1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    ... aber auch nur interlaced. Die Doku dürfte im Original wie (fast) alles HD-Material in 1080i50 bzw. 1080i60 vorliegen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Das gilt natürlich auch umgekehrt. Ich hatte mal einige VHS Kassetten mit einem DVD Rekorder aufgenommen, und wollte die zur Archivierung danach noch weiter komprimieren - keine Chance! Das Bild wurde entweder massiv schlechter, oder die Datei größer. :D

    Ansonsten erklärt das hier natürlich einiges, denn wirklich beeindruckend waren die Showcases echt nicht. :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    AFAIK übertragen ARD und ZDF HD im Regelbetrieb VBR.......nicht konstant !!!!!
    Und MKV ist nur ein weiteres Containerformat.....
    Blockartefacte hab ich bisher noch nicht gehabt..........
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Das Bildmaterial auf VHS Kassetten ist i.d.R. ziemlich verrauscht. Rauschen im Bild verschlechtert die Möglichkeiten der Videokompression.
     
  5. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    @MarcN

    Danke, dass Du das Thema in einem eigenen Thread würdigst.

    Ich hatte deine Beiträge zu dem Thema bereits verfolgt und Du hast mir schon ein paar Fragen beantwortet: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t/190891-orf-hd-vorschau-144.html#post3762895

    Wenn sich beim Regelbetrieb nichts ändern sollte, wäre eine Online-Petition angebracht um Druck auf die Sender aus zu üben.

    Die Blockbildung in dunklene Bereichen kennt man auch von arte HD (720p). Wie sieht es eigentlich mit der 1080i-Version von arte HD aus. Gibt es dort die gleichen Artefakte?
     
  6. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Bitte eine Quelle!
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Es wurde schon in der Demo-Schleife vor der Leichtathletik-WM in VBR gesendet. Dann kan aber Philips mit seinen 720p-Problemen...
    Daher wurde kurz vor Beginn des Showcases zur Leichtathletik-WM auf CBR umgestellt.

    Irgendwo gab es dazu auch eine News-Meldung.

    -Zahni
     
  9. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Das wäre wirklich schön, wenn die das mit dem Regelbetrieb wieder umstellen. Stimmt das denn auch? Wie Axel2007X schon schrieb, wäre eine Quellenangabe als Beleg angebracht.

    @MarcN:
    Das ist wirklich ein interessantes Thema!
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Screenshots!
    Kannst du mal kurz %-Zahlen sagen, wie sich die Datenmenge durch das entfernen der Filler-NALUs verringert?
    Bei den mkv's stehen ja schon die Dateigrößen drunter (5,7 GB, 3,7 GB, 3,1 GB). Wäre schon, wenn du jetzt noch die Dateigrößen der entsprechenden TS-Dateien dazuschreibst...
    Danke!
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ja, das ist mal interesant - aber auch nicht überraschend. Das ist das, was ich schon sein Jahren predige, aber manche einfach geistig nicht mehr erfassen können: Der Unterschied zwischen Realtime-Encodern und Multipass-Encodern.

    Encoden braucht Zeit, sowas geht nicht in Nullzeit. Lange Zeit, also wird das Encoden parallelisiert. Und da vorher nicht bekannt ist bei Realtime-Encodern, welcher Bildteil wieviel Bitrate braucht, wird das statistisch ermittelt. Und am Ende des Encodens müssen die entstandenen Löcher gefüllt werden. Durch z.B. NALUs, man kann aber auch Leer-MBs einfüllen.

    Wie auch immer, es heißt im Ergebnis aber nicht, dass hier die Encoder mogeln. Denn die Füller werden ja nicht absichtlich eingeführt. Es geht nach aktuellem Stand der Technik nicht besser. Das Problem gibt's bei MPEG-2 auch noch, nur ist doch das Encoden weniger komplex und damit sind die Löcher nicht so ausgeprägt.

    Und wenn jetzt bei Encodern die Bitrate gesenkt wird, dann werden eben die Füller nicht weniger (nur prozentual etwas geringer), sondern die Bildqualität schlechter. Steht aber jeden hier im Forum frei, einen eigenen Realtime-Encoder zu schreiben, der perfekte, nicht-entropische Streams erzeugt.