1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Wishmaster, 10. Februar 2005.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    da bissu aber die Ausnahme (außer, es besteht die Gefahr, dass man die Dinger nicht zurückbekommt). Ansonsten USB-Sticks ohne Ende. An der FH hatten wir letztens da eher das Problem, dass keine USB-Ports mehr frei waren ;)
     
  2. roadrunnerwb

    roadrunnerwb Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Trotzdem es diese niedlichen USB-Sticks gibt und ich die auch ganz gut finde, hab ich Rechner gesehen die in der FH im Schrank eingebaut waren und NUR zugang zum CD-Laufwerk hatten... Aber egal, vom Thema sind wir eh schon weg ...:winken:
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Eben, deswegen werfe ich hier mal das Zauberwort " Blue Ray " in den Raum.
    Wenn es das hält, was so hochgelobt und versprochen wird, erübrigt sich das andere doch von alleine.
    Das wäre wie der Sprung von Schallplatte auf CD.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Aber ein USB-Stick mit der Kapazität einer DVD-RW kostet wenns den überhaupt schon geben sollte sicher an die 300€. Eine DVD-RW ca 1€ wenn beide ein Ram fähiges Laufwerk haben 3€. Und auch wenn so ein Speicherstick an sich ewig halten müsste geht er doch mal kaputt und dann kostets halt. Eine kaputte DVD hau ich einfach weg ohne dass es weiter weh tut.

    Gruss Uli
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Na toll dann komme ich mit meinem USB Stick an und dann geht erstmal die wilde Treiberinstallation los. Wobei ich natürlich die Treiber glaich auf CD-RW mitnehme ;-)

    Da ich zu den wenigen gehöre die in der Lage sind Texte die in Form von Dialogboxen auf dem Monitor angezeigt werden zu lesen und zu verstehen und somit der schwierigen Aufgabe gewachsen sind Software zu Installieren (;-) sehe ich öfters mal Rechner wie sie bei normalen Anwendern stehen (kannst du nicht mal...). Und das sind halt keine aktuellen XP Kisten sondern evtl. 5 Jahre alte ALDI PCs die zum Surfen benutzt werden, und dort ist nichts mit USB Stick.

    Es ging ja um Standart Wechselmiedien und das waren früher die Disketten. Es wurde versucht sie durch das ZIP oder dem LS120 Lauwerk zu ersetzen. Das scheiterte genau wie die 2,88MB Floppy daran das es nicht gelang diese Dinge ausreichend zu verbreiten, denn nur wenn jeder neue Rechner ein ...Laufwerk hat kann dieses Laufwerk nach 5-7 Jahren zum neuen Standart werden.

    Evtl. hatten die Flash Speicherkaten (MMC, SM, ...) die Diskette als Standart ablösen können. Aber wenn es jedes Jahr ein neues Modell gibt klappt das natürlich nicht.

    Deswegen hat nun die CD-RW IMHO die Diskette fast abgelöst. Und nein die DVD-RAM oder DVD-RW wird die CD-RW nicht ablösen da es bestimmt schon wieder was neues besseres gibt bevor alle Rechner ein entsprechendes Laufwerk haben.


    Ist übrigens genau wie die Frage des Codecs. Der Stadart ist das was breit unterstüst wird, und das ist zwangsläufig etwas älter. Wenn ich ein Video (Homeviedo einer Veranstaltung) verteilen will dann kommt das als MPEG1 auf CD und alternativ als VCD. Das kann nahezu jeder kopieren und abspielen. Auch wenn es da besseres geben würde. Gib mal jamanden eine MPEG2 Datei und siehe zu was für Probleme dadurch entstehen, ein MPEG2 Codec ist nicht einfach zu finden (nicht jeder hat ein DVD LW und DVD Player SW). Genausowenig Glück wird man da mit dem DivX AVI und dem Empfänger ohne Internetanschluß haben. Da kann mam dan gleich die CD selber durch die gegend tragen um die Codecs bei den Leuten einzurichten.

    cu
    usul
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Ich hasse dieses Abweichen vom eigentlichen Thema !
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Neue Codecs oder neue Speichermedien. Ist doch alles die selbe Problematik.

    Und abgesehen davon ist es doch vollkommmen egal ob es was besseres als MPEG2 gibt. Alle haben MPEG2 Decoder zuhause, wills du was neues einfüren mußt du alle Programme paralell im neuen Codec ausstrahlen. Und wenn du dann nach min. 5 Jahren die paralellausstrahlung beendest ist der neue Codec auch wieder veraltet.

    cu
    usul
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Es ging doch um einen speziellen Beitrag der Sendereihe "neues" von 3Sat. Ich habe diesen Eintrag mindestens 10mal vergeblich aufgerufen, um "neues" über "neues" zu lesen.
     
  9. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  10. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Danke für den Tip. Läut's auch noch irgendwann anders auf nicht nur digitalempfangbaren Sendern? ZDF Doku ist zwar schön und gut, hab' ich aber leider nicht :(. Könnte man den nicht mal analog verbreiten :D.