1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Sie senden mit FEC 3/4. Echt unglaublich, oder? Und die sind auch noch so gestört, auf ihrem neuen HD-Transponder sogar nur mit FEC 2/3 zu senden! :D

Guck mal in den Teletext, der ist bei solchen Sendern auch viel schärfer als bei den anderen.

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Da sage noch einer, der "Hi-Fi-Voodoo" z.B. mit 100-Euro-HDMI-Kabeln sei wirkungslos... ;)

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich muss linowsat zustimmen: Wird allmählich ein sehr lustiger Thread. :D

4. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

TSR1/2 und RSI La 1/2 haben bereits eine neue SAW erhalten. Seither kann man bei genauem Hinschauen ganz leichte Treppenstufen und eine minimal schlechtere Schärfe ausmachen (v.a. bei TSR). Ich vemute, dass hier bereits alles SD-Material hoch und wieder runtergerechnet wird.

Allerdings ist die Qualitätseinbusse beim Bild sehr viel geringer ausgefallen als bei irgendeinem deutschen Sender oder beim ORF. Farbe und Kontrast sind gleich gut geblieben ohne das typische Ausbleichen und Überstrahlen. Vom normalen Sitzabstand aus merkt man die Umstellung kaum.

Am 29.2.2012 kommt dann der Switch auf HD bei allen 6 Sendern - spät aber er kommt.:winken:

5. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Einer der Gründe dafür soll ja sein, dass man den Zuschauern einen hohen nativen HD-Anteil bieten möchte, damit die HD-Sender auch Sinn machen. Was das dann wirklich bedeutet muss sich noch zeigen...

6. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

also findest du das bild nicht besser als von ard/zdf? dann musst du irgendwie was mit den augen haben. ist so.

7. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich habe von tnt film sd (fec 7/8) und ard/zdf sd (fec 3/4) gesprochen. "natürlich blond", der film, lief auch schon bei ard oder zdf. aber so scharf und klar wie bei tnt film sd letztens habe ich diesen film noch nie im fernsehen gesehen!

8. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

warum nur über die deutschsprachigen reden? ich sagte was von sendern aus der slowakei und bulgarien, die mit fec 7/8 senden. warum gehst du darauf nicht ein? oder sag bloß, dass du diese sender nicht empfangen kannst? dann würde ich nicht so große töne sprucken, wenn du gar nicht weißt, was die für ein bild haben!

es ist jedenfalls so gut wie nicht zu glauben, dass die in osteuropa bessere fernsehtechnik benutzen als die deutschen sender! deshalb noch mal die frage: woher kommt es dann, dass diese ein besseres bild als ard/zdf/rtl sd haben?

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Du beschwerst dich, dass andere nicht auf deine Fragen eingehen, aber auf meine gehst du genauso wenig ein: Ich und alle anderen hier behaupten, dass ARD und ZDF ein besseres SD-Bild senden als TNT Film und DU derjenige bist, der sich was einbildet, weil deine FEC-Theorie totaler Quatsch ist. Womit willst du jetzt beweisen, dass du recht hast?

"Natürlich blond" als Referenz zu nennen ist übrigens ein schlechter Witz - der lief in der ARD als ich ihn dort vor Ewigkeiten mal gesehen hab vom Letterboxed-Master.

Wieso denn bis nach Osteuropa gehen (deren Sender hier wahrscheinlich kaum einer guckt), wenn schon der Blick in die Schweiz reicht? Wieso haben denn SF 1 und SF zwei deiner Meinung nach ein noch besseres Bild als ARD und ZDF oder willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass das nicht so ist?

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Meine Augen sind in Ordnung, wie mein Sehtest letzte Woche bewiesen hat. Die Technik ist ebenfalls in Ordnung. TNT Film hat ein schlechteres Bild als die Öffis in SD. Ich glaube eher, daß Du mal zum Augenarzt gehen solltest. Vielleicht siehst Du schon so verschwommen, daß ein schlechteres Bild wie eine Linse bei dir wirkt und Du TNT Film damit besser siehst als der Rest. :D