1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

  1. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Es wär toll, wenn das Tool auch NALUs mit entfernen würde.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Dafür kannst du ja den TS Doctor einsetzen, der macht das doch auch.

    In Österreich ist es bei DVB-T2 in HD egal, anscheinend kommen die Fülldaten nur über Astra.
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Der TSDoctor kann beides entfernen :)
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Beim ORF wechselte das in den letzten Monaten mehrmals - mal wurden Fülldaten mitgesendet, mal nicht. Im Moment sind sie wohl auch wieder weg, meine ESC-Aufnahmen von letzter Woche zeigen nämlich 0,0% Filler an. So ist das wohl eigentlich auch gewünscht, aber aus technischen Gründen hat man in den letzten Monaten wie gesagt zwischendurch immer mal wieder auf die Filler gewechselt.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich dachte, der TSDoctor kann bei MPEG4 nur die NALUs entfernen?
     
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich möchte Fülldaten entfernen und auch schneiden.
    Daher denke ich, wäre für mich der TS-Doctor geeigneter, da ich damit beides machen kann. Außer Dein Tool würde mehr/besser Fülldaten beseitigen, als der TS-Doctor? Warum hast Du eigentlich ein eigenes Tool entwickelt, was fehlt Dir beim TS-Doctor?
     
  7. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Zum Einen ist TS-Doctor keine Freeware.
    Zum Zweiten läuft es nicht unter Linux.
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Die Filler-NALUs werden schon von DVBviewer bzw. dessen Recording Service (RS) entfernt, oder auch beim Muxen nach MKV durch mkvmerge, so dass es dafür eigentlich kein Tool braucht. Alle Filler-NALUs bekommt man außerdem nur auf ES-Ebene entfernt, der AFFcleaner arbeitet aber auf TS-Ebene.

    Laut dem Thread hier kann er mit einer bestimmten Option auch Adaptation Field Filler entfernen (wobei der Name der Option dann nicht so ganz passt).

    Dann fällt der AFFcleaner weg, weil die einzige Funktion das Entfernen dieser speziellen Fülldaten ist. Für Schneiden sind andere Tools besser, die teilweise auch Fülldaten entfernen. Am besten ist es eigentlich, die Aufnahme zu schneiden und zu demuxen, um sie dann zu einer MKV-Datei zu muxen. Dann sind nämlich alle bekannten Arten von Fülldaten entfernt und die Aufnahme belegt nur den nötigsten Speicherplatz.
    Sobald man die TS-Datei demuxt, werden diese Adaptation Field Fülldaten übrigens "automatisch" entfernt. Wenn man die Aufnahme also sowieso demuxt, braucht man keine spezielle Unterstützung in einem Programm für diese Fülldatenart.

    Beim Entfernen von diesen Fülldaten kann man nicht viel falsch machen, insofern sollte der TS-Doctor dieselbe Menge entfernen.

    Ein eigenes Tool habe ich entwickelt, weil DVBviewer bzw. RS diese Fülldaten (noch) nicht entfernen und ich bei 20-40% unnötigen Daten bestehende Aufnahmen ggf. schon mal kleiner machen will, bevor ich sie irgendwann später gucke/schneide. Und ich will natürlich auch wissen, in welchen Datenströmen genau die Fülldaten enthalten sind und mit welchem Anteil.
    Ich benutze ebenfalls Linux, wobei ich z.B. Mpeg2Schnitt in einer Windows-VM laufen lasse. Aber wenn/weil es eine Alternative gibt, ist hier dann direkt Linux praktischer. Außerdem finde ich den Preis mit 29,- relativ hoch - der DVBviewer (inkl. Recording Service) bietet für seine 20,- meiner Meinung nach wesentlich mehr.
     
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Wie ich schon schrieb, bin ich noch ganz am Anfang, bisher habe ich noch keine TS-Datei bearbeitet. Das Schneiden wäre mir sehr wichtig, die Schnittstellen sollten hinterher nicht mehr zu sehen sein. Welches Tool sollte ich nehmen, was auch für ein Laien bedienbar ist?

    Ich wollte die TS-Dateien eigentlich als TS lassen. Warum sollen die nach MKV umgewandelt werden? Habe immer mal wieder gelesen, dass manche Geräte Abspielprobleme mit MKV-Dateien haben. TS ist glaube ich kompatibler bzw. verbreiteter? Oder können bei TS nicht alle Fülldaten entfernt werden, nur bei MKV?

    Aber Du schreibst auch, dass der DVBviewer diese Fülldaten nicht entfernt. Also bräuchte ich noch ein zusätzliches Tool?
    Wäre ich da mit dem TS-Doctor nicht besser dran, wo alles in einem ist (Schneiden und entfernen der Fülldaten)? Oder was kann der DVBviewer mehr (gibt es da eine Übersicht)?
    Oder kann Mpeg2Schnitt besser/genauer schneiden als der TS-Doctor?
    Am PC habe ich allerdings kein Linux, sondern Windows 8.1.
     
  10. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Der TS-Doctor scheint für einfaches Schneiden und Fülldaten-Entfernung gut geeignet zu sein. Ich kann es dir aber nicht genau sagen oder dir wirklich etwas empfehlen, weil ich mir selbst ein Schnittprogramm geschrieben habe (wo allerdings noch einiges per Hand läuft) und die verschiedenen Programme nicht wirklich kenne, die es da so gibt. Da würde ich dir wirklich empfehlen, einen Thread im Videobearbeitungs-Unterforum aufzumachen (wir sind hier mittlerweile ja off-topic).

    TS ist von seinem Aufbau her etwas ineffizienter als MKV, so dass eine geschnittene Filmaufnahme z.B. ein paar 100 MB mehr als eine entsprechende MKV-Datei belegen kann. Mit MKV sollten mittlerweile alle Player zurechtkommen, weil das bei illegal verbreiteten Filmen das Standardformat ist und sich die ganzen Hersteller darauf eingerichtet haben.;)
    Etwas vereinfacht gesagt, bleibt bei TS noch ein gewisser Anteil an Fülldaten übrig. Mit mehr Aufwand (Demuxen und wieder zu TS muxen) könnte man sie auch dort entfernen. MKV ist also ganz klar die Empfehlung.

    Beim Konvertieren von TS nach MKV werden diese Adaptation Field Fülldaten automatisch entfernt, ohne dass man ein extra Programm braucht. Nur wenn man eine Aufnahme als TS belassen will, braucht man ein Programm was diese Fülldaten entfernt. Noch besser ist, wenn das Aufnahmeprogramm (der DVBviewer ist ein reines Wiedergabe-/Aufnahmeprogramm) sie gar nicht erst abspeichert beim Aufnehmen; in einer der nächsten Versionen soll das eingebaut sein, schrieb einer der Entwickler dort im Forum. Mpeg2Schnitt betrifft nur Aufnahmen mit MPEG-2 Video, was heutzutage nur bei SD zum Einsatz kommt; es betrifft dich also nicht.