1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von plackeurope, 31. Juli 2010.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Genau! So wie es damals auch bei Jurassic Park oder Schindlers Liste der Fall war und das sogar auf Pro7!
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    ... oder die beiden Mel Gibson Filme...
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Das sehe ich genauso. Auch die Musik, die während des Abspanns läuft, interessiert mich und hilt mir, nochmals den Film zu reflektieren.
    Oft laufen dabei auch noch verhauene Szenen oder, am Ende des Abspanns, kommt noch eine kurze Filmsequenz.
    Für mich gehört der Abspann dazu.
     
  4. ccb100

    ccb100 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Wow.... Ihr habt Probleme... Kopfschüttel...
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Scheinen dich aber brennend zu interessieren, sonst hättest du dich ja nicht zu diesem überaus sinnvollen Beitrag verleiten lassen. :rolleyes:
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Ich! Und die meisten anderen Zuschauer auch. Abspänne sind eine Katastrophe für den Audience Flow. Die Zahl der Menschen, die sich tatsächlich auf der Glotze einen 5- minütigen Abspann bis zum Ende anschauen dürfte gegen 0 tendieren.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Nö, eine Katastrophe für den Zuschauerfluß sind die Eigenwerbeblöcke zwischen den Sendungen - da schalte ich sofort ab. Die Privaten haben das ja auch schon erkannt, die bringen Werbeunterbrechungen i. d. R. nur innerhalb einer Sendung und nicht zwischen zwei Sendungen.
     
  8. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Ich schaue Filme nur auf SKY abspann ist wichtig vor allem wenn Musik im Film vorkommt will ich wissen von wem die Titel sind
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Das ist richtig. Aber mal ehrlich: Wie viele Filme schaust du hintereinander (bzw wie lange schaust du am Stück), dass dich ein Abspann wirklich hindern würde?
    Besonders im PayTV schaut doch kaum einer mehr als einen Film, so dass ein Abspann den Zuschauer nicht weiter hindern würde.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

    Hand aufs Herz, die meisten Abspänne sind tatsächlich so, daß man mit akustischer Begleitung der mittelmäßigen Filmmusik bereits zum Ausgang streben kann. Pech, wenn wirklich mal jemand den Designer der Kulissen erfahren will. Nur wenige Filme haben einen phantasievollen Abspann - z.b. mit einer Zusammenfassung von Aufnahmepannen - einem Epilog, der die Zeit nach der Filmhandlung noch anreißt oder bereits einer Vorschau auf die Fortsetzung des Filmes. Auch ist es nur in den seltensten Fällen so, daß die Musik beim Abspann Ohrwurmcharakter hat. Zuhause schaltet man dann tatsächlich um oder nutzt die Abspannzeit zum Getränkholen, vor allem, wenn, wie bei den ÖR üblich, keine Werbung kommt. Sollt mich wirklich der Musiktitel interessieren, dann sah ich meist auf dem Kinoplakat im Kleingedruckten nach, bzw. erkundige mich heutzutage im Web. Auch bei den Filmtiteln vermisse ich mittlerweile oft gutgemachte, so wie man es von James Bond, StarWars etc. gewohnt war. Nicht selten kommt nach den Trailern von Universum und Co. ein einfacher Texttitel, gescrollt, durchlaufend oder als wechselnde Standbilder - in einigen Fällen wird nicht mal das Wallpaperbild gewechselt. Konzentriert man sich jedoch auf das Öffnen der Gummibärchentüte, verpasst man garantiert den Beginn der ersten Scene.