1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Wishmaster, 10. Februar 2005.

  1. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Salzburg/Österreich
    Anzeige
    Ich denke, dass dies ein bedeutender Artikel ist, der zudem als Text und als Realvideo zur Verfügung steht, den kein Interessierter verpasst haben sollte !

    Der junge Unternehmer Uwe Prochnow hat ein neuertiges Videokomprimierungsverfahren entwickelt, welches alle bisherigen Komprimierungsstandards auflösen soll.
    Er hat das geschafft, was Microsoft, Realmedia und andere seit Jahren kläglich versuchen.

    Hier die Fakten, die vorerst kein Mensch glauben kann:

    - 20(!) Fach höhere Kompression als MPEG
    - beliebige Scalierbarkeit (1 Datenstrom für alle Auflösungen: vom Handy bis HDTV)
    - ein Bildeverbesserungssystem, welches den weltbesten DVD Player im Schatten stehen läßt (bei gleichem Quellmaterial!)


    Seht selbst:
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Klingt märchenhaft und faszinierend. Wie die 'Großen' damit umgehen werden ist, ist jetzt die Frage.
    Einerseits sucht man schon lange nach solchen revolutionierenden Codecs, aber andererseits würde es alles bisherige auf den Kopf stellen, und den bisherigen Lizenzgebern den Boden unter den Füßen wegziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Interessante Sache, die Frage ist allerdings ob man mit diesem Verfahren nicht Probleme bekommt, wenn man z.B. Bäume oder den Himmel darstellen will. Ich bin etwas skeptisch, ob man da eine schlanke Vektorisierung in guter Qualität hinbekommt.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    neuer geheimnisvoller Reciver
    Da wird von diesem Teil und dem Codec schon gesprochen.
    Habt Ihr das übersehen oder ist das hier der übersichtlichkeitshalber eröffnet?
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Das Beispiel Video der Werbeagentur hat 1,8 MB für 30 sec. Macht 480 Kbit/s. MPEG4 AVC dürfte das gleich Ergbniss mit 2 Mbit/s pro Sekunden haben. Erst wenn man auf HD geht müsste würde man auf ca. 8 Mbit/s kommen. Gilt also nur bei HD !?!

    Wie soll das Handy diese Datenrate bekommen. Das geht bisher nicht mal mit UMTS.

    Siehe im Forum anderen Thread über allcanview.....

    Solange dieser Codec mehr hinter verschlossen Türen (AllcanView ist genauso) gezeigt wird bringt er nichts. Der Bericht klingt schon mehr als ein Verkaufsbericht, da Geräte nicht getestet werden konnte.

    whitman
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    "Uwe Prochnow hat darin nur die besten und teuersten Teile verbaut. Ob Video, Fernsehen, Telefon, Stereo-Anlage oder Computer - die Box ist alles in einem und heißt daher auch „Allcanview“."

    Angesichts solcher Formulierungen kann man getrost auch den Rest des Inhalts vergessen. Der zuständige 3SAT Redakteur sollte sich schämen.

    Wishmaster, Dein Nick ist aber angesichts dieses Textes hervorragend gewählt.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Und da die Kiste nur schlappe 13.000€ kosten soll ist das Marktpotential natürlich riesig. Naja, soll er halt weiterträumen. Wenn da nicht eine wirklich gigantische Firma dahintersteckt ist das ganze höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Schliesslich setzt sich niemals das beste sondern nur das durch, wos meiste Geld dahintersteckt.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.628
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    Es muß auch noch mal erwähnt werden, dass diese schöne Kiste vor fast genau einem Jahr schon eimal in "neues" präsentiert wurde. Ich habe diesen Mitschnitt noch. Da war Herr Prochnow selbst im Studio und zappte durch's Menü.
    Grundsätzlich begrüße ich aber die Tatsache, dass es um Alternativen zu MPEG geht. Ich bin mit Entwicklung zu immer mehr Programmen in immer schlechterer Qualität nicht einverstanden. MPEG ist mit daran schuld, dass die meisten Anbieter überhaupt solch mieserable Bilder wählen können.
     
  9. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    aber wie wir aus der vergangenheit wissen wird sich nicht das bessere system durchsetzen. siehe dazu VHS usw.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.010
    AW: Das muss jeder gesehen haben ! Die Zukunft des MPEG: kein MPEG !

    die Idee von Vektorgrafiken ist ja an sich nicht neu. Nur: Vektorgrafiken für Videos? Ich weiß nicht so recht.. Imho gibt das vor allem noch viel gewaltigere Schwankungen der Datenraten als bisher...
     

Diese Seite empfehlen