1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von plackeurope, 31. Juli 2010.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das Leidige Thema: Abspänne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Kann man so pauschal nicht sagen.

arte kürzt auch am Tag/Abend nicht, quatscht aber gern mehr rein als nachts. Und es gibt am Abend auch mehr Einblendungen.

Das Erste macht auch keinen Unterschied. Es gibt immer denselben (gekürzt oder schnell selbst gebaut mit 10 Namen in RIESIGEN Buchstaben) und man reicht das dann auch weiter an die Dritten oder 3sat.

Bei 3sat habe ich auch schon erlebt, dann man am Abend und auch in der nächtlichen Wiederholung komplett kürzt.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Genau das soll ja durch die gekürzten Abspänne verhindert werden.
    Ja, das scheint leider so zu sein. Ich glaube auch nicht, dass diese Entwicklung noch umkehrbar ist.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Welcher ARD-Sender zeigt nachts den Abspann?

4. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Sehe ich genauso. Ich habe bin bei Filmen mittlerweile komplett zu Sky oder Blu-rays und DVD's gewechselt. Alle anderen Sender meide ich hier komplett.

Aber selbst bei einer Krimiserie auf dem ZDF geht mir das mit der Ausblendung am Ende total auf die Nerven. Ich hatte da ein paar Folgen mal mit der DVD verglichen und bin echt schon erstaunt wie krass die da die Krimis am Ende beenden.

Hier gehe ich auch immer mehr dazu über, dass ich nur noch zdf_neo schaue und hoffe, dass hier die Abspänne weiter gebracht werden. Sky Krimi ist für mich auch ein Schlaraffenland, da sie hier die ZDF Krimis komplett zeigen, wenn auch die Bildqualität meistens nicht die Beste ist.

Ansonsten wächst mein DVD Archiv halt immer weiter an, da man sich die Sachen ja meistens nicht mal legal bei Lovefilm leihen kann. Da haben die deutschen Serien meistens kein Verleihrecht. Aber alles kaufen ist halt doch irgendwann mal zu teuer...

5. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Bei den ARD-Sendern läuft grundsätzlich immer der Abspann, und zwar beschleunigt. Wenn nach dem Abspann noch was kommt oder noch Menschen zu sehen sind (oder irgendwas, was durch eine Beschleunigung unnatürlich aussehen würde), läuft der Abspann in diesem Zeitraum unbeschleunigt.
    Einige ARD-Sender (afaik SWR und NDR) unterschlagen in seltenen Fällen den Abspann; dann gibt es ihn nur im Splitscreen oder als Layer, parallel mit einem Programmtrailer.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich wollte nur wissen, welchen ARD-Sender Digifreak meint.

Die laufen nicht bei allen beschleunigt. Das wäre mir neu. Das Erste macht das gerne.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und die nehmen gern auch einen Teil raus und zwar so ziemlich alles, was zwischen den Darstellern und den Musikrechten so kommt.

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei vielen alten Tatorten lässt man den eigentlichen Abspann weg und blendet rechts einige Credits ein.

9. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, und beim HR sogar, wenn die Ausstrahlung spät abends erst erfolgt.

10. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Oft wird auch der "laufende" Abspann einfach durch ein paar Tafeln ersetzt, die auf das wesentliche reduziert sind.
    Das fällt dann nicht so auf wie ein beschleunigter Abspann wo man kaum noch etwas lesen kann...
    Die Musik muss allerdings immer drunter leiden und wird i.d.R. leiser gedreht...

Nenne mir einen ARD-Sender der keinen beschleunigten oder gekürzten Abspann zeigt?

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011