1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das leidige Thema: Fußball und Breitbild-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Michael, 8. Mai 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Tschippi, ich freue mich, daß Du Spaß verstehst. Ich wollte damit auch niemand persönlich beleidigen oder gar vorschreiben, welches Format er zu gucken hat. Ich weiß, daß es millionen solcher(in meinen Augen)Falschgucker gibt. Das haben sowohl die Programmanbieter als auch die Gerätehersteller klar erkannt. Billige 16:9ner ohne entsprechene Schaltautomatiken gehen ausgezeichnet, und wozu solche Schaltsignale mitsenden. Kostet doch nur Geld. Jeder hat doch seine Zwangsschaltung. Bei einer Behauptung bleibe ich: Ihr Zwangsschalter seit mi daran schuld, daß es mit dieser Technik nicht vorangeht ! Hurra, ich habe einen 16:9ner. Das ich wichtige Dinge nicht sehe, sage ich meinem neidischen Nachbarn noch lange nicht. Hauptsache meine Röhre ist voll ausgefüllt. Nur rein ketzerisch: Inhalt ist unwichtig. Es wird sowieso viel Mist gesendet. Ein gezoomter Sch...haufen ist wirklich schön groß.
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Scholli:

    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich habe, platzbedingt, nur einen 28er-Breitbild-TV von Philips. Wenn ich nun 4:3-Sendungen auch in diesem Format ansehe, dann habe ich ein kleineres Bild als bei einem 55er-Fernseher mit 4:3-Format. Deshalb schaue ich mir die 4:3-Sendungen im 14:9-Format an. Die Spielstandseinblendungen, z.B. bei Fussballübertragungen, kann ich durch das Scrollen des Bildes nach unten sichtbar machen. Diesen Kompromiss bin ich bewusst eingegangen, da ich absoluter 16:9-Fan bin. "Superzoom" oder sogar "Breitbild" bei 4:3-Sendungen kommen bei mir natürlich nicht in Frage.

    16:9 ist sehr entspannend für die Augen. 4:3 ist kein TV-Format sondern ein Fussballergebnis. winken

    tschippi
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Wer weiss ... wenn die Deutschen das WM-Finale mit 16:9 gegen sonstwen gewinnen, wird man eventuell mal in den TV-Anstalten aufmerksam breites_
    Wenn die das aber nur mit 4:3 machen, dann wird das nix winken
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Beispiel Frankreich: Canal+ zeigt Fußball-Events in zwei Formaten auf zwei getrennten Kanälen ... einmal in 4:3 und einmal in 16:9 anamorph.

    Warum bringen wir sowas nie? Muss Deutschland denn bei allem hinterher hinken? Glaub kaum entt&aum
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da könne wir wohl lange warten. Immerhin habe ich endlich eine Signatur für mich gefunden. breites_

    tschippi
     
  6. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Hi zonyverena,

    sehr gut dein Beitrag, iss leider nur so, wenn du das Längen-/Breitenverhältnis eines Fußballfeldes berechnest, dann kommste auch auf eher 16:9 als auf 4:3.

    Außerdem, 4:3 ist ja nur was für Einäugige, hast ja 2 Augen wie ich dir wünsche, die liegen auch nebeneinander, biste beim Längen-/Breitenverhältnis wieder eher bei 16:9, iss ja auch ne vertrackte Sache, wie iss man wohl auf das 16:9 Format nur gestoßen?

    Vom Himmel isses glaub ich nicht gefallen.

    Gerade ein Fußballfeld ist ja ideal für 16:9 Übertragung.

    Sollten die ÖRis halt nur mal ausprobieren, könnten das ja mal auf 3sat machen. Auf ARD oder ZDF im Billigformat, auf 3sat im Königsformat.

    Aber, wäre ja zu viel verlangt von unseren Schnarchanstalten.

    ---------------------------------------------

    Fernsehen wird erst ohne Premiere schön.