1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich habe u. a. die HDTV-Kabelbox Philips DCR 9000 und die hatte zwar zur L-WM keine Probleme aber zum jetzigen Showcase das alte Problem wieder, da es immer noch kein FW-Update gibt.

    Als Ursache habe ich folgenden Beitrag gefunden:
    "wir haben erfahren, dass am 13.10.09 gegen 15 Uhr für Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD und arte HD die Austrahlungsparameter von den Veranstaltern wieder von N24 auf N3 dynamische GOP-Struktur N32/dynamisch zurückgestellt worden sind, so wie es lange angekündigt wurde.

    Somit ist das Problem wieder wie vor der WM mit verschiedenen Philips-Geräten da. Es wurde also nichts unternommen, die Geräte und die Software sind auf dem alten Stand."


    Ob VBR/CBR allerdings mit der GOP-Struktur zusammen hängt, weiß ich nicht.

    Kennt jemand den Zusammenhang zwischen GOP (Group of pictures) und Bitrate (Variabel/Konstant)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Gibt keinen Zusammenhang. Eine GOP ist ein Gruppe von Bildern, bei der das erste Bild referenzfrei dekodiert werden kann. Jedes weitere Bild der GOP basiert als Deltabild auf anderen Bildern der GOP. Wenn wieder ein referenzfreies Bild kommt, startet eine neue GOP. Nur an GOP Grenzen kann der Decoder das Video dekodieren.

    Die Bitrate gibt nur an, wieviel Bits pro Zeit (pro Bild) verwendet werden dürfen. Entweder ist dieser Wert kontant oder je nach Komplexität des Videobildes variabel.
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    @hopper

    Danke für die Antwort. Ich hatte vermutet, dass es keinen Zusammenhang gibt. Aber Glauben ist nicht Wissen :)

    Ist deiner Meinung nach, dass "Philips-GOP-Problem" vielleicht aufgrund der Hardware gar nicht durch eine Firmware lösbar. Darfst gerne herum spekulieren ;)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Lösbar ist sowas immer per Firmware, die Hardware-Decoder-Chips dekodieren H.264 nicht, sondern beschleunigen die Standardfunktionen bei H.264, die viel Zeit benötigen, nur. Darunter IDCT, MC, Unloop-Filter usw.

    Die Streams von ARD/ZDF sind ISO 14496-10 konform, sowie erfüllen diese die Profile/Level Anforderungen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Wie gesagt, vor de WM zeigte mein Technisat-Receiver stark schwankende Bitraten in der Demo-Schleife. Zum Showcase wurde die Konstant.

    Warum auch immer...
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich hab das auch mal gerade wie im ORF HD Thread beschrieben getestet. Eine ARD HD Testaufnahme von 52 Minuten schrumpfte dadurch von 4,66 auf 2,66 - also um genau 2 GB! Danach hab ich die MKV Datei mal zurück in M2TS (AVCHD) gemuxt, damit die Aufnahme eben am Blu-ray Player läuft und die Größe blieb dankenswerterweise ähnlich klein. Durch den M2TS Container wurde die Datei zwar nen Tick größer, aber passt mit 2,86 GB immer noch locker auf einen DVD-Rohling. Gut, dass ich bisher nur den Lama-Film gebrannt hab, sonst hätt ich ja unnötig Rohlinge ohne Ende verscheuert. Vom Lama hab ich auch noch die originale TS auf der Festplatte, vielleicht probier ich bei dem auch nochmal neu zu muxen und mit etwas Glück passt der auch auf einen Rohling. Auch wenns etwas zeitaufwendiger ist spart man so viel lästiges Wechseln, Geld und Speicherplatz.
    Vielen Dank MarcN! :)

    @Martin_K: Die pure Filmgröße kann ich dir nicht sagen, aber mit 5 Minuten vor und 10 Minuten Nachlauf hatte "Cast Away" bei mir mit allen Tonspuren knapp 14 GB, "Notting Hill" hatte 13. Und wenn man sich anschaut was am Ende noch bleibt ist das schon heftig. Für beide Filme hätte ich ja auf jeden Fall 3, bei "Cast Away" vielleicht 4 Rohlinge gebraucht. Jetzt hab ich für "Notting Hill" auf einem noch massig Platz und bei "Cast Away" brauch ich gerade mal 2 DVD5 Rohlinge.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Die Demoschleife wurde nicht "live" encoded. Soweit ich informiert bin, wurde diese encoded eingefüttert, um "Fehler"/Probleme reproduzierbar alle paar Sekunden zu wiederholen.
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Hm, hier sah die aber Super ohne Störungen aus. Nach der WM lief auch die selbe Demoschleife mit CBR.

    -Zahni
     
  9. highmen

    highmen Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Skystar HD2
    Sky Welt/Bundesliga
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    erstmal danke für die präzise Aufklärung, habe direkt mal die Aufnahmen durchgeschaut, die älteren in CBR werden nun umgewandelt :LOL:

    grüsse
     
  10. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    @Thaddäus: Wie ich sehe, hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. ;)

    @Didi-2000: Axel2007X war ja schon so freundlich auf meinen Beitrag im ORD-HD Thread zu verweisen.

    @Martin_K: Die TS-Dateien sind leider nicht mehr vorhanden. Aber die durchschnittliche Bitrate ist ja proportional zur Größe der Datei:

    Cast away: 12001 kbit/s -> 5734 kbit/s = -52 %

    Notting Hill: 12000 kbit/s -> 4122 kbit/s = - 65 %

    Terra X: 12001 kbit/s -> 9768 kbit/s = -18 %

    @hopper
    Dann muss der WDR der Zeit aber weit vorraus sein:

    Wildes Russland - Teil 6 (EinsFestival HD):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man sieht, ist fast kein Unterschied in der Bitrate vorhanden. Filler-NALUs gibt es hier zwar ebenfalls, aber ihre Zahl ist sehr gering.