1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Maß von Herrn Maas ist voll.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von poly61, 31. Oktober 2016.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich denke da auch eher an muslimische Mädchen und Jungen.

2. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Du merkst aber schon, dass du für etwas eintrittst, was du vorgibst zu "bekämpfen"?: Wir ändern jetzt "wegen des Islams" unsere Gesetze und setzen das seit mindestens 116 Jahren geltende Mindestheiratsalter von 16 Jahren rauf.

Fragensteller gefällt das.
  3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bekämpfe nichts, im Gegenteil, ein Mindestheitratsalter schützt junge Menschen davor, ihre Jungend an alte Männern und Frauen zu verlieren. Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass bevor so viele sogenannte Schutzsuchende vornehmlich mit muslimischen Hintergrund nach Deutschland kamen, es überhaupt keinen Grund gab, hier über ein Mindestheiratsalter nachzudenken. Jetzt schon. Leider.

4. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Warum gibt es dann schon so lange ein Mindestheiratsalter, wenn es vorher angeblich keinen Grund gab darüber nachzudenken?

Fragensteller gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens, weil an- und abmal behauptet wurde ( ich glaube auch von @Eifelquelle ?) das keine rein kirchliche Heirat in Deutschland zulässig sei, das stimmt seit 2009 nicht mehr. Man kann rechtlich anerkannt rein kirchlich heiraten.
    Kirchliche Trauung ohne Standesamt?
    Was wieder meine These bestätigt das die Kirche und Staat nicht getrennt sind.
    Und diese Meinung kann man als Konservativer auch haben, wie heute in der "Volksstimme" zu lesen:
    Justizministerin sieht Grenze bei 14 Jahren
    Die SPD will das Grenzalter 18.
    Da bleibe ich also bei meiner Meinung das man individuell den Fall bewerten muß und nicht einfach alle Ehen, die unter einem anderem Wertesystem geschlossen wurden, anullieren kann.
    Übrigens, wenn wir uns im Ausland niederlassen erwarten wir ja auch, dass der dortige Staat unsere Ehe akzeptiert obwohl sie vielleicht nach dessen Moralvorstellungen nicht passt. Ich habe noch nichts anderes gehört.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2016
    Gorcon und straller gefällt das.
  6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Nur weil es vor 120 Jahren normal war sollte man sich nicht daran stören?
    Vor 120 Jahren wurde man als homosexueller mit dem Leben bedroht. Warum sollte man sich also jetzt dran stören? Vor 500 Jahren wurden rothaarige Frauen als Hexen verbrannt, warum sollten wir uns jetzt daran stören?
    Vor 2.000 Jahren wurden Menschenopfer dargebracht, also warum sollten wir uns jetzt daran stören?

Fragensteller, Deine Argumentation ist hier sowas von unangebracht.

FilmFan gefällt das.
  7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Zum Schutz der Kinder, da dies viel früher auch bei uns leider "normal" war.

8. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Daa musst du nicht mir erklären, sondern @Redfield.

9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil es zur damaligen Zeit durchaus einen Grund hatte, warum es ein Mindestheiratsalter gab. Aber in den letzten Jahrzehnten hatten wir in Deutschland keine Probleme mit Kinderheirat, weil sie unter Deutschen sehr unüblich ist und auch selten ein Zwang dahinter steht.
    Die Kinderheirat wurde erst in den letzten Jahren mit der Einwanderung von Menschen einer anderen Kultur - vornehmlich der muslimischen - wieder zu einem Problem.

10. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Und man hat eine Altersgrenze von 16 Jahren eingeführt, die bis heute unverändert Bestand hat. Es gibt also keinen Reformbedarf.