1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Maß von Herrn Maas ist voll.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von poly61, 31. Oktober 2016.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Da bin ich in sofern bei dir, wie der Staat - also wir alle - einer minderjährigen, das Gebären von Kindern nahe legen. Das kann mir entfallen sein, zumindest erinnere ich mich nicht.
    Mir ist ist in der Frage eher in Erinnerung, erst eine Ausbildung abzuschließen, seine Jugendsünden auszuleben und Erwachsen zu werden, sozusagen die Grundlagen für die anspruchsvolle Aufgabe der Gründung einer Familie zu schaffen und keine Hausmütterchen zu generieren.
    Für den Fall des Unfalls, legt der Staat - also wiederum wir alle - die Betreuung minderjähriger Mütter im Zweifelsfall in die Hände des Jugendamtes.
    Also mitnichten lassen wir alle minderjährige Mütter mit sich und ihrem Nachwuchs allein. Dem Vater steht es darüber hinaus auch frei, sich um seine Familie zu kümmern.

    Mit 16 darf man Sex haben, das ist schon mal richtig, wer dabei gleich schwanger wird, der ist ganz offensichtlich eben noch nicht wirklich erwachsen. Mit 16 kann mancher auch Auto fahren und eine Waffe bedienen, darf es aber trotzdem eigenständig noch nicht.

    Meiner Meinung nach täte der Gesetzgeber gut daran, die Ehe grundsätzlich an das andernorts in diesem Land auch geltende Volljährigkeitsalter zu binden.
    Es wäre begrüßenswert, auch dort die tausenden Ausnahmeregelungen zu beenden. Das wäre überdies der Übersichtlichkeit und dem Verständnis von Gesetzen und Verordnungen eher dien- als hinderlich.

    Sei es drum.
     
    Gast 188551 und Schnellfuß gefällt das.
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde eine Schwangerschaft mit 16 auch nicht unbedingt empfehlen, aber diese Entscheidung sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben, oder?
    Zumal Mutter Natur es wohl kaum zulassen würde, dass eine 16-Jährige schwanger wird, wenn man in diesem Alter grundsätzlich noch nicht zum Muttersein befähigt wäre.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok, ok, bei den Tieren ist das sicher ähnlich. Nur heißt es doch meist, dass der Mensch jenen überlegen ist?!
    Und evtl. vorhandenen biologischen Voraussetzungen, sind noch lange kein Ausdruck, dass jene mental und von der Reife dazu auch in der Lage sind Mutter zu sein. Von seitens der sozialen Abscherung in dem Alter gleich gar nicht.
    Oftmals kommt da noch pubertärer Unsinn hinzu (unbedingt Mutter werden, weil die Freundin das auch ist). Denen dann Betroffene Jahre später sogar bereuen (in etwa so: Was war ich damals doof...)
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Bleibt sie doch, die Entscheidung. Die junge Mutter wird auch nicht im Stich gelassen. Sie darf halt lediglich erst heiraten, wenn sie 18 ist.
    Und, wie Holladriho anmerkte, biologische Voraussetzungen sind das eine, ich hörte bereits von noch jüngeren, als 16 jährigen Müttern.
    Wie weit das für Mutter und Kind am Ende tatsächlich gut ist, bleibt eine andere Sache. Keiner verbietet jungen Menschen ihr Schaffen in der Richtung, es wird eben nur nicht gefördert.

    Sex haben, geht. Schwanger, geht. Da sehe ich kein Problem, seine Freiheiten auszuleben..
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Wenigstens wurde dieses Monster in zweiter Instanz zu einer Haftstrafe verurteilt, auch wenn sie meinem Empfinden nach zu gering ausgefallen ist.
    Wie aber ein Gericht hier nur eine Bewährungsstrafe ausprechen konnte bleibt mir ein Rätsel.
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schade, dass du meinen Appell, Altersgrenzen nicht ganz so verbissen zu sehen, so überinterpretierst. Über 11 Jahre müssen wir gar nicht diskutieren.

    Goethe hat sich im Alter von über 70 übrigens auch noch in eine 17-Jährige verliebt.
     
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Es ging mir lediglich um diesen einen Satz: "Zumal Mutter Natur es wohl kaum zulassen würde, dass eine 16-Jährige schwanger wird, wenn man in diesem Alter grundsätzlich noch nicht zum Muttersein befähigt wäre."
    Mit dem ich zeigen wollte, dass man Mutter Natur nur schlecht als Beweismittel heranziehen kann.
    Sonst bin ich der Ansicht, dass eine 16-jährige durchaus reif genug für die Ehe sein kann, während manche 20-jährige es nicht ist.
    Man muss zum Schutz Minderjähriger natürlich eine Altersgrenze festlegen. Welche auch immer.
    Ich will mir da keine Ratschläge erlauben. Dazu geht das Thema doch zu sehr an meinem persönlichen Leben vorbei.
     
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213