1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Klar, Deine "Diskussion" mit der FEC-Rate ist ja auch überhaupt nicht abwegig ... :rolleyes:

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn immer irgendwo Filler Daten mitgesendet werden, hat den dann nicht der Anteil eine Relevanz?

BTW: 31,5° ost emfange ich nicht, aber wenn das Bild so gut ist, senden die bestimmt horizontal, oder? :winken:

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Top-Posting!

Er wird es nie kapieren.

4. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

guck in den einsf. hd thread. da war es sogar nicht mal ich, der davon angefangen hat. also was soll dieses blöde gelaber? bei manchen usern kommt man sich wirklich wie im kindergarten vor, wo um jedes bonbon gestritten wird oder darum wer recht hat. "eh, ich habe recht, nee, ich habe recht, du bist doof, dann strecke ich dir die zunge raus." :eek:

5. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich warte schon sehnsüchtig auf den tag, wenn ard und zdf hd mit einer höheren fec rate senden und die dann vom ersten tag weg ein deutlich besseres bild haben! dann möchte ich von usern wie dir aber eine astreine erklärung dafür bekommen! ;) darauf bin ich jetzt schon gespannt! aber ich wette, du bist dann in diesem thread urplötzlich nicht mehr aktiv...

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

gesagt, getan..

Einen habe ich gefunden: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4953488-post11.html

Korrekt!

Ganz ruhig Brauner...

Aufregen lohnt nicht! :winken:

Da erinnert mich stark an einen User hier im Forum, der immer glaubt im Recht zu sein, auch wenn ihn diverse (hier passt das Wort dann wirklich :D) andere User das Gegenteil beweisen können!
    Und wenn er die technisch fundierten Erklärungen nicht versteht, dann wird er bockig und glaubt seine subjektive Meinung wäre die einzig Richtige! :D

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Du schuldest mir auch noch ein paar astreine Erklärungen, die bis heute nicht kamen. Warum sehen ORF1 HD und ORF2 HD besser aus als Das Erste HD und ZDF HD? Und vor allem - warum sieht ITV2 HD bei gleichem Inhalt besser aus als ITV1 HD? Da kam noch nix sinnvolles zurück, was deine Theorie mit der FEC auch nur in irgendeinster Weise begründen würde.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  8. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

tun sie das? finde ich nicht! die haben genau so ein mattes, matschiges und schwammiges bild wie ard/zdf hd, wenn man davon ausgeht was für eine bildqualität bei hdtv möglich ist.

man könnte es in etwa so beschreiben, als ob man fotos matt und hochglänzend entwickeln lässt. fec 2/3 und 1/2 ist dann sozusagen die matte entwicklung, 3/4 und 5/6 sind glänzend und 7/8, 8/9 und 9/10 sind hochglänzend. und die meisten leute die ich kenne, inkl. mir, lassen ihre fotos nunmal hochglänzend entwickeln, weil es einfach besser aussieht. ;)

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wie Du geschrieben hast, ist keine FEC besser als FEC. Im Kabel gibt es (noch) keine FEC, somit müssen dort die Sender doch Klasse aussehen. Ich meine damit die per Leitung zugeführten Kabelmuxxe. Warum ist dies nicht der Fall.

Wem nicht :rolleyes:

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Genau da haben wirs - ich behaupte, dass das ORF-Bild besser ist als das von ARD und ZDF und du behauptest das Gegenteil - ein offizielles "Der hat recht" wird es da aber für keinen von uns beiden geben, weil sich ein subjektiver Eindruck nicht messen lässt. Ich hab auch nicht behauptet, dass das das bestmögliche HD-Bild ist, das liegt aber nicht an der FEC, sondern an der Technik, am Bildformat, der verwendeten Bitrate usw. Nur verstehst du das ja nicht und kommst immer wieder mit der FEC an, weil die das einzige ist, wo für dich als Zuschauer eine andere Zahl steht. Nur spricht mein anderes Beispiel da völlig dagegen: ITV2 HD sendet mit FEC 2/3, ITV1 HD mit FEC 3/4 und trotzdem sieht ITV2 HD mit der gleichen Sendung besser aus. Wäre es so wie du sagst müsste aber der 1er deutlich besser sein als der 2er, allerdings wird dir hier jeder, der die Sender empfängt bescheinigen, dass das nicht so ist.
    Anderes Beispiel: Channel 4 HD sendet derzeit doppelt. Einmal auf dem Europabeam von Astra 2 mit FEC 3/4 und einmal auf dem neuen Astra 1N mit FEC 2/3 - man sieht keinerlei Unterschied in der Bildqualität.
    Nur kann man sich hier ja die Finger franselig tippen und es kommt keine Einsicht bei rum. Da könnte der Vorstandsvorsitzende von SES Astra kommen und das bescheinigen und du würdest es nicht glauben, weil du ja als einzigen Unterschied diese Zahl siehst.