1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

@MarcN: Ich glaub nicht, dass die was geändert haben. Während des Showcase hatten einzelne Sendungen auch kaum Einsparungen und die Eröffnungsfeier hat sicher so einiges an Bitrate gebraucht.
    Das könnte man am 7. März aber gut überprüfen, da läuft "Schneewittchen", der auch schon im Showcase lief.

Aber noch eine Frage: Wie hast du die Skalierung vom Bitrate Viewer geändert? Ich bekomm das irgendwie nicht hin. :D

2. AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Habe mir diesen TS doctor installiert, aber beim Start kommt immer nur
    "Date Error"? :confused: Mehr nicht.

3. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Welche Skalierung meinst du? :confused:

Für die Optionen muss man beim Bitrate Viewer oben links auf das Programm-Icon links-klicken.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Skala links meinte ich. Hab aber jetzt in den Optionen gefunden, was ich einstellen muss (Auto Scale Mode). Danke für den Hinweis. ;)
    Bei mir wurde in der Mitte nämlich einfach immer 5000 kBit/s angezeigt und alles was höher als 10000 war fiel aus dem Bild raus.

5. Night-Hawk

Night-Hawk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2

Diese Nacht habe ich mal einen tollen Test gemacht: Das Erste vs. Das Erste HD beim Film 'Lüge und Wahrheit'.

Die HD-Austrahlung war sogar etwas kleiner als die 16:9-SD Fassung (ca. 0.5 GB) :eek:
    Und Filler-NALUs gab es dadurch auch wieder viele (HD-TS ist 8,5 GB - der M2TS-Remux benötigt nur etwas mehr als 3,6 GB).
    Also sind nur knapp 50% Nutzdaten im Transponder wenn das Signal keine echten 50p enthält (wie bei Wetten Dass? oder Olympia) :eek:

Hier der direkte Vergleich mittels 'Bitrate Viewer':

PS. Die Aufzeichnung erfolgte per DVB-C (via KDG).

6. kn4ck

kn4ck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist ja fast logisch. Jedes Bild wird doppelt gesendet, und wenn der Dekoder gut arbeitet, braucht somit jedes zweite Bild kaum weitere Bits. (Ich könnte jetzt hier wieder ne Diskussion über 1080@25psf starten, aber lassen wir das ... wird eh nicht kommen vor 2015.)
    Für den Film ist die Bitrate noch halbwegs im Rahmen, auch wenn man natürlich besser kodierte Varianten als mkv bekommen kann.

7. Didi-2000

Didi-2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man die Filler Daten auch ohne TS-Doctor wegbekommt? Danke!

8. kn4ck

kn4ck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  9. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das gab bei mir und anderen auf der WDTV und im Samsung Media Player ein ziemliches geruckel.

10. Didi-2000

Didi-2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Leider muss ich dir Recht geben, die "Thomas Crown Affäre" ist jetzt zwar hübsch klein (3.5 GB) geworden, mein WDTV bricht den Film aber nach ca. 10 Sekunden wieder ab :-(
    Weiß vielleicht jemand noch andere gute freie Tools?