1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 1. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Verbot statt Aufklärung?
    Hat sich nicht wirklich bewährt.
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Also dürfen Rechts- und Links-Außen oder sonst welche Radikalen jetzt und in Zukunft erwarten, dass ich mich ihnen unterordne? Respekt, dann haben wir ja was geschafft. :eek:
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    verändert man die Worte aus alten Büchern oder Romanen nachträglich oder versucht dies zumindest, dann ist das imho nichts anderes als ein Versuch der Fälschung und sollte auch entsprechend geahndet werden.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Das verlangt ja nun wirklich kaum jemand.

    Im täglichen Sprachgebrauch kann man sich aber durchaus anpassen und bemühen, verletzende und diskriminierende Begriffe nicht zu verwenden.
    Der Mensch entwickelt sich schließlich nicht nur technisch, sondern hoffentlich auch ethisch-moralisch weiter.
    Körperlich oder geistig behinderte Menschen nennt man z.B. ja auch nicht mehr Krüppel, Lahme, Idioten oder Schwachsinnige, obwohl das eine lange Zeit normaler deutscher Sprachgebrauch war (nicht nur im "3. Reich").

    Man muss also nicht mehr unbedingt Neger, Zigeuner oder Eskimo sagen, wenn einem klar ist, dass diese Volksgruppen das als beleidigend empfinden, nur weil Oma und Opa das auch getan haben.
    Selbst der deutsche Michel ist m.E. lernfähig.

    Das Wort "Neger" (abstammend von negrid bzw. negroid für schwarz) ist halt stark belastet, weil es zu sehr nach "Nigger" klingt und leicht missverstanden werden kann.
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Da stimme ich dir zu, ein Verbot nützt da nichts.
    Selbstverständlich ist Aufklärung notwendig. Ich für meinen Teil versuche das hier gerade.
    Man kann sich aber auch absichtlich naiv stellen, wie einige Kandidaten hier im Thread.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Ich wäre dafür, man nennt es dann in Zukunft Rotationseuropäer-Soße. :)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Genau darin besteht die Manipulation.
    Und dafür reichen schon Gespenster aus.:)
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Nicht im Geringsten.
    Du sollst einfach deinen (hoffentlich vorhandenen) gesunden Menschenverstand und einen Hauch Empathie anwenden, dann ergeben sich die Dinge ganz von selbst.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Ich kapiere immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Eine Begriff wie "Neger" ist doch gesellschaftlich bereits verpönt, und kaum ein Normalbürger stört sich daran. Wieso auch? Die Allgemeinheit sagt heute i.d.R. "Dunkelhäutiger", und das ist ok und nachvollziehbar. Du entwirfst hier permanent ein Bild der Normalbevölkerung, die vornehmlich aus tumben, fackeltragenden Vollidioten besteht. Das ist - mit Verlaub - nichts anderes als Diskriminerung und somit kein Stück besser als das, wogegen du vermeintlich ankämpfst. Glaubwürdig macht es dich und dein Anliegen jedenfalls nicht. Eher leicht durchschaubar.
     
  10. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

    Dann versuche doch bitte, Deine eigenen Wahrnehmungen und Ansichten ab und an auf Relevanz zu prüfen und ggfs. an "Weiterentwicklungen" und neue Erkenntnisse anzupassen. Zum Beispiel:

    Schneeschuhknüpfer und Alemannen – Sprachlog

    Zugegeben, "weitgehend" muss Dich nicht zwangsläufig einschließen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.