1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. imy

imy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Es bringt leider nichts wenn einzelne nach vorne schauen wenn Millionen Haushalte mitbeteiligt sind und ihre Antenne umrüsten müssten. An sich finde ich es sogar richtig wenn man auch mit einer schwachen Antenne noch empfangen kann, zb Stichwort Camping. Also wenn Millionen mitbeteiligt sind muss man halt Kompromisse schliessen. Aber ich weiss jetzt immerhin was mit FEC in Zukunft anzufangen.

2. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

nicht die, wir, wir gebührenzahler hätten dadurch ein besseres hdtv-bild.

3. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

und was ist jetzt??? auf einsf. hd läuft nun gerade nicht mehr der "spezielle hd-trailer", und trotzdem ist das bild besser als bei ard/zdf hd! und das, obwohl der sender eine deutlich geringere datenrate als ard/zdf hd hat. wie kommt das nun? :winken:

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ist nicht besser!

Und was nun? :winken:

Habe aber auch schon auf dein Post gewartet und wurde nicht enttäuscht. Der Inhalt war auch vorhersehbar. Schliesslich würde jede andere Aussage deine sich ständig wiederholende subjektive Ansicht (1festival HD is besser!) widersprechen.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  5. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

hast du einen 49 euro fernseher gebraucht erstanden auf dem wochenmarkt in rumänien oder sitzt du jeden tag zu lange vorm pc, das deine augen schon eine sehschwäche bekommen haben? :confused:

6. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Wirklich schön find ich das auch nicht. Gibt genau die selben schlecht skalierte Kanten und Posterisation wie auch auf ARD HD und ZDF HD. Die fällt mir sogar in hellen Szenen auf, obwohl das nur bei dunklem Inhalt zu sehen sein sollte. Außerdem gehen irgendwie jede Menge Details verloren. Wirklich scharf wirkt das Bild für meine Begriffe jedenfalls nicht.

Da finde zumindest ich, dass arte HD und Servus TV HD nach meinem Geschmack ein besseres HD Bild abliefern.

Vielleicht mal noch ein paar andere Sendungen abwarten, bisher überzeugt mich einsfestival HD jedoch nicht.

Um noch zum Thema etwas beizutragen: Die Bitrate liegt laut Cyberlink Codec bei um die 5Mbps. Mit vereinzelten Spitzen um die 8,5Mbps.

Die Promoschleife sah jedenfalls deutlich besser aus und hatte im Schnitt eine bessere Datenrate.

Ich ärgere mich gerade, dass ich am Montag die Dreileben Filme nicht von Das Erste HD aufgenommen habe. Die laufen nochmal auf einsfestival HD. Da hätte man dann wirklich einen Vergleich ziehen können.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Weder noch! :D

Aber das was ich heute auf einsfestival HD gesehen habe (Die Küsten des Nordens) sah nicht besser aus.

Teile dieser Doku liefen auf arteHD bereits unter dem Namen "Deutschlands Küsten", liegen hier auch noch genug Aufnahmen auf Platte, und da hatte arteHD in meinen Augen das bessere Bild.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Bild auf Einsfestival HD ist meiner Meinung nach nicht besser und nicht schlechter als das was ich von den anderen ÖR HD-Programmen gewohnt bin. Ich bin jetzt nicht so der arte-Gucker, aber Das Erste HD und ZDF HD sehen auch nicht anders aus als das, was man da aktuell auf Einsfestival HD zu sehen bekommt.

9. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
  10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273