1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JerryMaSon, 21. Dezember 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Nur das es beim Kathrein-LNB noch recht selten nur um das Innenleben geht....
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Ein Laie wie JerryMaSon mag einen Multischalter als Verteiler bezeichnen, aber doch nicht einen LNB.
     
  3. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Den Lernschritt hatte ich bis Post #7 vollzogen :D

    BIn mir nur nicht sicher was da genau dranhängt.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Der Mast bekommt durch die hohe Anbringung der Antenne ein prächtiges Biegemoment am oberen Einspannpunkt ab. Ich nehme an das war erforderlich um der isolierten Freileitung auszuweichen.

    Deren Trennungsabstand kann man aus dem Bild nicht abschätzen. Wenn auch bei dieser Antenne der traurige Normalfall fehlender Erdung und Potenzialausgleich vorliegt und die Freileitung nur einen geringen Abstand hat, kann es auch zu erheblichen Schäden kommen, wenn ein Blitz "nur" in die Freileitung einschlägt.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Die Masterdung und die Erdungsschelle kann sich auch unter dem Dach befinden, damals war u. U. auch noch ein metallenes Rohrsystem (Heizung / Wasser) als Erdungsleiter bis zum Keller / bis zum Erder normkonform, diese Variante hätte dann heute weiterhin Bestandsschutz.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Auf dem Foto ist doch das Erdungskabel zum Mast erkennbar... läuft unten links rein (da kommen sogar 2 rein, wofür auch immer).

    Alles andere (PA + normgerechte Ausführung) kann man so nicht ersehen, das muss der TS machen bzw. mal machen lassen.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Upps, ich hab mich beim Betrachten der schummerigen Miniansicht schon gefragt wie Kera auf 4 LNB-Kabel kommt. Beim großen Bild fällt es mir wie Schuppen von den Haaren.

    Das ist natürlich kein Breitband-LNB. Eine Masterdung kann ich zwar noch immer nicht erkennen, dafür aber dass der linke Befestigungspunkt der oberen Wandhalterung kritisch nahe an Endsteinen angebracht wurde. Wenn der Wind lange genug am Mast gerüttelt hat darf man sich nicht wundern, wenn der Stein aus dem Mauerverband gelöst wird.
     
  8. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    Die Anlage ist seit 15 Jahren da auf dem Dach und von einem Fachbetrieb (der nicht mehr existiert) montiert worden. Die "Freileitung" ist ein Stahlseil was über den Hof gespannt ist an dem eine Leuchtstoffröhre hängt. Das hängt da seit ca 40 Jahren.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das leidige Thema: Welches LNB ist das / brauche ich?

    So ein Freileitungskabel ist eine Einladung für einen Blitz und man darf wohl unterstellen, dass die einschlaggefährdeten Kabel weder mit Blitzstrom-, noch mit Überspannungsableitern abgeschottet sind.

    1971 hat niemand geahnt wie viel Halbleiterelektronik 2011 in den Haushalten in Betrieb sein wird und über Blitzschutz im Allgemeinen und Trennungsabstände im Besonderen wenig bis überhaupt nicht nachgedacht. Wie steht es denn um die Antennenerdung?