1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Leben der Anderen 20:15 ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ackermann, 3. Oktober 2008.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    In ihren ersten Rollen damals war sie echt schön anzusehen.

    Mittlerweile ist sie nur noch mager und man hat immer Angst,
    dass ihr die Augen aus dem Gesicht fallen...

    :eek:
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Also etwa so wie Victoria Beckham "Posh Spice"?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Verklärung live hier ;)
    Fragt doch mal die Leute die jahrelang in Bautzen saßen. Klar, das ist auch Wessi Sprache. Warum haben die überhaupt da ne Mauer drumrum gebaut. War doch alles toll da. Keine Arbeitslosigkeit, alles sozial und nett. Komisch, warum hat man ne Mauer gebraucht ?
    Für Leute, die Opfer der Stasi wurden muss so manches was die DDR Verklärer so reden wie Hohn klingen.
    Heute ist alles viel schlimmer. Da ist Hartz4 usw.
    Tja da wundere ich mich, wenn jemand die Wahl hätte zwischen Stasi Verhör und Hartz 4 ?
    Wenn ich wählen müsste, ich bin lieber Hartz4 Empfänger anno 2008 als "Kunde" der Stasi 1985.
    Aber manche mögen es wohl lieber andersrum...
    Aber die Verklärer wird man in ihrer guten Erinnerung nicht umstimmen können. Umso wichtiger ist so ein Film, dass diejenigen, die die DDR nicht mehr erlebt haben nicht meinen, das war ein nettes kleines Land wo alles total sozial war und sonst auch alles toll. Dass es da noch sowas wie Stasi gab, das soll man doch bitte vergessen.
    Umso besser, dass der Film auch international anerkannt wurde, das gibt Hoffnung, dass das Thema auch weiterhin behandelt wird.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Möglich. Aber damit vergleichen wir jetzt "Böses" mit "Bösem" und versuchen herauszufinden, wer oder was denn nun schlimmer war. Dazu kommt die völlig normale Verklärung der Vergangenheit, die einem manches als weniger schlimm erscheinen lässt.
    Aber die Häuser sind wortwörtlich auseinandergefallen (gab es einen Altbau ohne Eimer unterm Dach?), man musste wegen vielen Dingen anstehen und bekam nur gefilterte Nachrichten. Aber man hatte etwas ganz Besonderes: Das Ideal auf der anderen Seite der Grenze. Das kam einem im Westpaket und im Werbefernsehen, und hat alles ein wenig erträglicher gemacht. Das gibt es heute nicht mehr. Es gibt keine bessere Welt auf die man schaut und sich dabei die eigene Umgebung ein wenig schöner verträumt. Heute ist Hartz IV der Gipfel der Zivilisation. Kein Wunder dass sich da mancher an andere Zeiten erinnert.
     
  5. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD


    Das ist Deine Meinung mehr nichts.Ich habe sehr wenig mit der Stasi zu tun gehabt,aber das hat gereicht.Sicherlich hat die Mehrheit der damaligen DDR Bevölkerung weder mit der Stasi noch mit dem Wissen,wie die Stasi funktioniert hat was zu tun gehabt,daß als Märchenstunde abzutun,finde ich nicht nur falsch,sondern auch sehr einfältig.

    Villeicht hat dieser Film den einen oder anderen Harken,nur er zeigt ganz genau,wie Menschen manipuliert wurden und wenn man nicht nach der Pfeife der Staatsdiener getanzt hat,wars vorbei.Dieser Film ist wichtig genauso wie Filme Der Untergang oder Der Baader Meinhof Komplex und ich finde Menschen die Geschichte in Filmen aufarbeiten sehr mutig,zumal der Film den großen Nachteil hat,die Zeit ist viel zu kurz um komplexer die Sache darzustellen.Mittlerweile sind mir die ständigen Nörgleien auch egal,wer solche Filme nicht mag,kann ja drauf verzichten.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Auf solche Märchenstunden und Leute verdummenden Filme verzichte ich lieber.:winken:
     
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD


    Das ist Dein gutes Recht.Für Dich ist der Film dumm,für andere nicht.:)
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Mir ist schon mal - wenngleich ohne erkennbare Folgen - zu DDR-Zeiten vorgeworfen worden, ich würde immer nur vergleichen und es vermeiden, klar Stellung zu beziehen.
    Es freut mich, dass es hier wieder geschieht.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Bizarre Vergleiche sind das hier. Gäbe es die DDR noch, hätte man sich
    "im Westen" Hartz4 nicht getraut. Hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

    Wenn du mal den Abbau der Sozialleistungen seit 1990 so betrachtest...
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Dazu noch ein Zitat von Norbert Blüm zu Hartz IV, 2004:

    Und Politiker natürlich auch.