch?

Das war doch der deutsche NBC Ableger, da liefen Musikvideos am Nachmittag und am Vormittag Sport (glaube meistens Golf).

Irgendwann wurde der zu CNBC von da an hat mich das nicht mehr interessiert. So ein langweiliger Mist.

Da wurde denn später Gigatv draus und noch später NBC Universell.

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Super Channel --> NBC Super Channel --> NBC Europe --> NBC Europe mit GIGA --> Das Vierte mit 3 Stunden GIGA --> Das Vierte

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ganz so war es nicht. Es war so:

Anfang 1995 wurde der Sender NBC-Superchannel auf ASTRA 1D aufgeschaltet. Schon damals war klar, dass der Sender dort nur als Platzhalter für ein anderes Programm dient. Ca. im März 1996 war es dann so weit. CNBC startete und übernahm den Trabsponder von NBC-Superchannel, welcher dann wieder nur via Hotbird empfangbar war. Irgendwann 1996 strich man auch das "Super-Channel" aus dem Namen.

1996 gab es dann Veränderungen. Mit dem Einstieg der glaube ich D.F.A. ersetzte man NBC im Rest Europas durch den National Geographic Channel. Nur in Deutschland blieb NBC. Es folgten GIGA, Teleshoppingfenster, Religionssendungen etc.

Am 29.09.2005 startete dann Das Vierte auf dem Kanal von NBC, wobei das Programm im Kabel wohl erst ab 16:00 Uhr zu sehen war, da das ganze dort wohl immer noch unter NBC Europe lief. Vor 16:00 Uhr gab es dann CNBC, TV Travelshop und GIGA zu sehen. Im gleichen Monat startete auch die 24h-Version von GIGA. Irgendwann gab es dann keine getrennten Versionen von Das Vuerte mehr.

4. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

oder so kurz gefasst :D

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann aber so nicht ganz stimmen weil ich früher Kabel hatte und der NBC Super Channel war definitiv im analogen Kabel !

Der muss also schon so um 93 / 94 rum gestartet sein - in Etwa mit Viva . Aber ich glaube das es den etwas eher gab!

6. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es war 1998. ;) Fast in ganz Europa wurde aus NBC Europe, der Nat Geo Channel. In Deutschland wurde aus NBC Europe, NBC Giga.

Lustig war es, als ich für ein paar Tage, den Nat Geo Channel, im analogen Kabel hatte, bevor dann NBC Giga aufgeschaltet wurde. Da hatte die Telekom wohl gepennt. ;) Das waren noch Zeiten.

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  7. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kennt man ja von der Telekom, die verpennen ja oft so einiges ;)

8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Stimmt. Es war 1998. Danke für die Korrektur. Bei der Telekomm hatte man wohl versäumt, die Zuführung umzustellen. Vorher lief diese ja über den analogen Hotbird-Transponder. Mit dem Wechsel von NBC auf National Geographic wurde für NBC Europe ja auf Digitalausstrahlung umgestellt. Die analoge FTA-Verbreitung von National Geographic hat aber glaube ich nicht lange angehalten. Spätestens nach zwei Monaten wurde der Transponder anderweitig belegt.

9. LuLu333

LuLu333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

:winken:So schön teilweise auch die Vergangenheit ist, hier geht's (überwiegend) um das neue Das4.! ;)

Ich habe mich da jetzt mal ein bisschen umgeschaut in diesem Forum von Das4.
    Welche / Jemand von der Zuschauerredaktion schaut da wohl wahrhaftig in die Threads rein und die Zuschauerredation erwähnt dort auch stets, dass sie täglich dort reinschaue und auf die Kritikanregungen und Programmwünsche der User eingehen werde, jedoch - so sehe ich das - gibt man von sich aus auch gleichzeitig Preis, dass der User-Wunsch auf Kurz oder Lang nicht umgesetzt werden wird und die ''größeren'' Programmänderungen erst viel viel später umgesetzt werden (können).

Also - im Januar gibt's dann ein oder zwei neue Serien zu sehen, plus vielleicht noch ein bisschen neue Filme und das war's dann wohl erst mal wieder ... [wie aktuell bekannt ist].

Wer noch den Glauben und die Hoffnung auf ein 'richtiges' Vollprogramm dieses Senders besitzt, kann ja noch bis Mitte/Ende 2010 warten oder Mitte 2011, oder Anfang 2012, oder... ? :D

10. garfield82

garfield82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48