1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Leben der Anderen 20:15 ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ackermann, 3. Oktober 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Wäre jemand so nett, noch DVD-Snapshots gegenüberzustellen? ;)
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Was natürlich die Frage aufwirft, in wie weit du evtl. in die gezeigten Prozesse involviert warst, dass du das so sicher sagen kannst. Ich will jetzt nicht hören, dass man hier ein falsches Auto und dort einen farbigen Radweg gesehen hat. Es ging im Film nicht um solche Kleinigkeiten, sondern um das große Ganze.
    Wenn du glücklicherweise von der Staatssicherheit unbehelligt gelebt hast, dann will dir das keiner nehmen. Aber das muss nicht für alle gelten. Schon 1995 im Zweiteiler "Nikolaikirche" mit Ulrich Mühe stürzten sich alle auf die gezeigten, aber 1989 nicht vorhandenen, roten Leipziger Dächer. Durch das Betonen solcher Kleinigkeiten riskiert man, das schon erwähnte große Ganze zu vernachlässigen.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Hier hab ich über Google ein DVD-Review gefunden, in dem ein paar Screens enthalten sind. So auf den ersten Blick würd ich sagen, die gleichen dem Ersten ziemlich. Vielleicht hab ich Glück und finde die Screens ja irgendwo in meiner Aufnahme.
    Falls irgendwer schneller ist und vielleicht beide Fassungen zur Verfügung hat - immer nur her mit den Screens :D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Ich habe lange genug in der DDR gelebt. Alt genug bin ich ja.
    Wie gesagt Märchenstunde.
    Und das man die Requisiten und die Kulissen nicht mehr so hin bekommt ist ja wohl nach fast 20 Jahren klar. Und nicht das Thema.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Ich lese gerade im Spiegel:

    Mir dreht sich der Magen um. Oder gibt es Zeugen?

    Keiner, der zu dieser Zeit noch mit seinem eigenen Kopf denken
    und auf seinen zwei Beinen ohne Krückstock gehen konnte, wäre
    zu derartigen fähig gewesen. Ansonsten wäre wohl auch kein Blut
    geflossen. "Das Ende" war wohl jedem klar.

    Allerdings nicht mit allen Konsequenzen, wie z.B. Hatz4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Wie gesagt: Es kann gut sein, dass dein Leben von manchen Vorgängen nicht betroffen war. Aber kannst du wirklich für alle und alles sprechen?
     
  7. ackermann

    ackermann Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Kein Märchenfilm, sondern Kinofilm in dem es um Menschlichkeit geht.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Ich sehe mir solche Filme nicht an, weil sie mich innerlich total aufwühlen und ich mich dann wieder Tage über solche Methoden aufrege und Parallelen zur Gegenwart ziehe. Das ist für meine Familie und mich nicht gut.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Man darf auch nicht vergessen, daß zur Zeit genau sowas wieder aufgebaut wird. Stichworte sind hier: Vorratsdatenspeicherung, Fluggastdatenübermittlung, Bundestrojaner...
    Heute wird es nur anders verkauft. Das Argument damals war, daß man sich gegen den Klassenfeind schützen müsse, heute sind es Terroristen. Beides nicht greifbar und kann gezielt verwendet werden, um eine Gefahr herbeizureden.
     
  10. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Das Leben der Anderen 20:15 ARD

    Natürlich war die Vorstellung von der angeblichen "ideologischen Diversion", gegen die das Mielke-Ministerium ankämpfte, totaler Schwachsinn.
    Heute haben die Menschen aber leider ganz andere Probleme:
    Durchleuchtung der angeblich dummen "Hartz-IV"-Empfänger - auch so eine Sprachschöpfung der Wessi-Medien, die gar nicht wissen, wie viele Hochqualifizierte in dieser untersten Kategorie eingestuft worden sind.
    Konzepte zu ihrer "Wiedereingliederung" - auch so ein Wessi-Wort - scheitern schon in dem arroganten Ansatz, dass sie eben alle dumm sind und ständig "(um)geschult" werden müssen. Die Ergebnisse dieser elendigen "Qualifizierungsmaßnahmen" sieht man täglich. Ich kenne durchaus seriöse Firmen, die prinzipiell keine Umschüler einstellen, da ihnen bekannt ist, mit welch erbärmlicher Methodik da vorgegangen wird.
    Ich kenne fast niemanden hier, der sich den Film-Schrott vom 3.10. antat.
    Allerdings waren die Darsteller wirklich gut, und es wurden gekonnt etliche Klischees bedient. Manche erkennen allerdings nicht, dass eben auch sehr überspitzt wurde.
    Ich habe mal vor Jahren gewagt, in einem Englischkurs einen BBC-Artikel über den gerade verstorbenen Erich Mielke zu behandeln und "his terror" anzudeuten. Alle lachten.
    Mal sehen, für was sich die schöne Anja Kling einspannen ließ (Sat 1, 6./7.10.). Das wird bestimmt ein ähnliches Machwerk.