1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Es ist halt etwas schwierig die Bilder zu beurteilen, wenn eines davon auf dem Screenshot stark verfälscht wird (was man am SF zwei HD-Logo ja deutlich sieht). Es gibt im VLC irgendwo in den Voreinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Videorenderer auszuwählen. Wahrscheinlich wurde einfach dein Standard-Renderer genommen, der aber leider bei 720p Treppchen reinhaut.

Also schärfer als das obere find ich das nicht. Man sieht vielleicht hier und da ein paar Details mehr, aber einen wirklichen Unterschied bei der Schärfe seh ich da nicht.
    Die Schweizer hauen ja eh bei allem Bitraten um die 10 MBit/s raus, ob die nun gebraucht werden oder nicht. Sky ist da wesentlich minimalistischer unterwegs, aber solange die geringere Bitrate trotzdem für ein sauberes Bild ausreicht kann das SF auch mit 20 MBit/s senden und hätte keinen Gewinn damit gemacht. Wenn Sky da mit 7 MBit/s auskam hätten für das SF mit geringerer Auflösung wahrscheinlich auch 5 oder 6 MBit/s ausgereicht.

2. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man sich hier über ein Standbild(!) streiten muss, welches schärfer ist, kann man wohl behaupten, dass beide ein sehr gutes Bild haben.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es sind aber keine Filler mehr drin und trotzdem ist die Bitrate im SF um einiges höher als bei Sky. Das Sky-Bild ist aber auf jeden Fall besser.

4. Anul

Anul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mach mal anständige Screenshots. So kann man das nicht beurteilen! ;)

5. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau so...
    Sieht für mich so aus, als sollte das 720p-Bild absichtlich als "schlechter" dargestellt werden, was definitiv nicht der Fall ist.
    Man gucke sich nur den Screenshot von Thaddäus an, dann weiß man, wie 720p aussieht ;)

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich schwöre, ich habe da nichts absichtlich verschlechtert!

Am TV (Samsung 46") sieht man eindeutig, daß das Sky-Bild besser ist, obwohl es eine geringere Bitrate hat.

7. MarkusM

MarkusM Guest

Eine Frage von mir:
    Welches Schnittprogramm für HD-Aufnahmen würdet ihr empfehlen? Ich habe da einige positive Rezensionen zum TS-Doctor gelesen. Wie sieht es mit Schneiden von Werbung mitten im Programm aus und ist das Entfernen dieser Füllpakete (Filler NALUs) ebenfalls relativ selbsterklärend möglich?

Danke für eure Erfahrungen.

8. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Ich verwende den TS-Doctor schon länger und kann das Tool uneingeschränkt empfehlen. Mittels Schnittliste können auch mehrere Werbeblöcke entfernt werden, ebenso die Filler NALUS (sind wohl bei neuen Aufnahmen ohnehin nicht mehr vorhanden). Im Gegensatz zu einem anderen Schnittprogramm ist beim Einsatz keine Internetverbindung nötig.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

arte hat sie noch drin, die anderen nicht mehr... ITV HD hat auch NALUs, meist so 0,8-1Mbit/s.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der ORF sendet sie auch noch.